Payom Solar übertrifft Erwartungen...Kursanstieg?

Seite 41 von 87
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53
eröffnet am: 06.05.08 21:50 von: hub1 Anzahl Beiträge: 2172
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53 von: trebuh Leser gesamt: 306212
davon Heute: 214
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 87  Weiter  

19.02.11 00:06

266 Postings, 6118 Tage nronenobit

ulm hat schlicht recht mit seiner Darstellung der Datenangabe (die von Amsolar selbst kommt!) - das ist Fakt und ganz einfach beweisbar, wenn man sich den Quellcode anschaut  

Du scheinst dich auszukennen, doch bedenke die Optionen ... - Du hast hier ganz klar einen Wissensvorsprung, weil du im Gegensatz zu dem Normalanwender weißt, welche Dinge hierzu bedeutend sind (sein könnten).

Ich bin auch vom Fach. Obwohl Ulm nicht wirklich weiß, was er da aufgerissen hat, so gibt es (Fachleuten) zumindest zu denken... Ich würde das jetzt nicht überbewerten - andererseits ist/kann es auch nicht völlig unbedeutdend sein..

Eal, ob JavaScript oder andere Dinge zum Einsatz kamen  ("createdate")..., es scheint so, als ob die Projekte schon verdammmt alt sind/besser: dargestellt werden - und bisher nicht mal im Ansatz verwirklicht wurden - so dass nahezu alles nur Schein ist, was auf der Hp von Amsolar zu sehen ist

Nochmal: fragt bei Payom nach, was Amsolar bis dato tatsächlich realiesiert hat!!! Und was von diesen Projekten auf der HP (materiell  - nicht planungsbedingt) verwiklicht wurde - viel Spaß...  

19.02.11 08:24

6562 Postings, 5744 Tage SemperAugustusBulgarienNews

Angeblich kam ja aus Bulgarien nix, dass ich nicht lache!

In Bulgarien wird gerade gebaut oder wie deutest du das hier?

 

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-09/...-in-bulgarien-016.htm

30.09.2010 09:12 

PAYOM SOLAR AG startet mit erstem Projekt in Bulgarien


PAYOM SOLAR AG startet mit erstem Projekt in Bulgarien

PAYOM SOLAR AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung /Strategische Unternehmensentscheidung

30.09.2010 09:12 -------------------------------------------------- -------

Merkendorf, 30. September 2010 - Die Payom Solar AG verstärkt nach und nach ihre Auslandsaktivitäten. Nach dem Vertriebsbeginn in Italien, Tschechien und Frankreich startet die Gesellschaft nun auch in Bulgarien. Um einen schnellen Markteintritt zu gewährleisten, ist Payom eine Kooperation mit der bulgarischen Gesellschaft EYE Ecology & Economy, einem Spezialisten für Gebäudeenergieeinsparung, eingegangen. Die Parteien einigten sich auf einen Kontingentvertrag in einer Größenordung von zunächst 5 Megawatt. Mit der Umsetzung wird noch in diesem Jahr begonnen. So werden bspw. kurzfristig Module für das Porschezentrum in Sofia von Payom geliefert und verbaut. 'In Bulgarien werden wir eine zweigleisige Strategie fahren. Die Kooperation mit EYE soll dazu führen, im Aufdachsegment schnellstmöglich den Markteintritt zu schaffen. Für den Bau der ersten Groß- bzw. Freiflächenanlagen wird noch in diesem Jahr eine Kooperation mit einem namhaften lokalen Partner eingegangen.', erklärt Payom-Vorstand Jérôme Glozbach de Cabarrus. Ebenfalls noch in diesem Jahr ist der Bau einer ersten Großanlage in Bulgarien vorgesehen. 'Durch die zunehmenden Auslandsaktivitäten sichern wir uns weiter gegen Schwankungen im deutschen Solarmarkt ab. Schon 2010 werden ca. 18 Prozent des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet werden. In 2011 werden es dann fast 40 Prozent sein.', erklärt Payom-Vorstand Jörg Truelsen.

Über die Payom Solar AG:

Die Payom Solar AG ist ein herstellerunabhängiger Systemanbieter von Solar-Anlagen. Das Unternehmen plant, erstellt und vertreibt Photovoltaik-Anlagen sowohl für Freiflächen als auch im In- und im Aufdachsegment von der Hausanlage bis zur industriellen Großanlage und übergibt diese schlüsselfertig an institutionelle sowie private Investoren und Betreiber.

Weitere Informationen: www.payom-solar.de

Payom Solar AG Jörg Truelsen, Vorstand Energiepark 10-14, 91732 Merkendorf Tel.: 09826 65 99 45 Fax: 09826 65 91 540 E-Mail: info@payom-solar.de

30.09.2010 09:12 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

-------------------------------------------------- -------

ISIN  DE000A0B9AH9

AXC0046    2010-09-30/09:12



© 2011 dpa-AFX
 
 

19.02.11 08:28

6562 Postings, 5744 Tage SemperAugustusBulgarien News die 2.

19.02.11 08:29

6562 Postings, 5744 Tage SemperAugustusBulgarien News die 2.

Wenn also behauptet wird, dass sich in Bulgarien nichts tut, dann hat man wohl einfach verschwiegen dass seit September gebaut wird und dass man noch einen Joint-Venture - Vertrag mit E.On abgeschlossen hat.

 

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/...-bulgaria-ead-016.htm

DGAP-News: PAYOM SOLAR AG / Schlagwort(e): Joint Venture PAYOM SOLAR AG: Joint Venture Vertrag mit E.ON Bulgaria EAD

18.01.2011 / 07:47

-------------------------------------------------- -

Merkendorf, 18. Januar 2011 - Die Payom Solar AG hat über ihre 100%-ige Tochter Solare AG einen Joint Venture Vertrag mit der E.ON Bulgaria EAD, einer 100%-igen Tochter der E.ON Energie AG, abgeschlossen. Zweck des Joint Ventures ist die Entwicklung und der Betrieb von Photovoltaikprojekten in Bulgarien.

Über die Payom Solar AG: Die Payom Solar AG ist ein herstellerunabhängiger Systemanbieter von Solar-Anlagen. Das Unternehmen plant, erstellt und vertreibt europaweit Photovoltaik-Anlagen sowohl für Freiflächen als auch im In- und im Aufdachsegment von der Hausanlage bis zur industriellen Großanlage und übergibt diese schlüsselfertig an institutionelle sowie private Investoren und Betreiber.

Weitere Informationen: www.payom-solar.de

Payom Solar AG IR/PR: Daniel Grosch, Vorstand Energiepark 10-14, 91732 Merkendorf Tel.: 0221/80158840 Fax: 0221/80158842 E-Mail: info@payom-solar.de

Ende der Corporate News

-------------------------------------------------- -

18.01.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

-------------------------------------------------- -

109237 18.01.2011

ISIN  DE000A0B9AH9

AXC0023    2011-01-18/07:47

 

19.02.11 08:40

6562 Postings, 5744 Tage SemperAugustusAMSOLAR-Projekte

Erstmal tut unser Freund so, als würden Projekte in der Pipeline nicht realsiert werden. Was ist das denn für eine Annahme?

Wenn ich eine Flasche Bier vor mir hab, die aber noch geschlossen ist, dann kann man daraus sicher schließen, dass ich die nicht aufmachen werden und anschließend in den Mülleimer schmeiße! Was für eine Argumentationslogik

Aber er hat noch behauptet es würden alle Projekte nur " auf dem Papier stehen und schon wieder Fakten unterschlagen:

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/...chter-amsolar-016.htm

"...Zwei noch 2010 begonnene Großprojekte in Kalifornien befinden sich aktuell im Bau. In das 1,2 MW Solarprojekt an der Universität von San Diego, das in Partnerschaft von AMSOLAR und dem Hauptinvestor GCL Solar gebaut und betrieben wird, ist nun mit Wells Fargo ein weiterer namhafter Co-Investor eingestiegen. Außerdem im Bau befindet sich ein 5,2 MW Projekt im San Diego Unified School District.."

 

Es befinden sich also 6,3 MWp im Bau! Hat Nrone eine Leseschwäche oder ist er einfach nicht so gut im Recherchieren?

6,3 MWp haben analog zum Solarparc Deutschland I ca. ein Volumen von 20 Mio Euro, es sind aber noch 40 MWp an Freilandflächen in der Pipeline und es gibt einen Vertrag über 20 MWp, die man mit GCL auf diversen Schulen und Universitäten verbauen möchte.

www.amsolarcorp.com/utility-scale

Das ist übrigens auch die Internetseite auf der der 1.11.2010 neben dem immer wieder zur Entlastung genannten Datum von Nrone und Ulm000 steht. Ich wei nicht ob die beiden keinen Internetscript lesen könenn aber dafür noch einmal eine Anleitung

1. Auf die weiße Fläche der Internetseite von amsolarcorp gehen

2. Rechte Maustaste drücken

3. Seitenquelltext anzeigen

4. Ganz nach unten scrollen und das letzte Datum anschauen

Ergebnis:

<div class="modifydate">
Last Updated ( Monday, 01 November 2010 02:15 )
   

Noch eine Quelle für die 20MWp mit GCL:  www.renewableenergyworld.com/rea/news/article/...mw-school-pv-program

 

19.02.11 08:47

6562 Postings, 5744 Tage SemperAugustusNrones Schlagwörter zur negativen

Stimmungsmache. Ich hab mal nachgezählt:

2 Mal unglaubwürdig

3 Mal dubios

1 Mal obskur

1 mal suspekt

Hörst du von mir denn immer so Positivschlagworte in der Analyse, wie Superunternehmen, tolle Projekte, geiles Management usw...?

Natürlich nicht, weil es mir darum geht nach Fakten abzuwägen ob das Unternehmen für mich eine Investition ist oder nicht.

Anhand deiner ganzen Wortwahl und auch an weglassen von Fakten und zudichten von Gerüchten sieht man doch, dass es dir nur darum geht das Unternehmen in ein schlechtes Licht sehen zu lassen.

 

Wenn solche Typen auftauchen sollte man eigentlich immer das Gegenteil  von dem machen, was sie uns eintrichtern wollen.

Ich werde mal schauen ob ich dir Nrone nicht am Montag noch ein paar Stücke wegschnappe! 

 

19.02.11 09:34

266 Postings, 6118 Tage nrone@Semper

ich kann diesem Management schon länger nicht mehr vertrauen

ob Payom eine Abzocker-Bude geworden ist (was ich befürchte), wird sich zeigen
ich werde Payom weiterbeobachten, nur um zu wissen, was daraus geworden ist...

...ende  

19.02.11 09:36

39 Postings, 5194 Tage EOS400.....

ich denke das werde ich auch machen

 

der kann seine Teile am Besten auch auf den Markt schmeißen, da er ja offensichtlich von Payom nicht überzeugt ist ^^.  

 

19.02.11 09:50

6562 Postings, 5744 Tage SemperAugustusIch lass es jetzt wirklich mal

drauf ankommen! Es ist schon suspekt wenn sich mehrere Personen so einig sind, dass es bei einem Unternehmen, welches eigentlich gute Nachrichten bringt,  Gewinne und Umsätze steigert, auf einmal so schlecht sein soll, dass es garnix gutes mehr gibt.

Und dazu kommt noch dass der Kurs historisch eher niedrig als hoch ist, wenn man sich den 5-Jahres-Chart anschaut.

Warum zum Henker soll ich meine Stücke dann verkaufen, nur weil hier einige mit Negativparolen auftrumpfen?

Ich lasse jetzt mal drauf ankommen und lade mir wohl am Montag noch ein paar Stücke auf!

Wenn es nix wird, dann eben nicht, aber wenn es so läuft wie ich vermute, dann mach ich ein Fass auf! 

nrone, Ulm000, Fliegengitter, Pay_Soli und da war doch noch einer..... 

Meine Stücke bekommt ihr nicht, ich kauf euch eher noch welche weg! Und jetzt Ende!

 

 

 

19.02.11 10:13
2

198 Postings, 5629 Tage CAPM-Analyst...

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Eindruck, dass in Bezug auf Bulgarien hier immer noch aneinander vorbeigeredet wird. Es geht hier nicht um das Porschezentrum, EYE Ecology & Economy oder den aktuellen Letter Of Intent mit EON (mehr ist es ja auch hier noch nicht momentan), sondern um 50 MW(!), die in 2010 (!) allein in Bulgarien(!) verkauft/verbaut werden sollten (siehe HP solare Projekte BG), weswegen man ja erst die Solare durch KE (übrigens 2,5 fache Erhöhung des GK von Payom) sagen wir mal *erworben* hat. Die hohe Bewertung der solare erfolgte insbesondere aufgrund dieses Vorhabens!

@monex/Nachtrag: Dividende, ja ein schönes Wort, um Anleger zu locken, mal sehen, ob diese denn auch beschlossen wird, Zusage kam ja keine und der, der sie damals ins Gespräch gebracht hat, ist nicht mehr VV, bzw. gar nicht mehr im V. Und dass der aktuelle V darauf nochmal eingeht, im Sinne von beschliesst, bleibt abzuwarten, und ob der AR (die RUPAG Clique) da mitspielt, kann sein, muss aber nicht...ich persönlich(!) denke eher nicht.

@semper: Es will Dir niemand Deine Stücke wegnehmen oder Dich zum Verkauf bewegen, und wer das Orderbuch aufmerksam studiert, sieht, dass jeden Börsentag genug da ist, was Du noch wegschnappen oder kaufen könntest...
Ein paar Kleinanleger und arivaner beeinflussen den Kurs bestimmt nicht...

@nrone: nicht gleich flüchten, ist doch endlich mal was los hier :)

Dass insbesondere Kleinanleger oder Börsenneulinge auch einfach nervös sind ob der Intransparenz, die ja nun eindeutig vorhanden ist, muss man doch auch verstehen. Gerade bei *kleinen*, marktengen Unternehmen in intransparenten Indizes. Viele haben auch einfach nicht vergessen, was da alles so passieren könnte(Konjunktiv!), da darf man doch ein paar Fragen und Überlegungen anstellen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40077652.html

-----------
"Das ist das schöne an der Börse. Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren..." (Hermann Josef Abs, Bankier)
Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung!

19.02.11 10:16

6562 Postings, 5744 Tage SemperAugustus@CAPM-Analyst

Ich weiß doch, sind alles nur gute Mensche, die mich vor Verlusten vor der böse bösen Payom Solar Aktie bewahren wollen!

Die machen das alle selbstlos und ehrenamtlich!

 

PS: Warum wird eigentlich immer verschwiegen dass in Bulgarien bereits gebaut wird? Die Solare AG ist nach einem 60%igem Kursverlust längst eingepreist, vor allem da man offensichtlich trotzdem Rekordumsätze und Rekordgewinne einfährt, wenn man mal den Nachrichten glauben darf und wir nicht alle in einer Matrix sitzen!

 

Das ist ja so wie bei einem Fussballspiel, dass ich 4:1 gewinne und einer regt sich über das Gegentor auf!

 

19.02.11 10:37

1127 Postings, 5034 Tage nobitnrone

was heißt, ulm hat schlicht recht mit seiner Darstellung der Datenangabe ...
meine Aw, wenn Ulm eine derartige Aeusserung von sich gibt und du als Fachmann das noch als ok befindest, dann schau dir denn Quellcode der Homepage eine Ebene tiefer an, dazu braucht man natuerlich Hilfsmittel(Tool's) daraus ist ersichtlich, daß das Bild "mohave" am Montag, 1. November 2010 Uhrzeit 00:05:33 auf der Homepage aktualisiert wurde.
 
meine weitere Frage an Dich, was hat Javascript u dgl. mit dem Download des Bildes zu tun, auf deine Antwort bin ich neugerig!!!!!!!!!
 
 
 
 

 

 

19.02.11 10:38
1

261 Postings, 5298 Tage monex@capm analyst

Die "Dividende" wurde offiziell von Payom Seite letzten Frühling ins Spiel gebracht. Ich hab die nur als Argument gebracht, gegen ulms Behauptung  2010 und der angeblichen neg. Cashflow!!! Wenn der Betrieb selbst mit einem neg.Cashflow rechnen würde hätte er ja keine Aussicht auf Dividende gestellt.

Selbst rechne ich  dieses Jahr auch nicht damit aufgrund der Übernahme der Amsolar. Lasse mich aber gerne überraschen! Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

 

 

19.02.11 10:45

261 Postings, 5298 Tage monexhier die Fakten betreffend Bulgarien

 

PAYOM SOLAR AG: Payom stößt durch Akquisition der Solare AG in neue Größendimension vor

PAYOM SOLAR AG / Firmenzusammenschluss/Firmenzusammenschluss

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
—————————————————————————

Merkendorf, 24. Juli 2009 – Vorstand und Aufsichtsrat der Payom Solar AG
geben zeitgleich mit der Einladung und der Veröffentlichung der
Tagesordnung für die Hauptversammlung im Elektronischen Bundesanzeiger
bekannt, dass das Unternehmen sich mit Vorstand, Aufsichtsrat und den
Aktionären des Solarprojektentwicklers Solare AG aus Köln auf den Kauf
von 100% der Geschäftsanteile der Solare AG geeinigt hat. Auf der
Hauptversammlung am 31. August 2009 werden die Payom-Aktionäre über die
in Aussicht genommene Transaktion abstimmen. Der Merger soll im Rahmen
einer ordentlichen Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage im Verhältnis
1 : 2,5 erfolgen. Demzufolge würde sich das Grundkapital von EUR 1.300.000
auf EUR 4.550.000 erhöhen. Grundlage für dieses Verhältnis ist neben der
Berücksichtigung der jeweiligen Ertragsprognose eine Unternehmensbewertung
der Solare AG, welche das Unternehmen mit rund EUR 53,3 Millionen bewertet.

Maßgeblich für diese Bewertung ist die Projektpipeline der Solare AG, die
Stand heute Projektzusagen von Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von
etwa 50 MW in den kommenden drei Jahren mitbringt.
Das erste Projekt in
Bulgarien mit einer Energieleistung von 10 MW startet im 4. Quartal 2009.
Der Netzzugang ist von E.ON Bulgarien bestätigt.

Die wesentlichen Aktionäre der Payom Solar AG sind vom Geschäftsmodell
und Management der Solare AG überzeugt und stehen voll hinter der
geplanten Transaktion. ‘Durch den Zusammenschluss stößt Payom in eine
neue Umsatz- und Ertragsregion vor’, erklärt Payom-Vorstand Jörg
Truelsen. Allein die Realisierung der Projektpipeline mit einem Volumen von
50 MW entspricht einem Umsatzvolumen von ca. EUR 200 Millionen.

Die Geschäftsmodelle beider Gesellschaften ergänzen sich gut, denn die
Stärken der Payom Solar AG liegen neben dem kleinteiligeren Solargeschäft
mit Projekten bis zu einer Größe von 1 MW im Handel und damit in der
Generierung erheblicher Preisvorteile bei der Beschaffung  der notwendigen
Module. ‘Wir sehen die Vorteile in dem Zusammenschluss nicht nur in der
Gewinnung eines Partners mit großer Expertise auf dem Feld der
Dünnschicht- und kristallinen Technologie’, bestätigt
Solare-Vorstandschef Daniel Grosch, ‘wir setzen in der Beschaffung zudem
auf erhebliche Synergien beim Einkauf der Module.’ Dank günstiger
Einkaufskonditionen gäbe es auch keine Probleme mit der Finanzierung der
Projekte.

Auch für die Aktionäre soll sich das Zusammengehen auszahlen. ‘Trotz der
merklichen Erhöhung des Grundkapitals wird der Gewinn je Aktie, der für
das Geschäftsjahr 2010 von Analysten auf EUR 1,53 geschätzt wird,
deutlich steigen.’, ist sich Jörg Truelsen sicher. Um die Langfristigkeit
des Engagements zu unterstreichen, akzeptieren der gesamte Solare-Vorstand
und die sonstigen Solare-Aktionäre Lock-up-Fristen auf die neu zu
schaffenden Aktien von bis zu zwei Jahren.

Über die Payom Solar AG:
Die Payom Solar AG ist ein herstellerunabhängiger Systemanbieter von
Solar-Anlagen. Das Unternehmen plant, erstellt und vertreibt
Photovoltaik-Anlagen sowohl im Indach- als auch im Aufdachsegment von der
Hausanlage bis zur industriellen Großanlage und übergibt diese
schlüsselfertig an institutionelle sowie private Investoren und Betreiber.

Über die Solare AG:
Die Solare AG (www.solare.de) ist spezialisiert auf die Ausstattung von
geeigneten Freiflächen, Brachland und Dächern mit Photovoltaik-Anlagen.
Dabei umfasst das Leistungsspektrum die Projektierung, die Entwicklung, die
Errichtung, den Betrieb und den Handel von Solaranlagen. Die Solare AG
kooperiert weltweit mit führenden Firmen aus den Branchen Photovoltaik,
Service- und Wartung, Monitoring, mit Versicherungen, Gutachtern und
Banken. So kann eine schlüsselfertige Installation auf höchstem Niveau
angeboten werden. Derzeit werden Projekte mit einem Volumen von rund 50 MW
in Bulgarien und Deutschland bearbeitet.

Weitere Informationen: www.payom-solar.de

Payom Solar AG

Jörg Truelsen, Vorstand

Energiepark 10-14, 91732 Merkendorf

Tel.: 09826 65 99 45 Fax: 09826 65 91 540

E-Mail: info@payom-solar.de

24.07.2009  Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

 

 

19.02.11 10:47

1127 Postings, 5034 Tage nobitsemper

 der Homepage Quellcode genuegt fuer einen Laien, genauere Analysen kann mann nur mit speziellen Werkzeugen und viel Erfahrung machen. 

 

19.02.11 11:14
1

261 Postings, 5298 Tage monex3Projekte der Amsolar

Und nochmals:

Die Projekte gehören ja offensichtlich zu der 100usd Projektpipeline, die man im Laufe der nächsten 2 Jahre realisieren will, und nicht im Januar 2011. Was meint ihr, dass ein Großprojekt von 24MW innerhalb von paar Tagen geplant wird.

Wie schon geschrieben, das sind PROJEKTIERER, die werden in erster Linie fürs PLANEN bezahlt, nicht fürs BAUEN. Wenn man Parallelen ins Baugewerbe zieht, kann ich euch sagen, da werden z.T. Gebäude mit einer Realisierungsphase von 1Jahr mehr als 5Jahre lang geplant! Und Planungskosten lassen sich vor der Realisierung abrechnen.

Dazu kommt für Amsolar sind das Erstprojekte, mis bis dato Null-Erfahrung in dieser Größenordnung.

Die steigern sich von Projekt zu Projekt !!!

Ich finde ausserdem die Kombination Payom alt - Solare AG - Amsolar für eine richtig gute Kombi, Payom Kleinprojekte, Solare Großprojekte, und Amsolar institutionelle .  Wenn die Erfahrungsaustausch betreiben, könnte es hier interessant werden. Amsolar kann sich ja z.B demnächst problemlos in den USA auf alle anfallenden Projekte stürzen, Erfahrung ist jetzt durch Payom vorhanden. Ich finde da hat sich der Vorstand schon einige Gedanken gemacht. Alle der drei Unternehmen haben bislang unterschiedliche Zielgruppen bedient.  Und ich bin der Meinung dass die neuen Synergieeffekte und eine höhere Marge zu keiner Verwässerung führen werden.

 

19.02.11 11:21

261 Postings, 5298 Tage monex...

Wer zu faul ist sich den Artikel durchzulesen, Bulgarien Projekte sollen bis Mitte/Ende 2012 realisiert werden!.

Übrigens bin ich Capm-Analyst seiner Meinung, dass die hier geführte Diskussion null Auswirkungen auf den Kursverlauf hat! 

Und wer nicht im Stand ist sich seine eigene Meinung zu bilden, wird meiner Meinung nach  nicht über das notwendige Kapital verfügen um dem Kurs in irgend einer Hinsicht zu beeinflußen.

 

19.02.11 11:50
1

3908 Postings, 5507 Tage velmacrot@CAPM

das Argument, dass in Bulgarien 50 MW in 2010 verbaut werden sollten, kann man einfach so stehen lassen. Wenn man alles genau verfolgt hat, sollte man wissen, dass der Vorstand vor allem wegen der Sonderkonjunktur in D einige Projekte vorgezogen hat und unter anderem die bulgarischen Projekte aufgeschoben hat (weil die ja schon gesichert sind). Das wurde auch so kommuniziert.
Wenn auf diese Weise 100% Umsatzsteigerung erfolgt, ist das für mich als Aktionär völlig O.K. Dazu kann man das Bulgarien-Geschäft zum grossen Teil in diesem Jahr verbuchen und dazu noch das Amerika-Geschäft, wo auch 2011 einiges gebaut werden sollte. Das immer noch brummende D-Geschäft sollte auch noch einigen Umsatz bringen.

Die Verwässerung durch die 2 KE wird sich sicher in 2010 und 2011 negativ auf das EPS auswirken, aber langfristig sind dadurch 2 wichtige Schritte zur Internationalisierung des Geschäfts gemacht worden, was ja überall als Trumpf angepriesen wird, weil man nicht mehr von regionalen Subventionen und Entwicklungen abhängig ist.

Phoenix Solar hat letzte Woche die Trendumkehr geschafft. Nächstens wird das auch bei Payom gelingen und dann gibt es hoffentlich mit einfem Fluss positiver Nachrichten kein Halten mehr. Bei all den gestarteten und geplanten Projekten sollte das möglich sein in den nächsten 18 Monaten.

Und an alle eine Bitte: hört doch bitte auf mit den z.T. kindischen Vorwürfen, Verschwörungstheorien und unsachlichen Diskussionen. Jeder positioniert sich, wie es ihm lieb ist. Man riskiert sein eigenes Geld. Und niemand kauft oder verkauft, weil er dem anderen direkt was Schlechtes will. Und einen solchen Einfluss haben die Leute hier im Forum sowieso nicht, zumindest mittel- u. langfristig nicht.

Ich frage mich einfach auch, wieso jetzt gerade Shorter bei Payom am Werk sein sollten, die Aktie hat schon über 50% verloren vom Hoch. Wenn die so Bescheid wissen, dann hätten diese Leute vor einem Jahr ran gehen und jetzt schon draussen sein sollen.  

19.02.11 11:57

3908 Postings, 5507 Tage velmacrotKorrektur

"dar Argument, dass in Bulgarien 50 MW in 2010 verbaut werden sollten, kann man nicht einfach so stehen lassen".

 

19.02.11 12:14

862 Postings, 6714 Tage edefaInternationalisierung

Die Internationalisierung der Solar Proeckte vor alem Richtung Osten finde ich total gut. Mann soll auch die Märkte nicht vergessen, wo die Solar Industire noch nicht so eng wie in Deutschland ist, oder gar nicht existiert

Vielleicht dann mit nächste Schritt nach Russland ? Denn unsere Autokonzerne meines wissen nach - machen dort schon jetzt bumende Geschäfte.

Vor allem Öl und Gaz Preis steigt. Ich kann mir Öl Preis von 150 euro schon zu mitte dieses Jahres vorstellen. Dann wird Solar Energie attraktiver aussehen.  

19.02.11 13:00
2

198 Postings, 5629 Tage CAPM-Analyst@velma

Auf der HP der solare steht unter Projekt BG die ersten 10 MW im 4.Quartal 2009, die 50 MW (Gesamtprojekt) in 2010!
Es ging ursprünglich um EIN Großprojekt diesbezüglich, zusätzlich natürlich weitere Aufträge und Geschäfte im Ausland. Die 150ha Fläche stimmen im Übrigen größen/flächen- und bautechnisch  mit einer 50 MW Anlage überein. Kann jede Solarfirma bestätigen.
In der Corporate News werden dann verschieden Projekte mit Zeitrahmen 2-3 Jahren im 50 MW Bereich draus und bereits in diversen hartnäckigen emails meinerseits und auch anderer user hier ist das Bulgarien Geschäft insbesondere das Großprojekt auf einmal nur eine back up Lösung, war es doch bis dato Grund einer Firmenübernahme...
Und zu den 10 MW im 4.Quartal 2009 bzw der Aussage (zitiere aus Corporate news):

Maßgeblich für diese Bewertung ist die Projektpipeline der Solare AG, die

Stand heute Projektzusagen von Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von
etwa 50 MW in den kommenden drei Jahren mitbringt. Das erste Projekt in
Bulgarien mit einer Energieleistung von 10 MW startet im 4. Quartal 2009.
Der Netzzugang ist von E.ON Bulgarien bestätigt. (<-- wichtig)

Hier möchte ich einen Auszug meiner email Korrespondenz anbringen, die Antwort EONs aus BG muss einen doch zum denken anregen.

-Anfang email-

Dear Sir,

I would like to confirm that the joint venture agreement was signed between the German Solare Ag and E.ON Bulgaria. Until now, E.ON Bulgaria was not involved into solar projects.

Best regards,

Daria Maneva

&#1055;&#1086;&#1079;&#1076;&#1088;&#1072;&#1074;&#1080;/Kind regards
&#1044;&#1072;&#1088;&#1080;&#1103; &#1052;&#1072;&#1085;&#1077;&#1074;&#1072;/Daria Maneva
&#1044;&#1080;&#1088;&#1077;&#1082;&#1090;&#1086;&#1088;/Head of
&#1050;&#1086;&#1084;&#1091;&#1085;&#1080;&#1082;&#1072;&#1094;&#1080;&#1080;/Communication
T +359 52-660-590
F +359 52-660-844
M +359 889-755-999
daria.maneva@eon-bulgaria.com
E.ON Bulgaria EAD
Business Park Varna, building 6
9009 Varna
www.eon-bulgaria.com
Chairman of the Supervisory Board: Bernd Romeike
Board of Management: Günther Schubert (Chairman) Martin Kraus Boyko Dimitratchkov
Registered Office Sofia Company number 131366301
&#1055;&#1088;&#1077;&#1076;&#1089;&#1077;&#1076;&#1072;&#1090;&#1077;&#1083; &#1085;&#1072; &#1053;&#1072;&#1076;&#1079;&#1086;&#1088;&#1085;&#1080;&#1103; &#1089;&#1098;&#1074;&#1077;&#1090;: &#1041;&#1077;&#1088;&#1085;&#1076; &#1056;&#1086;&#1084;&#1072;&#1081;&#1082;&#1077;
&#1059;&#1087;&#1088;&#1072;&#1074;&#1080;&#1090;&#1077;&#1083;&#1077;&#1085; &#1089;&#1098;&#1074;&#1077;&#1090;: &#1043;&#1102;&#1085;&#1090;&#1077;&#1088; &#1064;&#1091;&#1073;&#1077;&#1088;&#1090; (&#1055;&#1088;&#1077;&#1076;&#1089;&#1077;&#1076;&#1072;&#1090;&#1077;&#1083;) &#1052;&#1072;&#1088;&#1090;&#1080;&#1085; &#1050;&#1088;&#1072;&#1091;&#1089; &#1041;&#1086;&#1081;&#1082;&#1086; &#1044;&#1080;&#1084;&#1080;&#1090;&#1088;&#1072;&#1095;&#1082;&#1086;&#1074;
&#1057;&#1077;&#1076;&#1072;&#1083;&#1080;&#1097;&#1077; &#1057;&#1086;&#1092;&#1080;&#1103; &#1045;&#1048;&#1050; 131366301


-----Original Message-----
From: XXXX
Sent: Tuesday, January 25, 2011 12:40 PM
To: Maneva, Daria
Subject: payom solare joint venture

Dobar den,

thanks for your quick answer. I have two further questions about this deal respectiveley Payom Ag (incl. Solare AG) and EON Bulgaria. Unfortunately I have not received any reply yet.

1.Is this joint venture agreement signed between the German Solare Ag and EON Bulgaria or the Bulgarian subsidiary and participation-company of the Solare AG named Solare Bulgaria Group OOD (Plovdiv)?

2.Has EON Bulgaria ever strew in  electricity to the power-mains generated by solar projects built by Solare Bulgaria Group OOD or Solare AG in Bulgaria up to now?


Blagodarija i mnogo pozdravi ot germania,

XXXX

-Ende email-

Also nochmal: Until now, E.ON Bulgaria was not involved into solar projects.

Sehr interessant.
-----------
"Das ist das schöne an der Börse. Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren..." (Hermann Josef Abs, Bankier)
Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung!

19.02.11 13:44
2

17012 Postings, 5854 Tage ulm000@monex

Zitat:

"Die Projekte gehören ja offensichtlich zu der 100usd Projektpipeline, die man im Laufe der nächsten 2 Jahre realisieren will, und nicht im Januar 2011. Was meint ihr, dass ein Großprojekt von 24MW innerhalb von paar Tagen geplant wird. "

Das Problem ist doch, dass man über diese drei Projekte nichts, aber gar nichts im Intenet an Infos findet. Weder in der DOE-Datenbank noch bei der California Energy Commission (da sollte wenigstens des Mohave-Projekt mit 24 MW zu finden sein) und auch nicht auf den Seiten des New Jersey's Clean Energy Program (da müssten dann die beiden anderen angeblichen Großprojekten zu finden sein). Auch sonst findet man von diesen Projekten nichts im Netz. Dieser Fakt ist das merkwürdigste an der ganzen Sache und das bringt mich zum Nachdenken.

Außerdem wird es in den USA wohl ab Anfang 2012 keine Cash Grants als Subventionen mehr geben und dann wird es sehr wahrscheinlich sehr schwierig werden Investoren für große Projekte zu finden. Wie es in den USA mit den PPAs (garantierte Stromabnahmeverträge) weitergehen wird ab Anfang 2012 steht auch in den Sternen. Gerade wegen dem Auslaufen der Cash Grants, da gibt es in bar 30% der Investionsumme wieder zurück von der US-Regierung, wird es in den USA zu einem riesen Boom bei PV in diesem Jahr kommen. Ich gehe mal davon aus, dass in den USA sich der PV-Neuzubau von rd. 1 GW auf mehr als 2 GW in 2011 verdoppeln wird. Ab 2012 wird man sehen wie und ob in den USA die Erneubearen dann noch gefördert werden, denn die Repuplikaner schießen doch ganz schön gegen die Erneurbaren und die haben seit ein paar Monaten inder Legsilative wieder das Sagen in den USA.. Das alles heiß, wer heute in den USA ein PV-Projekt größer wie 10 MW  plant, der sollte sich schon sehr beeilen. Die drei von Amsolar auf der Homepage dargestellten Projekten sind noch nicht einmal in der Genehmigungsfase, denn sonst würde man längst was darüber lesen.

Weiterhin muss man sich doch mal hinterfragen warum Payom so viel Geld für Amsolar bezahlt. Auf dieses Thema geht überhaupt keiner ein. Da gibt es 2,25 Mio. neue Payom-Aktien wegen des Zukaufes für einen 53%igen Anteil an ein Unternehmen das erst in 2008 gegründet wurde und keiner hinterfragt das. Wenn man ganz grob rechnet, dann kostet Amsolar so viel wie Payom Solar selbst und ein paar Mio. mehr wie ein Solarhybrid. Ist dann doch auch merkwürdig irgendwie.

Ich für meinem Fall finde das in der Gesamtheit (Amsolar und Solar-Übernahme, negative Cash Flows, sehr hoher Goodwillausweis, immer sich wiederholende Kapitalerhöhungen) alles irgendwie merkwürdig und genau deshalb finde ich das Ganze rund um Payom so hoch interessant. Gerade weil ich seht tief in der Materie bei PV  drin bin. Wenn ich mir dann noch diese riesigen immateriellen Werte in der Payom-Bilanz mir anschaue, dann wird es noch interessanter, gerade wnn man das Ergebnis von 2010 analysiert auf Grundlage des Reserach von M.M. Warburg. Werde mich auch mal in der nächsten Woche an die ehemalige SES-Reserch, die ja mittleweile in die Mutter M.M. Warburg integriert ist, wenden und mich mit diesen Herren unterhalten. Bei diesem Reserach mussman ja wissen, dass das ein Auftragresearch ist und er von Payom bezahlt wird. Ist nichts ungewöhnliches bei solch kleinen Werten, aber der Reserach von M.M. Warburg weist in keiner Silbe auf die alles andere als soldie Payom-Bilanz hin und auch werden die negativen Cash Flows überhaupt nicht erwähnt. So etwas entspricht nicht den deutschen Richtlinien bei Aktien-Researches.
Payom weist als Goodwill 40 Mio. ? aus (großteils durch den Zukauf von der Solare bedingt). Habe vorher mir die Yingli-Bilanz von 2010 angeschaut, die weisen gerade mal etwas über 60 Mio. $ als Goodwill aus. Da hat doch Payom ganz offensichtlich mit der Solare-Übernahme ihre Bilanz auf dem Papier aufpoliert und deshalb kann man wohl auch einen guten Gewinn in 2010 ausweisen. Jedoch sollte man beim 2010er Ergebnis ganz genau darauf schauen wie sich denn die Cash Flows entwickeln. Wenn in 2010 ein EPS von 1,50 bis 1,80 ? herauskommt und ein negativer Cash Flow von einem ? je Aktie, dann ist völlig klar wie Payom zu einem Rekordgewinn kommt. Bin echt gespannt auf diese Payom-Bilanz von 2010. Wobei ich davon ausgehe, dass die Anagben von M.M. Warburg recht genau stimmen, da ja dieses Research im Auftrag von Payom selbst erstellt wurde und im November die Visibilität für 2010 sehr hoch war.  

19.02.11 18:50
1

261 Postings, 5298 Tage monex...

Kann ehrlich gesagt deiner Argumentation nicht ganz folgen, insbesondere

"Da hat doch Payom ganz offensichtlich mit der Solare-Übernahme ihre  Bilanz auf dem Papier aufpoliert und deshalb kann man wohl auch einen  guten Gewinn in 2010 ausweisen."

Und wenn dei Solare dem EK angerechnet wurde, spielt die Übernahmesumme doch dies beim Gewinn des Unternehmens für 2011 überhaupt keine Rolle. Der Gewinn der Solare wird beigerechnet aber nicht der Wert der Solare!!!

Und weiß auch nicht welche Informationen du dir von den noch nicht realisierten 3 Projekten hier erwartest?

Berechtigte Kritik hat hier capm-analyst mit seiner Mail an eon-bulgaria offengelegt! thx für den mailverkehr.  Die Frage ist dann auch in welcher Form das denen damals bestätigt wurde. Ändert aber nichts an der Tatsache dass die Zusammenarbeit besteht, nur offiziell später bestätigt als zuvor kommuniziert.

Zählt man aber 1 und 1 zusammen, siehe verspätete Meldung mit Zusammenarbeit EON-Bulgaria und die neueste Meldung über den neuen Liefervertrag von Payom mit Yingli über 50MW, die ab dem zweiten Halbjahr 2011 verbaut werden sollen. Reinzufällig die 50MW von denen man auch beim Großprojekt in Bulgarien spricht. Daneben die Tatsache dass Payom schon über Lieferverträge über 100MW und das bis 2012/13 verfügt.  Könnte es im zweiten Jahr hier gewaltig krachen !!! Daneben noch die Tatsache das das Bulgarien-Prokekt bis 2012 realisiert werden sollte! Wenn es sich um ein einziges Projekt handeln könnte man Payom nicht mal eine Verzögerung vorwerfen!!!

Und wie schon geschrieben, wurde auch zum keinen  Zeitpunkt offziell bestätigt, dass in Bulgarien nicht gearbeitet wird. Es liegen einzig keine Informationen diesbezüglich vor. 

Ich hoffe nur, dass sich mit der Änderung des Vorstands auch die Informationspolitik des Unternehmens für die Zukunft ändert!

 

19.02.11 18:53

261 Postings, 5298 Tage monex...

übrigens "krachen" im positiven Sinne den Kurs berteffend! Vielleciht mißverständlich die Wortwahl!

 

19.02.11 18:57

862 Postings, 6714 Tage edefa@ulm000

du bist wie einen Staatsanwalter, der nach negative Tate sucht, um die Firma zu ruhiniren.
Wozu suchst Du nach negative Infos ? Ich habe überhaupt keine Interesse, dass irgend welche Dreck-Nachricht der Kurs halbiert . Aver dir geht es scheinbar das gar nicht an. Wenn Du hier nicht investiert bist, hast Du hier auch nichts zu verlieren.  

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 87  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben