ja, das ist das Schwierige an Foren, ich weiß nicht, wie ich auf Deine kurze Frage eingehen soll, ohne dass die abgekürzte Version einer Antwort 15 DinA4 Seiten verschlingt. Ich versuche das mal stichwortartig ohne den Thread umzubiegen. Ich vereinfache die Darstellung und nutze dabei ?Mitsotakis? oder ?er? stellvertretend für jenen Neo Dimokratia-Kurs, den er vor vier Jahren eingeschlagen hat. Das soll nicht den Eindruck erwecken, er könne das exekutiv bewerkstelligen. Es soll lediglich hilfsweise das politische Arrangement/ Agreement vereinfacht darstellen.
Als ExBanker (und gelernter Volkswissenschaftler) führt Mitsotakis das Land wie ein Ceo. Er will dabei die volkswirtschaftliche Aufgabe der Kreditinstitute maximal ausnutzen, indem er dabei hilft, den Weg zu deren Bonitätsverbesserung beschleunigt (siehe Herkules-npl) zurückzulegen, aber im Gegenzug von ihnen einfordert, die Erleichterung beim Zugang von Frischgeld nicht vorrangig zur eigenen Gewinnoptimierung sondern zum Anschub der volkswirtschaftlichen Verbesserung einzusetzen.
Ich habe Mytilineos als Synonym gewählt; deren Ceo hat in den letzten Jahren regelmäßig gemeckert, dass die Allgemeinheit die Förderung und Verarbeitung fossiler Rohstoffe nicht mehr will, die Aktionäre und Fonds es nicht wollen, und daher der Zugang zu Frischgeld fehlt; auf der anderen Seite aber dadurch auch die Kohle fehlt, um den Umbau hin zu erneuerbaren Energien zu bewerkstelligen und auch die Kreditierung solcher Vorhaben zunehmend aussichtslos geworden ist.
Wenn es um die Schaffung und Sicherung von qualifizierten Arbeitsplätzen und auch die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit geht, kommt solchen Unternehmen eine Schlüsselrolle zu. Die einzige Möglichkeit dabei zu supporten ist, den Geldfluss zwischen Banken und solchen Unternehmen zu vereinfachen.
Das ist absolut diametral zu der Syrizia-Politik. Die zwar Recht damit haben, dass die Rettungskationen der EU nur die Banken gestärkt und das Gesundheitssystem geopfert haben, aber auch keinen Ausweg aus der Sachgasse bieten können. Das nutzt die Nio demokratia ja nun auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus, um Wähler zu mobilisieren und die Linken abzuverurteilen.
Aegean Air hat wie die Banken einen Höllenlauf hinter sich aber seit Ipo nur 3% p.a. auf dem Ticker. In denselben 16 Jahren hat Mytilineos rd. 4% p. a. erreicht. Beides sind für mich Indizien, dass es hier immer noch etwas nachzuholen gibt. Ich rechne nicht mit einem wesentlichen Pullback bei den Finanztiteln, aber ich denke, dass wenn die vorbeschriebene, wirtschaftsnahe Politik aufgeht, bei Mytilineos es trotz des letzten runs noch weitergehen wird und sich erst jetzt deren Knoten zu lösen beginnt.
|