Was ist da gestern passiert? Richard Yu eröffnet aus dem Nichts, dass man bereit sei Nokia u.U. zu übernehmen. Wenig später wird er von seinem Vizepräsidenten Bill Plummer zurückgepfiffen und davon sei nichts dran! Grund 1.) Privatmann Yu oder seine Strohmänner haben in letzter Zeit Nokia-Aktien gekauft, da man wußte, dass der Kurs nach dieser Meldung enorm ansteigen wird. Das wäre natürlich ein starkes Stück! Aber auch in China ist solch eine manipulative Handlungsweise verboten. Grund 2.) Yu ist ein sogenannter Vollpfosten und hat die heimliche Übernahme von Huawei mit seiner Aussage untergraben! (Nach meiner Überzeugung ist eine Übernahme von Nokia nur feindlich zu bewerkstelligen. Dann müßte man aber so lange wie möglich die Übernahme geheimhalten. Spätestens wenn die Meldeschwelle von 3 % überschritten ist, wird eine Veröffentlichung notwendig. Theoretisch könnte man über Chinesische Fonds die 3 % Meldeschwelle verdeckt halten. Freundlich wird es keine Übernahme geben, o.k. vielleicht wenn jeder Finne auf Mauritius eine Ferienwohnung mit Insel geschenkt bekommt!) Grund 3.) Abgekartetes Spiel zwischen Yu und Plummer!? Wozu? Vielleicht will man Unruhe bei Nokia provozieren? Oder Huawei versucht sich als Investmentfondsgesellschaft? Grund 4.) Yu hat seine private Meinung veröffentlicht. Plummer ist entgegengesetzter Meinung! Von der Logik hätte eine Übernahme Nokias von Huawei einen Sinn! Markenname! Navigationskarte Navteq! Unzählige Patente! Schnäppchenpreis Nokia unter 3 €! Standbein in Europa und USA! Aber warum so stümperhaft? Ich als langfristiger Investor in Nokia (März 2004 10 Jahre) wünsche mir eine Eigenständigkeit des Unternehmens, da selbst 7 € für Nokia, aus potentieller Sicht von 2-3 Jahren, noch viel zu billig wäre!
|