Möglicherweise liegt da eine Verwechslung mit Optionsscheinen vor, bei denen das wegen der impliziten Volatilität zutrifft. Ich habe aber von Turbos gespro- chen. Das sind Zertifikate mit K.O-Schwelle. Teilweise werden sie auch als Mini- Futures und ähnlich bezeichnet.
Turbos wirken alle gleich, nämlich ebenso, wie das Underlaying. Völlig egal, ob Aktie, Commodity usw. Der Hebel ergibt sich vielmehr aus dem billigeren Kaufpreis je Schein, verglichen mit dem direkten Kauf des Underlayings, z.B. der Aktie: während man für eine Aktie den jeweiligen Kurswert zu 100% zahlen muss, berechnet sich der Kurswert des Turbos durch Subtraktion des Basispreises vom Aktienkurs. Je höher der Basispreis also ist, desto geringer die Differenz, desto weniger kostet der Schein. Für die gleiche Einsatzsumme bekomme ich deshalb mehr Scheine als Aktien. Infolgedessen wirkt sich ein steigender Aktienkurs auf mehr Partizipanten aus. Dadurch errechnet sich ein im Vergleich zum Investment in der Aktie höherer Gewinn. Den Quotienten nennt man "Hebel".
Dieser Hebel bleibt für ein plaziertes Investment während der gesamten Haltezeit für eine unveränderte Anzahl Scheine IMMER GLEICH. Insofern gilt die Aussage, der Hebel falle bei steigenden Kursen, für Turbos nicht. Eine kleine, winzige Einschränkung gibt es allerdings: der Basispreis, der ja durch Differenzbildung zum Aktienpreis den Wert des Scheins ergibt, wird im Laufe der Zeit nachgezogen. Allerdings sehr geringfügig. Mit den "Griechen" bei den großen Brüdern der Turbos, den Optionsscheinen, hat das rein gar nichts zu tun.
Hier zum Beweis ein aktuelles Beispiel: A kauft 100 HRE-Aktien zu je 19 EURO. Macht 1.900 EURO. T kauft stattdessen 496 Turbos auf HRE, WKN CB191U. Macht 1.900 EURO. (Basispreis: 15,31 - Briefkurs: 3,83 - Bezugsverhältnis: 1).
Nun steigt die Aktie auf 38 EURO. Der Geldkurs des Turbos beträgt dann: Aktienkurs - Basispreis x BezVerh = (38-15,31)x1 = 22,69 EURO
Zugewinn des Aktionärs A: (38-19)x100 = 1.900 EURO = 100% Zugewinn des Turboinvestors T: (22,69x496)-1.900 = 9.354 EURO = 492%
Verdreifacht sich die Aktie auf 3x19 = 57 EURO, so gilt: Zugewinn von A: 3.800 EURO = 200% Zugewinn von T: (57-15,31)x496-1.900=18.778 = 988%
Hinweis: Im Obigen Beispiel (Beitrag 143.) habe ich ab Tief-Kurs bei 13,-EURO gerechnet. Dadurch ergeben sich natürlich deutlich höhere Steigerungsraten!
|