Bevor ich nochmal auf den Vergleich COBA vs. HRE eingehe, eine Anmerkung zu Deinem Beitrag 604.: "... hat das, was hier zusammenphantasiert wird..." Vergiss nicht: zu denen, die hier schreiben, gehörst Du selbst auch. Und ich auch. Und ich nehme für mich in Anspruch, dass ich hellwach bin und mich an Fakten halte. Fakten, die jederzeit überprüfbar sind.
Zu COBA-HRE: Du hast oben geschrieben, dass HRE auf dem jetzigen Stand im Vergleich zur COBA nicht stärker abgestraft worden sei. Bezug: Buchwert. Nun ja, wir wissen, mit Statistik kann man wunderschöne Dinge anstellen. Wie wäre es also damit:
COBA: Marktkapitalisierung: 15,15 Mrd. Bilanzsumme 07: 619,5 Mrd. HRE: Marktkapitalisierung: 4,4 Mrd. Bilanzsumme 07: 400,17 Mrd.
Daraus folgt: HRE ist mit rund 1,1% seiner Bilanzsumme bewertet COBA mit rund 2,45%.
Und weiter: Ausgehend vom Kursniveau vor der Subprimekrise, also Juli 2007, ergeben sich per dato folgende Kursabschläge: COBA: 37/23 = 37,8% HRE: 52/22 = 57,7%
Daraus folgt: 1. HRE ist gemessen an der Bilanz nur 0,45 mal so hoch bewertet, wie COBA. 2. Der Kursabschlag durch die Subprimekrise ist bei HRE rund 20% stärker als bei COBA ausgefallen.
Ich warte auf belastbare Fakten und Argumente, die das rechtfertigen...
|