Leute , Leúte nicht so euphorisch, das kann zu Enntäuschuingen führen!
Ich bin zu eienm Drittel investiert + werde in Kürze erstmal verkaufen. Denn: Die Analystenprognosen wurden nicht getroffen/erfüllt. Ich kann mir jetzt schon die Kurszielsenkungen vorstellen.
Teilweise BUY , teilweise HOLD mit Kurszielen von 15-43 Euro (43 euro ist ein ältewrer Ausreisser einer Bank...).
Warum? Das EBIT (vor Steuern, Zinsen usw.) sieht sehr schön aus.
ABER: Der Konzerngewinn stieg im 3. Quartal "nur" um 17,x Prozent.
Das ist einfach zuwenig im Vergleich zu den Analystenprognosen.
Der Umsatz verfehlte ebenfalls , wenn auch nicht darmatisch) die Konsensanalysen.
Die schöne 1 Milliarde Umsatz in 2008 wird wohl leider nicht erreicht werden.
Man muss die Zahlen noch prüfen und nach der Veröffentlichung der Bilanzdaten kann man mehr sagen.
Aber in jedem fall ist das ziemlich ernüchternd.
Warum kam das so:
Lapidar zu dem Auseinanderklaffen von Ebit und Konzerngewinn in einem Satz zu schreiben, dass damit "alle .... Kapitalmaktrisiken berücksichtigt" seien ist einfach zuwenig.
Wa soll ich mir darunter vorstellen?
Hat SW seine 800-950 Millionen Liquidität schlecht oder risikoreich angelegt? Steigen die Zinsen für vorhandene Nicht -Festzinskredite der SW? Hat SW etwa bei den Pleite Lehman-Brüdern ode randeren miesen Banken angelegt?
Und ,und und...
Nö Freunde SO GEHT DAS ABER NICHT,
Der neu eingestellte Pressesprecher schon an Bord?
Falls ja ist der auch wieder kommunikationstechnisch eine NIETE! Wie oft haben wir uns über die dämlichen, unklaren, ungelenken + schwer zu interpretierenden Verlautbarungen aus dem Hause SW geärgert? Es wird eher noch schlimmer!
Die reinen Zahlen sind heute sauber dargestellt aber der oben erwähnte "Risiken-Satz" HÄTTE ERLÄUTERT WERDEN MÜSSEN!!!
Herrjeh, die Analalysten werden teilweise SW nun in den kommenden tagen verreissen"
Kinders , so geht das nicht! Wer immer die AD-HOC geschrieben hat ist PR-technisch ein Stümper+ Blödmann, sorry. Es ist zum Kotzen!
Die Firma ist sonst so gut in der Selbsdastellung (Asbeck genial!).
Aberbei den AD-Hocs´s , speziell diesser ist das tiefstes Niveau einer KLITSCHE! Sorry, aber nach erster Begeisterung wird es m. E heute noch kursmäßig runtergehen,
Zum Ende der Woche werden wir Kurse unter 15/20 sehen , FALLS NICHT z.B. durch die USA Wahl alles euphorisch werdne sollte...
Die realen Wirtschaftdaten die kommen werden in dieser Woche, werden GROTTIG sein, das sollte klar sein. Die Zinssenkung der europü. Notenbank, falls sie kommt, wäre ein um sich schlagen eines Ertrinkenden....
Damit wir uns recht verstehen: SW ist eines der besten Unternehmen dieser Welt.
Und in einem oder max. 3 Jahr(en) werden wir Kurse gesehen haben die ein Mehrfaches des Tiefs bei 13,xx Euro betragen.
Aber aus diesen Zahlen und dieser missglückten ADHOC Meldung nun ne "RAKETE" auszurufen geht wohl doch etwas fehl.
Spätestens morgen kommt die Ernüchterung mit den kalten textduschne der Analysten... (kann ich mir sxchon vorstellen: "SW enttäuscht biem, Konzerngewinn im 3.Q 2008 wegen nicht nähe speziifizierter "Kapitalmarktrisiken". Umsatzerwartungen verfehlt. Dennoch pauschal Prognos efür 2008 erhöht")
Na super.
Und morgen darf Philipp Koecke als Finazvorstend beim DAF und so weiter wieder diese unglücklich eAD-HoC erklären... Wie schon die letzten Male, als die Zahlentabellen dermassen unklar waren....
SW sollte den neuen Pressesorwecher schnellstens wieder entlassen oder wen immer der für solchen Kommunikationsgau verantwortlich ist.
Ansonsten bin ich langfristig (3-10 Jahre) durchaus bullisch gestimmt...
Abe rfalls die Allgemeinbörsen noch richtig ins Rutschen kommen müssten wir uns wohl doch mit Kursen von 5-10 Euro ZWISCHENDURCH - abfinden.
Ich warne vor Euphorie für die nächsten Tage!
(Mal sehn wie schnell sich herumspricht, das der vermutl. neue Präsident der USA SO GUT WIE KEINE REFORMMÖGLICHKEITEN HAT, weil die Republikanenr und dieser Kriegsverbrecher Bush un. einen Schuldenberg + Risiken in astronomischem Ausmaß hinterlassen. Kein Geld mehr da... und dann wird die Börse NIX mehr feiern. Die USA sind beinahe am Ende + nur das anschmeißen der Dollarpresse kann füßr kurze Zeit das noich übertünchen)
Leute seid vorsichtig!
Falls man was VERkaufen möchte, sollte man das vor Donnerstag, dem Tag nach der BEKNNTGABE des Wahlergebnisses in den USA Wahl tun...
Viel Erfolg Steinman (Aaron Aronshemer)
DAS muss angesichts der Finanzkatastrophe mal sein: DIE USA: BLUT+Geldsauger der Menschheit. ENTMACHTEN, schnellstmöglich, diese Pleitenation von Parasiten, die sich ihre Häüsser + Kreditkartenschulden von der ganzen Welt bezahlen lassen + mit der Forcierung von "BIO"-Sprit kaltlächelnd Lebensmittelpreisteigerungen um mehr als 100% in den ärmsten Ländern dieser Welt verursachten. Diese MÖRDER werden für den Tod von Abermillionen Menschen und Millionen Kindern dort verantwortlich sein. Kriege um Rohstoffe könne sie führen aber ihr eigenes Land ist AM ENDE! Im übrigen hatten die Leute um Hitler recht: Diese "angelsächsischen Plutokraten" in USA und GB sind ein perfides menschenverachtendes Geschmeiß auf dem Angesicht unserer Erde. Heute nennt man diese Kretins wohl Finanzmarktexperten und Hedge-Fonds-Manger.....
In de rAdria hab ich sie vom Faltboot auds gesehen + in Häfen diesen Sommer: Obszöne 50-300m. Yachten mit Personal auch zum Fächeln bei Hitze, Erkundigt amn sich nach dne Eigbnern.teilweise stehen die auch in den Lokalteilen de rZeitungen dort, weil die Häfen stolz über solchenBesuch sind (hä?), kommt heraus: Billigfahne irgendeine britischen ex-Kolonie oder gatohlenem Land der USA wie Jungferninseln und dan sind das russische Oligarchen, Hedgefonds GRÜNDER (!!!), Liechtensteiner/Schweizer Banker und und und....
Die ganzen Arschlöcher die unser Geld stehlen und unseren Rtfolgan denr Börsen torpedieren wo sie können.
Und unsere (auch von denen)! bestochenen +kreuzdämlichen Politiker (Nicht nur SAKOZY auch unsere Abgeordneten klann man schon mal als Gäste auf diuesen YaCHTEN im Mittelmeer sehen!!!) Hätte ich mal Photoapparat an Bord gehabt....) konnten ja auch nicht schnell genug diese völlig überflüssigen +schädlichn HEDGEFONDS auch in D zuzulassen. anstat international auf ein Verbot jeglicher Hedgefonds + ungedeckter Käufe+Verkäfe , sowie kreditgehebelter Spekulation zu dringen. Armes Deutschland!
|