ist der Geschäftsbereich Carbon komplett ausgepreist. D.h., der Markt geht davon aus, dass Carbon keine Rolle mehr spielt und keine Gewinne damit erwirtschaftet werden. Darin liegt imo insoweit eine Chance, als jegliche Meldung, wonach Carbon NICHT tot ist, zu sofortigen Kurssteigerungen führen wird. Ob das eintreten kann, muss jeder selber entscheiden. Im Moment sieht es oberflächlich fast so aus, als ob das Thema Carbon nur heiße Luft war und dass damit kein Geld zu verdienen ist.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Eindruck täuscht. Carbon ist ein Thema, über das nur Experten Bescheid wissen, etwa so wie Nano-, Laser- oder Biotechno-logien, Spezialoptiken usw. Alle sind kein Thema für die Gazetten, haben es demnach schwer, beim breiten Publikum Empathie zu erzeugen. Dennoch lässt sich zweifelsoh-ne Geld damit verdienen, wie eineige der vorgenannten Technologien beweisen. Die kommenden Quartale sollten das auch bei SGL/Carbon zeigen.
Da in 2016 möglicherweise die Aufspaltung des Konzerns ansteht, könnte der SGL-Kurs davon profitieren. Ich konzentriere mich jetzt auf die nächste Unterstützung (bei 10,- Euro) und entscheide dann über einen Long-Turbo. Viel falsch machen kann man bei diesem Kurs nicht, auch wenn es kurzfristig noch weiter abwärts gehen sollte. Darüber dürfte aber alleine der Weltmarkt entscheiden. Und den sehe ich für 2016 trotz des aktuellen Crashs sehr positiv: erstens wird der chinesische Markt stabilisiert werden, da der Führung in China nichts anderes übrig bleibt. Zweitens ist China global sehr niedrig (kaum) verschuldet. Drittens stehen in 2016 Wahlen in den USA und Wahljahre in den USA sind immer gute Börsenjahre. Wenn das Management von SGL klug ist, wird es also positive Nachrichten nicht in einem Börsenumfald wie wie es aktuell sehen verpuffen lassen, sondern in einem wohlwollenden Umfeld lancieren. Wenn die These vom Wahljahr stimmt, wird das nicht mehr lange dauern.
|