Mein Punkt war: wenn dt. Unternehmen in den USA kaufen dürfen, dann muss das genauso durchlässig in die andere Richtung sein. Genügend Beispiele für Übernahmen von US Unternehmen durch dt. Unternehmen sind bekannt ? und auch da ging es teilweise um sensible Technologien: ADVA selber mit fünf (kleineren) Übernahmen Infineon ? Cypress Semi SAP ? Qualtrics Linde - Praxair Und noch älter: Monsanto, Reebok, Chrysler, Voicestream, Banker?s Trust Dass Deals nicht genehmigt werden können, haben wir auch schon gesehen, zB bei Aixtron, Leifeld Metal Spinning, Siltronic. Und dazu gehe ich davon aus, dass auf dem stillen Dienstweg viele angedachte Übernahmen gar nicht erst veröffentlicht und leise beerdigt werden. Übrigens stimmt es mE auch nicht, dass erst der Ukraine-Krieg ein Umdenken gebracht hat, das war schon viel früher, siehe die obigen drei Beispiele. Das erste Mal richtig in der öffentlichen Diskussion war das mE 2015 als chinesische Investoren sich Kuka einverleibt hatten. Ich kann verstehen, dass der Bund zB zu Beginn der Pandemie unterstützt hat bei Curevac/Biontech, aber generell braucht es mE nicht den Staat, um gute Technologien voranzutreiben. Eine Siltronic bekommt ja jetzt auch kein staatliches Investment und der Laden läuft, wie wir heute sehen. Wenn BP mal in Rente geht und ein guter Nachfolger gesucht werden muss, der vllt auch ein siebenstelliges Gehalt verlangt, dann fangen die Diskussionen an, warum in (teil-)staatlichen Betrieben Leute ein Vielfaches des Kanzlergehalts bekommen. Aber ja, ich sehe ja grundsätzlichen Deinen Punkt, dass man darauf achten sollte, wo welche Technologien hinwandern. Und letzter Punkt: wenn ADVA so gut/erfolgreich gewesen wäre, dann wäre die Aktie auch nicht 15 Jahre lang zwischen 2006 und 2021 so ein Performancegrab gewesen. In anderen Worten: wenn ADVA seine Position in Umsätze und operative Gewinne hätte ummünzen können, dann wäre der Kurs bzw. die Bewertung eine ganz andere und eine Übernahme ADVAs unwahrscheinlicher gewesen ? und in der Tat hätte man sich dann vorstellen können, dass ADVA der Übernehmer wäre.
|