Ich glaub es dir eh. Hättest nicht extra beweisen müssen. ;-) Ich wollte damit halt nur ausdrücken das uns die Websites doch nicht immer so die Wahrheit sagen. Aber dank dir haben wir ja jetzt endlich mal Infos aus erster Hand, wobei ich den Feerückgang nicht verstehen kann.
Bezüglich der Beweggründe um das Kauflimit zu löschen, so habe ich rausgelesen, dass wohl einige Theoretiker davon ausgehen, dass wenn es zu viele Kaufaufträge für eine Aktie gibt, dass dann durch die Algorithmen Verkaufsdruck auf die Aktie kommt.
Meine Vermutung ist aber vielmehr eine andere. Ich glaub manche befürchten das zu viele zu niedrige Limits gesetzt haben und im Falle eines Squezzes diese relativ schnell vom Markt genommen werden und dann dadurch der Squezze abgewürgt wird.
Und ob euer Broker oder eure Bank eure Aktien verleihen darf, muss ganz klar entweder in den AGBs oder in irgendwelchen Vereinbarungen wenn geregelt sein. Einfach so dürfen die das ohne euer Einverständnis nicht. Denn im Gegensatz zu z. B. eur Bargeld gehört den Banken eure Aktien nicht. Deswegen wäre im Falle einer Bankenpleite eure Aktien nie davon betroffen, euer Bargeld, was der gesetzlichen Sicherheitseinlage übersteigt, sprich mehr als 100.000 Euro, schon, sofern nicht noch einmal extra abgesichert, was auch bei sehr vielen Banken der Fall ist.
Ein Broker welcher definitiv eure Aktien verleiht bzw. verleihen darf ist z. B. DeGiro, aber dort ist dies auch klar geregelt und somit stimmt man diesem wenn zu. Man hat auch die Möglichkeit dies abzulehnen.
|