Der Oktober neigt sich dem Ende zu - ein guter Zeitpunkt, um mal wieder einen Blick in den monthly zu werfen.
Der Dax steht immer noch dicht unterhalb der oberen Begrenzung des großen symmetrischen Dreiecks, dass sich seit 2008 herausgebildet hat.
Über die Bedeutung und das Potenzial dieser Formation muss man denke ich keine langen Worte mehr verlieren.
Letzten Monat wurde die Begrenzung überschießend getestet. Diesen Monat folgte soweit nun ein Abprall an dieser Linie.
Beim letzten Test der Oberseite, der 2011 erfolgte dauerte es 4 Monate, bevor eine Entscheidung getroffen wurde.
Auch diesmal könnte es unter Umständen etwas länger dauern, bevor die Richtung klar wird. Es könnte also die nächste Zeit durchaus erstmal weiter volatil Seitwärts verlaufen.
Die Oberseite verläuft derzeit bei ca. 7.360. Für einen Ausbruch müsste diese Marke nun nächsten Monat eom! geknackt werden. Auf der Unterseite wäre der Boden der Septemberkerze bei 6.950 eine erste wichtige Marke, die ebenfalls eom! unterschritte werden müsste, um weiteres Downpotenzial zu generieren.
Auch der Blick auf die Indikatoren hilft da gerade nicht viel weiter.
SloSto (knapp) und CCI befinden sich im überkauften Bereich, das heißt aber noch "gar nichts" Beim letzen Mal, als dies im Monthly der Fall war, hat sich der SloSto über ein Jahr im überkauften Bereich aufgehalten, bevor er wieder nach unten gedreht hat.
Der CCI dreht zwar bereits nach unten. Das würde ich aber nicht überbewerten wollen. Der SloSto muss da schon mitziehen.
Den MACD im Monthly zu handeln hätte im letzten Jahrzehnt zu guten Ergebnissen geführt.
Den Bärenmarkt von 2000 bis 2003, den Bullenmarkt von 2003 - 2008, Den Bärenmarkt von 2008 -2009, den Bullenmarkt von 2009 -2011 hätte man jeweils wunderbar eingefangen. der MACD hat da ziemlich schöne und klare Bewegungen vollzogen. Seit Anfang 2012 ist der Verlauf allerdings weniger sauber und eindeutig. Im Augenblick lässt sich da im Monthly kein Trend ablesen.
Das passt natürlich zum Bild, dass eine Entscheidung erst noch gefunden werden muss.
Insofern habe ich da auch keinen großen Drang, übergeordnet große Long- oder Shortpositionen einzugehen.
Ich werde mich da erstmal ein bisschen zurückhalten, und mich verstärkt den kleinen Zeitfenstern wie dem 5er widmen und daher auch mal häufiger bei Mike im Thread anzutreffen sein.
Hier der monthly:
|
Angehängte Grafik:
dax_monthly.jpg (verkleinert auf 64%)