Genau deswegen hatte ich vor paar Tagen auch geschrieben, dass es Unsinn ist, dass IB die Fee oder die Anzahl der Shortable Aktien verheimlichen will. Jeder Kunde der bei IB verleiht, kann das selbst im Kontoauszug oder im Account sehen und zwar tagesgenau mit exakter Uhrzeit, wie viele Aktien zu welcher Fee verliehen wurden, wieviel zurückgekauft wurden etc. Es war also wirklich so, dass einfach keine mehr zum Verleih zur Verfügung standen. Ja, das Modell ist wirklich fair und die Gebühren werden täglich abgerechnet und erscheinen im Konto, also transparenter geht's nicht :)
In meinem letzten Post hatte ich was zu der Laufzeit geschrieben, wenn du shortest musst du nach einer bestimmten Zeit die Shorts glatt stellen, ich meine das sind üblicherweise 3 Monate. eine dritte Erklärung für den heutigen Anstieg wäre also, dass heute bei IB einfach bei den 600K Aktien die Laufzeit abgelaufen ist und wenn sie jetzt nochmal shorten wollen, müssen sie das zur höheren Fee machen. Das deckt sich auch mit dem starken Anstieg des Kurses Ende Januar, da haben bestimmt viele geshortet. Je mehr ich drüber nachdenke, scheint das die plausibelste Erklräung zu sein, weil dann weiss IB auch 100%, dass diese Shares wieder zum Leihen zur Verfügung stehen :)
Hier im Forum Sachen zu erklären hilft halt auch einem selbst manche Sachen besser zu verstehen ;) Von mir also auch danke an T_U und alle anderen guten Beiträge hier.
|