Morgen Zusammen!
Ich verabschiede mich mit dem SP F von Euch.
Stand: 1401 F ( Index +5)
Es wurde wie befürchtet, aber nicht gehofft doch tricky und volatil. Der vermeintliche Ausbruch über 1414 F und damit die Auslösung des kurzfristigen Doppelbodens war ein Fehlausbruch.
Der SP F fiel wieder in die Seitwärtsspanne zurück und testete heute Nacht sogar das 76iger.
Aus Bullensicht war dieser Rückfall in der Nebenvariante noch einzuplanen, da ein GAP bei 1399 F offen war.
Dieses GAP ist nun zu.
Die folgende Lage ist weiter angespannt. DIe US Wahl wirft ihre Schatten voraus.
Aus Bärensicht kann man argumentieren, dass der SP F punktgenau am Erholungs-38iger gestern wieder abgeprallt. Ist.
Es könnte daher ein Dreifachbodentest im Bereich 1393 F anstehen. Brechen die 1393 F jedoch, ist die Erholung zunächst Geschcichte und es geht eine Etage tiefer, im Index bis 1370.
Oberhalb dem gestrigen TH bei 1418 F wäre daher für mich die einwöchige Seitwärtsphase gebrochen und das anvisierte Erholungsziel 1433 F dürfte das Ziel sein.
--------------------------------------------
Gruppenthread
Es ist soweit. Ich habe mich entschieden. Ich will mich aber nicht wie andere sang- und klanglos verabschieden, sondern dies begründen, wie ich es für meine charttechnischen Postings stets getan habe.
Der Gruppenthread macht in der derzeitigen Form für mich keinen Sinnmehr. Das Projekt, was nun über ein Jahr andauert, sehe ich als gescheitert an, trotz wechselnden Besetzungen.
Ziel war es gemeinsam Trades zu entwickeln und vor allem das fehlende Niveau im QV anzuheben. Punkt 1 wurde leider viel zu selten erreicht. Auch die eigentich sinnvolle Gruppenmail wurde nicht angenommen.
Bei dem Ziel das Niveau anzuheben, waren viele begeistert, wenn es aber um die alltägliche Umsetzung ging, haben viel dann doch fehlendes Engagement gezeigt.
Ohne Engagement funktioniert so ein Thread aber nicht. Denn Trading ist harte Arbeit und Analyse.
Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Dafür sein JA, aber aktiv sich daran beteiligen, lieber auf andere schauen.
Wer nur irgendwelche Kursziele ohne Risikomoneymanagement tradet WIRD SCHEITERN!
Ich bin ja gerne bereit gewesen mein Wissen zu teilen, was ich in den über 2 Jahren Ariva glaube ich unter Beweis gestellt habe. Auch habe ich zumindest anfangs was für mich persönlich hier etwas mitgenommen.
Aber in den letzten Wochen musste ich immer mehr feststellen, dass mich persönlich Ariva nicht mehr weiterbringt und nur Zeit kostet.Mir ist auch die Lust und der Spaß am posten teilweise vergangen.
Es waren im Durchschnitt gesprochen nur zanoni und meine Person, die gepostet haben. Oft klafften zwischen Posting und einer Reaktion darauf ein Börsentag. Der Thread ?verkam? daher zum reinen Wissensthread. Für stille Leser meinetwegen interessant, weil auch bequem, für uns Protagonisten jedoch verschenkte Zeit.
Das Gruppenmitglieder dann vermehrt in anderen Threads statt im hiesigen zu posten, ist dauerhaft auch nicht hinzunehmen.
Zeit ist übrigens auch ein Stichwort. Die Wenigsten machen sich hier für ein Bild, wie viel Zeit, aufwändige Analysen bedeuten.
Im Laufe der Zeit entstand für mich immer mehr der Eindruck, dass dies als Selbstverständlichkeit angekommen wird.
Neulich erreichte mich als Höhepunkt eine BM, in der Verfasser tatsächlich sinngemäß der Meinung war, dass man die Zeit des Postingslesen anzuerkennen habe und für sich genommen eine Leistung sei.
Bei soviel Dreistigkeit fehlten mir die Worte. Die fehlende Resonanz aus der Gruppe gab dann aber den Ausschlag für meine Entscheidung.
Alte Weggefährten haben sich zudem verabschiedet, was den Prozess noch beschleunigte.
Nur für andere zu posten, wo sich jeder der Nächste ist, und meist von Informationen nur für sich persönlich profitieren ist legitim.
Nur bin ich nicht mehr bereit der Informationsgeber zu sein.
Ich bitte auch von ?Beileidsbekundungen? abzusehen, denn wie sich kürzlich im BB Thread eindrucksvoll zeigte, war die Drohung über MIKE´s Fortgang, nichts weiter als ein kurzes Aufflackern von Engagement. Aktuell spielt Mike erneut den Alleinunterhalter und andere schauen zu. Es hat sich nichts geändert.
Ich werde mich daher zurückziehen. Sollte man in der Zukunft sich zu einer echten, fundierten Tradergemeinschaft zusammenschließen und den Sinn dieses Threads aufleben, bin ich bereit mich wieder aktiv einzubringen.
Viel Erfolg und
Wie immer nur meine Meinung
LoS
Legende:
AUT Aufwärtstrend AUTK Aufwärtstrendkanal ABT Abwärtstrend ABTK Abwärtstrendkanal AZH Allzeithoch AZT Allzeittief
VH§ Verlaufshoch
VT§ Verlaufstief ZH Zwischenhoch ZT Zwischentief BB Bollinger Bänder oBB oberes Bollingerband uBB unteres Bollingerband HU Horizontalunterstützung KU Kreuzunterstützung HW Horizontalwiderstand KW Kreuzwiderstand SK Schlusskurs TH Tageshoch
|
Angehängte Grafik:
sp_240_min.gif (verkleinert auf 43%)