Wert von Nokia: Der Wert einer Aktie wird an der Börse festgestellt, dieser ist aber sehr selten genau der Wert des Unternehmens. Im Grunde wäre das Zufall falls es mal zutreffen sollte. Die Börse neigt zu Übertreibungen. Nokia war mal 65 € bzw 1,5 € wert. Ob Nokia tatsächlich mehr als diese 2,90€ wert ist wird die Zukunft zeigen. Und natürlich kann der Kurs der Aktie plötzlich auf 10€ steigen, damit ist das Unternehmen nicht PLÖTZLICH mehr wert, sondern der Kurs hat sich dann evtl nur an den "wahren" bzw den geschätzten Wert angenährt, dieser muß natürlich auch nicht stimmen. Ich schätze den Wert der Aktie in den nächsten Jahren wesentlich höher als 2,90€. Aber was mir zu denken gibt sind folgende Fakten: - MS-GF (Elop) kommt zu Nokia - Nokia stellt bald ausschließlich Handys mit MS-Software her, obwohl man auch Android mit dazu anbieten könnte, dass habe ich bis heute noch nicht verstanden, wieso man nicht auch noch ein weiteres Produkt mit Android auf den Markt gebracht hat. Bzw. dies macht nur Sinn .... siehe Schlussfolgerung - Firmensitz wird verkauft - NSN ist abgespalten und soll verkauft werden - viele Fabriken werden geschlossen und Nokia wird ein schlanker Konzern - Symbian wird eingestampft - Übernahmegerüchte - niedrige Börsenbewertung - viele Patente Es sieht fast so aus, als macht Elop die Braut für MS schön, damit dann der Laden komplett saniert und auf MS umstrukturiert gekauft werden kann. Das Risiko ist dann ja fast gen Null, den mit Elop ist ja ein CEO der jahrelang bei Nokia gearbeitet hat und weiß, ob noch Leichen im Keller sind. Desweiteren könnte sich MS überlegt haben, der Strategie von Apple zu folgen, d.h. Hardware und Softwarehersteller als ein Ökösystem zu betrachten.
|