Hey holliman, ich grüße Dich. Ich hatte in der Tat heute Morgen überlegt, die Zahlen zu kommentieren - wie ich das auch sonst immer mache. Habe dann aber Abstand davon genommen, weil ich davon ausging, dass die Zahlen eh keinen interessieren würden. Bei weniger als 6.000 gehandelten Aktien heute fühle ich mich darin bestätigt.
Und das ist vielleicht auch gut so?ohne bestehende Übernahme wäre das heute mE nicht so glimpflich abgelaufen. Ja, der Umsatz war gut und mit +18% über meinen Erwartungen. Aber dieser Zuwachs beinhaltet auch einen positiven USD Effekt und vor allem kommt dieses Wachstum nur aus den USA und scheint mit äußerst geringer Marge erfolgt zu sein. Das erinnert mich ein wenig an vor ca. 5-7 Jahren als ADVA mit dem Gewinn von ICP Kunden kurzfristig immense Umsatzzuwächse mit kaum Marge erzielen konnte. Diese Umsätze waren aber auch schnell wieder weg.
Der Rest des Zahlenwerks war ja eher mal gruselig mit ca. 40% Rückgang beim EBIT, EAT, EpS. Beim Cash Flow ein Swing von -40 Mio ggü dem Vorjahresquartal. Die Gründe dafür sind bekannt, trotzdem hätte es ohne den Merger mMn einen auf den Deckel gegeben (siehe Reaktionen bei anderen Aktien, zB LPKF, Süss Micro, etc.). Beim Währungseffekt bitte nicht vergessen, dass EUR/USD im ersten Quartal noch bei ca. 1,13 lag - der richtige Rückgang erfolgte ja erst im zweiten Quartal mit den aktuellen 1,05. Da kann also noch mehr kommen. Ich habe aber den Analystencall nicht gehört, vllt wurden die obigen Punkte adressiert.
Wenn ich neben dem schönen top line Wachstum noch etwas Positives finden will, dann ist es die Bestätigung der Jahresguidance. Jetzt sind schon mal 170 Mio Euro bei 4,6% Marge eingetütet, trotzdem bleibt ADVA bei 8% Marge in der Mitte, was zeigt, dass man doch noch positiv gestimmt ist. Das Erreichen des oberen Ende des Korridors ist für mich aber ziemlich unrealistisch.
Was für mich viel wichtiger ist: die Bundesregierung muss endlich mal aus dem Quark kommen und den Deal genehmigen. Je schneller die Genehmigung kommt, desto schneller das Closing und die Möglichkeit, die Synergien zu heben. Das Zögern der Regierung hat mE nachhaltig negative Effekte auf das Unternehmen, das darf eigentlich nicht sein.
|