Die " Dreierfusion "

Seite 47 von 127
neuester Beitrag: 05.07.24 17:29
eröffnet am: 03.03.06 08:57 von: megalith Anzahl Beiträge: 3158
neuester Beitrag: 05.07.24 17:29 von: megalith Leser gesamt: 526504
davon Heute: 58
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 127  Weiter  

08.04.08 12:58

1568 Postings, 7104 Tage megalith@ alisupero

deine Zahlen sehe ich eher in Richtung 2008 .......

dein tipp:
ebita 5,8 mio
ebit 3,4mio
konzernergebniss 2,9 mio
Gewinn pro aktie 0,116
--------------------
--------------------

zur Erinnerung, die letzte Group T. Prognose lautete 2,5 -2,6 Mio. vor Steuern !!! nachdem man mit einer Prognose von 1,5 Mio. in das Jahr 2007 startete ......!

nach m.M. könnten die Zahlen für 2007 etwa im nachfolgenden Bereich liegen und ich rechne für mich in etwa mit den Zahlen am jeweils unteren Rand, die ich schon als sehr positiv für Group T. ansehe .......
setzt mal die Zahlen aus dem letzten Jahr dagegen......!

EBIT DA:   4,2 - 4,5 Mio.

EBIT:      2,6 - 2,8 Mio.
(das Ergebnis aus Zinsen und Erträgen aus assoziierten Unternehmen sowie Abschreibungen aus Finanzanlagen sehe ich schon annähernd als ausgeglichen)

= Ergebnis vor Steuern: 2,5 - 2,7 Mio.
(würde der letzten Prognose entsprechen) !

minus Steuer
minus Auflösung nicht zahlungswirksamen latenten Steuern
minus Ergebnisanteile von Minderheiten

= Konzernergebnis: ?

die Höhe der Steuern, vorallem die Auflösung nicht zahlungswirksamen latenten Steuern ist für mich sehr schwer zu schätzen ..... dazu kommt ein erhöhter Anteil an Minderheiten (Stichwort Revalisübernahme) und ein erhöhter Anteil an durchschnittlich ausgegebenen Aktien in 2007 (Revalisübernahme Herbst 2007).......


Gruß
megalith  

08.04.08 13:29

161 Postings, 6536 Tage alisuperoan megalit

ok rechnen wir mal durch:
1.
Ad hoc - GROUP Technologies gibt vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2006 bekannt

09:25 28.03.07

Eisenach (aktiencheck.de AG) - Die GROUP Technologies AG (ISIN DE0005104509/ WKN 510450) hat gemäß der vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2006 den Konzernumsatz auf 17,5 Mio. Euro erhöht und liegt damit über der eigenen Prognose. Das Rohergebnis des Konzerns konnte im gleichen Zeitraum auf 16,2 Mio. Euro und das EBITDA im Konzern auf 3,6 Mio. Euro gesteigert werden. Das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt bei 1,5 Mio. Euro. Das Konzernergebnis vor Steuern betrug zum 31.12.2006 0,9 Mio. Euro. Der Konzern weist trotz erheblicher Sonderaufwendungen aufgrund der in 2006 vollzogenen Verschmelzungen einen Jahresüberschuss in Höhe von 0,7 Mio. Euro aus.

Die Abschreibungen in Höhe von 2,1 Mio. Euro zum 31.12.2006 ergeben sich im Wesentlichen aus den regelmäßigen Abschreibungen auf die in der Vergangenheit erworbenen


Ich halte fest ebita 3,6 und ebit 1,5 im jahr 2006

2.DGAP-News: GROUP Technologies AG

10:58 06.12.06

GROUP Technologies AG: Geschäftsentwicklung zum 30.09.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

GROUP Technologies AG: Geschäftsentwicklung zum 30.09.2006

Eisenach, 06.12.2006 ? Die GROUP Technologies AG erzielte im dritten
Quartal 2006 einen Konzernumsatz in Höhe von 3.804 TEUR. Im ersten Halbjahr
2006 hat die Gesellschaft den Konzern-Umsatz gegenüber dem Pro-forma
Vorjahreszeitraum um 1.340 TEUR auf 8.443 TEUR erhöht; der Umsatz der
ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2006 beläuft sich somit auf 12.247
TEUR. Das Rohergebnis des Konzerns ergab sich in den ersten neun Monaten zu
10.936 TEUR. Kumuliert für die ersten neun Monate ergibt sich ein EBIT DA
von 1.803 TEUR, allein im dritten Quartal 2006 konnte ein EBIT DA von 781
TEUR erwirtschaftet werden.

dreimonats zahlen 06 ich halte fest

ebita 1,8mio

differenz und damit ertrag im letzten quartal: 3,6-1,8 = 1,8 zu einem umsatz von 5 mio
                                                                 =1,8/5 * 7,2
                                                                 =2,5mio ebita Q4 circa

3.Für die ersten neun Monate 2007 ergibt sich ein Konzernergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor
Abschreibungen (EBIT DA) in Höhe von 2,5 Mio. Euro und ein Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von
1,4 Mio. Euro. Nach Auflösung der nicht zahlungswirksamen latenten Steuern für die ersten neun Monate
ergibt sich ein Konzernergebnis von rund 1,0 Mio. Euro.



ich halte fest das ebita ist bereits bei 2,5 mio und nun kommen mindestens (ohne synergien mit eingerechnet zu haben nochmal 2,5 dazu ist also mindestens 5 mio euro

oder sehe ich das falsch?  

08.04.08 14:54

1568 Postings, 7104 Tage megalithalisupero

du kannst meines Erachtens nicht einfach das Jahr 2006 auf das Jahr 2007 hochrechnen.......

in 2006 waren es andere Gegebenheiten wie in 2007...... z.B. Einnahme abgeschriebene Forderung, Kosten Relavis Übernahme, zusätzliche Entwicklungs- und Dienstleistungen für neue Softwarelösungen, Personal ..... ein Teil wird sich sicherlich auch noch im 4 Q. auswirken .......

ich habe schon mit einer höhere EBITDA-Marge vom Umsatz für das 4. Quartal 2007 gerechnet.......

in gut 2 Wochen werden wir es wissen.....wäre ja schön wenn deine Schätzungen eintreffen.......


Gruß
megalith


 

08.04.08 15:04

161 Postings, 6536 Tage alisuperogenau

man muss ja nun auch mal betrachten das die fixkosten kaum gestiegen sind!

deswegen daumen drücken und mal schauen

der kurs der hier gehandelt wird ist eh aberwitzig

unter 1 euro sollten wir schon seit über 1 jahr nicht mehr sein

dank homm und seinem extrem aktien verkauf 07 sind wir halt zurückgekommen und das vertrauen wieder geschwunden!

aber es wird wieder kommen mit den zahlen 2007 und mit der prognose für 2008 und mit den Q1 zahlen die ja auch in kurzer zeit gemeldet werden!

gruß alisuper  

15.04.08 13:16

2892 Postings, 7271 Tage RockeFällerWann kommen doch gleich

nochmal die Zahlen...?  

15.04.08 14:07

2334 Postings, 6278 Tage derweißeEngelZahlen

23.04.08 11:18

2892 Postings, 7271 Tage RockeFällerDafür das übermorgen

die Zahlen kommen, ist ja echt tote Hose hier... da bin ich ja mal gespannt, wie das nach Bekanntgabe der Zahlen aussieht... :-(  

23.04.08 11:46

161 Postings, 6536 Tage alisuperoach mensch

jetzt warte doch mal ab

die käufer kommen doch schon

man will aber doch sicher gehen das alle progosen immer eingehalten werden und die firma ist ja in ihrer geschichte noch jung  

24.04.08 17:30

110335 Postings, 8898 Tage KatjuschaSeit gestern bißchen Verkaufsdruck. Wie kommts?

So kurz vor den Zahlen eigentlich kein gutes Zeichen, aber muss nix heißen. Na dann schaun wa mal was morgen kommt. Also rein operativ wäre es ne Überraschung wenn nicht 2,5 Mio ? Ebit erreicht werden. Aber vielleicht gabs ja Abschreibungen, die den Kursverlauf erklären. Morgen werden wirs wissen.

Ich hab mal 5k für 0,525 im Schnitt gekauft. Halte die Aktie nach wie vor bei rund 75 Cents für fair bewertet, aber mit einmaligen Abschreibungen sollte man dennoch rechnen.  
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

25.04.08 08:23
2

1568 Postings, 7104 Tage megalithKatjuscha , kein schlechter Einstiegszeitpunkt

wenn man bedenkt das ich mit den Anfängen schon seit über 2 Jahren investiert bin.........

Katjuscha, das Ebit sehe ich auch bei um die 2,5 Mio. Euro für 2007 (1,5 Mio. in 2006) ......

und sicher wird es zu Abschreibungen kommen..... das gibt schon der Dollar-Verfall vor......
die US Beteiligungen stehen nun mal so in den Büchern, sind aber profitabel...., schätze es werden 0,2 - 0,3 Mio. Euro werden......, aber nicht zahlungswirksam .......

das Zins - Ergebnis sehe ich in etwa neutral .....

und dann werden die lat. Steuern (Verlustvorträge) auf Grund der Steuergesetz - Änderung in 2007 eine große Rolle spielen, hier wird ein erheblicher Betrag anfallen, es könnten locker 0,5 - 0,7 Mio. werden ...... diese Betrag ist nicht zahlungswirksam.....
aber er verzerrt im hohen Maße das Bild......  -  das muß man im Hinterkopf behalten wenn man dann das Konzernergebnis betrachtet......!!!

ein paar Steuern und Minderheiten werden auch noch anfallen .....

durch das voran beschriebene verzerrte Bild des Konzernergebnisses sollte man den Blick auf das Cash flow statement richten, hier kann man sehen wie es um Group T. wirklich bestellt ist ......(Schuldentilgung von 2 Mio. berücksichtigen) !

Gruß
megalith  

25.04.08 10:56

161 Postings, 6536 Tage alisuperoso ein....

ich kann die zahlen nicht verstehen die ihr da nennt

wartet ab ebit ist doch schon nach 3 monaten bei 1,4 mio gewesen und das letzte q1 war das beste überhaupt da rechene ich mit mindesten 1,5 mio = gesamt 2,9 mindesten -3,4 max

so und jetzt verkauft erstmal da group ja so unprofitabel ist!?

mfg  

25.04.08 11:09
1

110335 Postings, 8898 Tage Katjuschaalisupero, du musst schon die Sonderfaktoren

einrechnen, sowohl die im letzten Jahr als auch die im 1.Halbjahr! Im 1.Halbjahr hätte das Ebit nur minimal im plus gelegen, wenn es die deutlich höheren sonstigen Erträge nicht gegeben hätte.

Wenn ich mir die Kostenstruktur so anschaue, sollte der Breakeven auf Quartalsbasis etwa bei 4,5 Mio ? liegen. Das führt dazu, das man im starken 4.Quartal den Löwenanteil der Gewinne einfährt. Das wird auch 2007 so gewesen sein. 2008 wird sich das durch Relavis möglicherweise etwas relativieren.

Vielleicht hast du ja sogar recht mit deinen 2,9 Mio ? Ebit. Darauf kommts aber weniger an. Wichtiger dürfte der Ausblick auf 2008 und der Cashflow sein. Fakt ist aber, das das Ebit wie auch der Überschuss schwer zu berechnen ist, da sowohl die Höhe der Abschreibungen als auch die Steuerquote für mich nicht analysierbar ist.

megalith hat schon recht. Man sollte sich auf den Cashflow konzentrieren. Ich bin aber vor allem auf den Ausblick auf 2008 gespannt. Falls es den überhaupt gibt.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

25.04.08 12:44
3

40364 Postings, 6699 Tage biergottZahlen

GROUP Technologies AG auf Expansionskurs - Jahresabschluss 2007

GROUP Technologies AG / Jahresergebnis




25.04.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------

GROUP Technologies AG auf Expansionskurs -
Jahresabschluss 2007

Eisenach, 25. April 2008 - Der Aufsichtsrat der GROUP Technologies AG hat
den Jahresabschluss der GROUP Technologies AG sowie den Konzernabschluss
für das Geschäftsjahr 2007 (01. Januar bis 31. Dezember 2007) in seiner
Sitzung am 24.04.2008 gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit
festgestellt.

Die GROUP Technologies AG erreicht im Geschäftsjahr 2007 das beste Ergebnis
seit Gründung der Gesellschaft. Der Konzernumsatz wurde im Vergleich zum
Vorjahr um knapp 20% auf rund 20,7 Mio. Euro und das EBIT um 55% auf 2,3
Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wurde mit 2,0
Mio. Euro in 2007 nach 1,0 Mio. Euro im Vorjahr verdoppelt. Damit wurde die
positive Tendenz, die bereits in 2006 zu verzeichnen war, 2007 in einen
langfrisitgen Trend umgesetzt und die Leistungsfähigkeit der Gesellschaft
eindeutig für Aktionäre und Investoren demonstriert. Auch das
Konzernergebnis liegt mit 1,2 Millionen Euro - trotz wesentlicher
Veränderungen im Rahmen der Steuerermittlung (2007: 0,8 Mio. Euro; 2006:
0,02 Mio. Euro) - immer noch rund 23% über dem Ergebnis des Vorjahres.

Die Gesellschaft hat ihre Position als der weltgrößte Anbieter für
Software-Applikationen auf Basis IBM Lotus Notes/Domino weiter ausgebaut.
Durch Übernahme von knapp 61% der Anteile an der im amerikanischen Markt
etablierten Relavis Corp. mit Sitz in New York, USA, wurde ein wesentlicher
Schritt in dem für Softwareunternehmen wichtigsten Markt Nordamerika
erfolgreich getätigt.

Mit Überschreiten einer für den Finanzmarkt wichtigen kritischen
Umsatzmarke von 20 Millionen Euro erreicht die Gesellschaft nunmehr eine
kritische Größe für den Markt für IBM Lotus Notes/Domino Applikationen. Die
Umsätze aus Lizenzverkäufen nahmen um rund 25%, die Umsätze aus
Dienstleistungen um rund 8% und aus Wartungserlösen um rund 13% zu. Die
Ergebnismarge vor Steuern lag im Geschäftsjahr 2007 im Konzern bei knapp
10% und wurde damit gegenüber dem gesamten Jahr 2006 (5,7%) beachtlich
gesteigert. Die operative Umsatzmarge vor Abschreibungen betrug wiederum
rund 20%.

Weitere Informationen sind dem Geschäftsbericht zu entnehmen, der im
elektronischen Format unter

http://www.group.de/share/GTAG_Geschaeftsbericht_2007.pdf und
http://www.group-technologies.com/share/pdf/ir/de/...chaeftsbericht_2
007.pdf

zur Verfügung steht.



Über den GROUP-Konzern

Der GROUP-Konzern ist der weltweit führende Anbieter für 'Collaborative
Business Solutions' (Collaboration = Zusammenarbeit). 'Collaborative
Business Solutions' unterstützen Anwender, die in eine gemeinsame Aufgabe
involviert sind, dabei ihre Ziele zu erreichen.

Während Wettbewerber im Markt nur einen Ausschnitt der Anforderungen für
Kollaborationssysteme abdecken, bietet der GROUP-Konzern eine umfassende
aufeinander abgestimmte Lösung, die alle Bereiche der Zusammenarbeit
erfasst:

- Communication (E-Mail, Messaging, ...)
- Content (CRM, DMS, Bibliotheken und Analysefunktionen)
- Team-Management (Gruppen-Kalender, -Terminverwaltung, -Aktivitäten,
...)
- Prozess-Steuerungssysteme (Workflow)

Durch Integration der Zusammenarbeit in die Geschäftsprozesse mittels der
GROUP-Technologien erreichen Organisationen und Unternehmen ihre Ziele
leichter, schneller und effizienter.

Der Konzern ist in Europa und in den USA vertreten und vertreibt seine
Lösungen weltweit. Zum Konzern gehören unter anderem die GROUP Technologies
AG, die GEDYS IntraWare GmbH und die Relavis Corporation.

Rund 3.000 Kunden mit mehr als drei Millionen Anwendern setzen die Lösungen
des GROUP-Konzerns bereits ein. Zu den Kunden zählen neben mehr als drei
Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland zahlreiche
internationale Unternehmen wie ABN AMRO, Allianz, BASF, Bayer, Deutsche
Bank, DuPont, Ernst & Young, Honda, Miele und Michelin.

Internet: http://www.group.de





Kontakt:
GROUP Technologies AG,
Hospitalstraße 6,
99817 Eisenach,
Deutschland,
Kirstin Schau
E-Mail: kirstin.schau@group.de
Tel.: +49 3691 7353-0, Fax: +49 3691 7353-9912,
http://www.group-technologies.com

25.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


--------------------------------------------------
 

25.04.08 12:44

2892 Postings, 7271 Tage RockeFällerSo - Zahlen sind da...

25.04.08 13:40
1

8283 Postings, 8328 Tage gvz1Und was sagen uns die Zahlen?

Doch recht brauchbar!  

25.04.08 13:59

6268 Postings, 6923 Tage FundamentalKann das Ergebnis nicht beurteilen,

allerdings ist der CashFlow blitzsauber.

Die 3,3 Mio. Invetition (Relavis ?) kann
ich auch nicht beurteilen.

-----------
Es ist noch nie jemand davon reich geworden, sich Investments schön zu reden

25.04.08 14:01
1

2892 Postings, 7271 Tage RockeFällerDie Zahlen liegen für mich

im Rahmen der allgemeinen Erwartungen... man darf dabei aber nicht außer acht lassen, dass die Erwartungen doch recht üppig waren bzw. dass die Erfüllung dieser Erwartungen den Kurs der Aktie an und für sich jetzt mal auf 65 - 70 Cent steigen lassen dürften...

...eventuelle Spekulationen, wie der weitere Geschäftsverlauf/-erwartungen sind oder sein sollten sind dann noch gar nicht eingepreist. Wäre schon mal toll, wenn ein wenig mehr Umsatz in den Aktienhandel kommen würde...

RF  

25.04.08 14:07

110335 Postings, 8898 Tage KatjuschaHab leider gerade keine Zeit, den GB durchzugehen

Mah ich dann am Wochenende. megalith wird sich ja sicher auch noch in Kürze äußern. Der kennt Group eh besser.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

25.04.08 15:18
4

8451 Postings, 7376 Tage KnappschaftskassenHabe für diesemal zumindestens nichts

zu beanstanden außer man wollte den abnehmenden Cash Flow oder die zunehmende lanfristige Verschuldung sich einzeln heraus pieken! Und man sollte noch erwähnen das in Großbritanien der Umsatz mit satte 37% regelrecht weggebrochen ist! Und nicht zu vergessen ist die Kapitalverwässerung von 22 746 738 Aktien auf 25 323 000 Aktien.

Nachdem im Jahr 2006 die Group fast alle Kassen geplündert hatte konnte zumimdesten im Jahr 2007 ein bescheidener Betrag wieder zugeführt werden. Das Jahr 2009 dürfte durch die schwachen Aussichte auf dem Weltmakt das nächste schwierige Jahr für Group werden.


Fazit: Das Kurziel dürfte bei dieser Bilanz so zwischen 60 bis 65 Cent liegen, ohne die Verwässerung hätte man das Kursziel durchaus auch 10% höher sehen können!  

25.04.08 16:02
1

110335 Postings, 8898 Tage Katjuschaabnehmender Cashflow?

Also wenn man sich mal vor Augen führt, was für Relavis investiert wurde, ist der Cashflow richtig beeindruckend. Also daran kann ich nun gar nichts negatives finden.

Die Kapitalverwässerung ist sehr gering.

Die Bankverbindlichkeiten sind trotz der neuerlichen Investitionen (Relavis weiter aufgestockt) faktisch bei Null.

Also operativ würde ich den fairen Wert der Aktie eher leicht über 1 ? sehen. Ich nehme aber einen Risikoabschlag von 20-30 Cents vor, da Group für meinen Geschmack viel zu großzügig bei der Zahlung eines Goodwill vorgeht und so dieser Bilanzposten weiter angestiegen ist. Allerdings könnte man den auch zur Hälfte abschreiben und hätte dann zwar ein durch Sonderfaktor verhageltes Quartal, aber würde immernoch auf EK notieren und mit deutlich einstelligem KGV. Voraussetzung ist natürlich, das der auf Seite 38 des Geschäftsbericht geäußerte Ausblick nicht zu optimistisch ist. Sind ja auch nur allgemeine Aussagen. Da Relavis ja aber vollkonsolidiert wird, kann man zumindest die Umsatzsteigerung von widerum 20% durchaus als realistisch einstufen. Das EBit wird sich vermutlich nicht nochmal verdoppeln, aber beim Überschuss kann das gut sein.

GROUP ist mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr 2008 und auch für 2009 zuversichtlich, die Umsatz- und Ergebnissteigerungen des abgelaufenen Geschäftsjahres erneut zu wiederholen und auch weiter zu steigern. Neben der Zunahme im Bereich der Großprojekte sollte auch die Strategie der weiteren Marktkonsolidierung und der Ausbau des internationalen Geschäftes hierzu beitragen können.

Und vergiss nicht die hohe tatsächliche Steuerquote in 2007! Dürfte eher wieder fallen.

Grüße
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

25.04.08 17:35
5

8451 Postings, 7376 Tage KnappschaftskassenHallo katjuscha,

wenn man die 0,7 Mio positiven Sonderfaktor  der Ceyoniq herausrechnet, den vermindeteten Steuersatz anwendet und einen Gewinnwachstum von weiter 20% annimmt, dann haben wir für dieses Geschäftsjahr 2008 wohl einen zurückgehenden Fimengewinn nach Steuern.

Ich will das alles wirklich nicht schlecht reden, aber an diese Faktoren kommt man halt nicht vorbei.

So sehe ich halt nur ein begrenztes Potential für diese Aktie und sehe auch die bescheidenen Aussichten für das nächste Jahr!

Fazit: Auch mit kleine Schritten kann man in der Bilanz den Verlustvortrag verringern!  

25.04.08 17:47
1

110335 Postings, 8898 Tage KatjuschaDu machst es dir sehr einfach

Einfach mal 0,7 Mio abrechnen, anderer steuersatz plus gleichmäßig zum Umsatz steigendes Ebit und fertig ist die Soße. Sorry, aber so kann man keine Analyse vornehmen.

Denn du musst schon einrechnen, das Group bisher immer knapp am BreakEven gearbeitet hat, abgesehen vom 4.Quartal. Durch Relavis kann man jetzt in allen 4 Quartalen über dem BreakEven-Point wirtschaften. Da ergeben sich sehr hohe Skaleneffekte, die man noch nicht völlig einschätzen kann, aber die es relativ sicher geben wird. Mal ganz abgesehen von möglichen Synergien, die im Geschäftsbericht mehrfach angesprochen werden.

Ich halte bei 20% Umsatzwachstum ein Ebit-Wachstum von 50% für realistisch. Etwas besserer Zinssaldo und niedrigerer Steueraufwand, und man kann aus meiner Sicht mit 2,0 Mio ? Überschuss (rund 8 Cents pro Aktie) rechnen. Ganz genau hab ich die Kostenstruktur allerdings auch noch nicht analysiert. Hab da noch wenig Anhaltspunkte, da erst das 1.Halbjahr 2008 ohne die Sonderfaktoren der letzten 1-2 Jahre auskommen wird. Dann lässt sich mehr sagen. Das 4.Quartal wird das Beste bleiben, aber der große Unterschied wird sich etwas relativieren.

Allerdings ist dringend notwendig, das der Vorstand das auch mal prognostiziert. Im GB steht nur die oben bereits gepostete Passage zum ähnlichen Wachstum in 2008 und 2009 wie letztes Jahr.

Ganz davon abgesehen, gehts du nicht auf Ebitda (4,2 Mio) und Cashflow (operativ 5 Mio) ein.  
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

25.04.08 17:48

161 Postings, 6536 Tage alisuperoes waren aber auch besondere belasungen

im jahr 2007

ich sage nur übernahme

abschreibungen die ja auch zurück gehen !

also immer schön locker durch die hose nich war  

25.04.08 18:04
6

8451 Postings, 7376 Tage Knappschaftskassen Katjuscha Du bringst mich noch auf die Palme!

Wenn man die 0,7 mio. Euro Sondereinnahmen mit den Steuersatz herausrechnet und das Konzernergebnis von letzten Jahr zu diesem Jahr betrachten dann ist bei Group nur die 0,8 Mio. Euro gestätigt worden. Und dann kommen wir zum Goodwill der ja regelgerecht explodiert ist. Man wird doch nicht versucht haben ganz legal gewisse Gelder zu verstecken?  

25.04.08 19:03
1

110335 Postings, 8898 Tage KatjuschaMuss zugeben, dich nicht zu verstehen.

Rechne mir mal bitte genau vor, was du eigentlich meinst! Vielleicht drückst du dich ja nur merkwürdig aus. Beziehungsweise ich steh gerade auf dem Schlauch.

Ich kann dir ja mal meine Rechnung als Ansatz geben.

2007

Ebitda 4,1 Mio ?
Ebit 2,3 Mio ?
- 0,7 Mio ? Sondererträge (übrigens liegen die sonstigen Erträge auf Höhe vn 2006, aber das nur nebenbei)
= 1,6 Mio ? -> Marge = 7,7%

Steuern sind ja erstmal total unerheblich für die Berechnung des Ebi(t) 2008. Für den Überschuss müssen wir dann später die latenten Steuern bedenken (2007 hauptverantwortlich für den eher niedrigen Überschuss), aber lass ich erstmal außen vor.

Im Jahr 2008 sind folgende Dinge gegenüber 2007 positiv zu sehen.

- durch Relavis-Übernahme erhöht sich der Umsatzsockel auch bereits im 1.Halbjahr, und möglicherweise ergeben sich Produktseitig noch Synergien. Wir werden ex Sonderfaktoren einen deutlichen Ebit-Anstieg schon im 1.Halbjahr sehen.
- Zinssaldo verbessert/verringert sich nach dem guten Cashflow der letzten Quartale
- eigene Vertriebsgesellschaften stärken die Marge
- Skaleneffekte ergeben sich ganz automatisch, da bestimmte Kosten (Marketing, Reisekosten, externe Diénstleistungen) ja nicht mit dem Umsatz mitsteigen. Das heißt, das Ebitda dürfte deutlich überproportional steigen. Marge 2007 bei 20%.

Zu meinem Kritikpunkt Goodwill kann ich nur sagen, das man sich Ende 2008 durchaus ne Sonderabschreibung von 10 Mio ? leisten könnte (wovon ich nicht ausgehe), und man würde dann dennoch ein Eigenkapital pro Aktie von 80 Cents ausweisen (aktuell 1,1 ? pro Aktie).

Ich persönlich gehe vorerst von 24 Mio ? Umsatz (25,5 Mio Gesamtleistung) im Jahr 2008 bei einem Ebitda von 4,8 Mio ? aus (weiter 20%). Das läuft auf ein Ebit von rund 2,5-3,0 Mio ? hinaus. Wie dann die Steuerquote aussehen wird, muss man sehen. Denke jedenfalls schon, das man 8 Cents pro Aktie erreichen wird. megalith erwartet vielleicht sogar mehr.

Fakt ist, dass das Eigenkapital wohl relativ sicher die 30 Mio ? am Jahresende überschreiten wird. Zieht man die Hälfte des Goodwills ab, bleiben immernoch 80 Cents pro Aktie. Bankverbindlichkeiten hat man keine. Das Zinsergebnis ist 2007 schon vom minus ins plus gedreht. Viel wichtiger ist aber der sehr gute operative Cashflow.

Ich sehe also ehrlich gesagt wenig Risiko. Es sei denn man interpretiert den hohen Goodwill über, obwohl Abschreibungen darauf nicht cashwirksam sind und eine Abschreibung um die Hälfte trotzdem noch einen Buchwert von 80 Cents pro Aktie ergeben würde.

Aber wenn man pessimistisch ist, kann man ja gerne noch bis zu den Halbjahreszahlen abwarten. Hab ich jetzt kein Problem mit dieser Ansicht. Ich selbst werde auch nicht aufstocken, bevor ich die HJ-Zahlen nicht gesehen habe. Denke mal die Umsätze werden sich 2008 etwa 10,5 Mio zu 13,5 Mio ? auf die Halbjahr verteilen. Ebit etwa 0,9 zu 1,8 Mio. Hängt mit den Skaleneffekten zusammen.

Aber noch beobachte ich Group nicht allzu lange. Kannst ja mal deine Erwartungen posten. Auf megaliths Meinung bin ich auch gespannt. Ob er bei seinen Schätzungen bleibt, die er hier vor etwa einem Monat getätigt hat?
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 127  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben