Aus w:o
************************************************** #15644 von wrap 10.09.07 13:41:08 Beitrag Nr.: 31.499.368 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | es ist ja nicht alles heiter sonnenschein, deshalb finde ich es nicht verkehrt auch mal die shorty-seite zu betrachten. die haben ja auch ihre gründe warum sie fest an einen fallenden kurs glauben. und deren sichtweise hilft auch den longies,sich vor bösen überraschungen zu schützen. klar soll es jeder so machen wie er es für richtig hält, aber m.e. ist es besser, bei seinen entscheidungen beide sichtweisen zu betrachten um für sich selber ein neutrales bild zu erhalten.
Warum shortys auf fallenden kurs setzten ist folgender:
GPC Biotech ist im Prinzip ein "One Trick Pony", eine Biotechnologiefirma mit einem einzigen potentiellen Blockbuster-Medikament, und zwar heisst dies Satraplatin und soll der Krebsbehandlung dienen. Die Firma macht Verluste, und zwar nicht gerade kleine (Net Loss 2004: 39.9 Mio. EUR, 2005: 62.2 Mio. EUR, 2006: 64.0 Mio. EUR). Somit verbrennt GPC Jahr für Jahr riesige Beträge, und irgendwann wird das Geld auch aufgebraucht sein. Grösstes Ziel ist somit, ein Zulassung der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für das Medikament Satraplatin zu bekommen, damit dieses dann in USA vertrieben werden darf, was ohne FDA-Zulassung nicht ohne weiteres möglich wäre.
Das meine ich mit "One Trick Pony": Bekommt man keine FDA-Zulassung, fällt dieses Umsatzpotential weg und die Firma wird meiner Ansicht nach über kurz oder lang pleite gehen. Alles hängt also von Satraplatin und der FDA-Zulassung ab. Deshalb ist der Kurs von GPC Biotech im Juli auch böse abgestürzt, nachdem die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA entschieden hatte, das man erst noch weitere Daten und Studien haben möchte, bevor man über eine Zulassung entscheidet. Das wirft GPC Biotech aber zeitlich zurück, und Verlust von Zeit bedeutet gleichzeitig Verlust von Geld, denn wie bereits erwähnt macht die Firma jährlich einen Verlust in hoher 2-stelliger Millionenhöhe.
Somit also keine allzu chancenreiche Ausgangslage für diese Firma, denn die Anforderung weiterer Daten heisst auch noch lange nicht, dass das Medikament dann zugelassen wird. Es bedeutet einen definitiven Verlust von viel Zeit und Geld, und was dann dabei am Ende herauskommt, wird sich erst noch zeigen. Ich würde einer Firma mit solchen Chancen/Risiken keine sonderlich hohe Marktkapitalisierung (Börsenwert) zusprechen. Umso verwunderlicher ist es, dass der Börsenwert von GPC nun nach dem starken Anstieg wieder bei sage und schreibe 400 Mio. EUR liegt (!).
Wie kam es zu dem Anstieg? Gründe, die meinen Anforderungen genügen könnten, konnte ich keine finden. Charttechnische Gegenreaktion nach dem starken Kursverfall? Okay, aber der Crash war ja berechtigt, siehe oben. In der Spitze war GPC sogar bis auf ca. 7,50 EUR gefallen, jetzt stehen wir bei 10,90 EUR, das ist ca. 45% höher (!). Gab es positive News bezüglich FDA usw.? Nein! Fundamental bleibt also alles beim alten.
Gab es sonst irgendetwas bemerkenswertes? Ja, es fand eine Investorenkonferenz statt, und GPC hat sich dort scheinbar gut präsentiert. Das nützt aber nichts, denn die FDA allein trifft die Entscheidung, was mit dem Medikament passiert. Insofern könnte man aufgrund von Gesamtmarkterholung, charttechnischer Gegenreaktion und Investorenkonferenz von mir aus 10% Rebound zugestehen, aber nicht 45%, denn an den Chancen und Risiken der Aktie hat sich rein gar nichts geändert.
Noch viel wichtiger ist aber etwas, das die meisten gar nicht wissen. Ich beziehe mich hierbei jetzt auf folgenden Artikel: http://seekingalpha.com/article/42792?source=feed
"So, a company selling at steep discount with what looks to be a viable drug could be a bargain. Or it could still be overpriced. The FDA?s decision pushes approval of Satraplatin back to late 2008 in a best case scenario. According to GPC?s SEC filings, the primary patents covering Satraplatin expire in 2008 and 2010 in the United States, and in 2009 in most other countries. This leaves a very limited time frame in which to sell the drug before generic competition forces the price down. The chemistry of making Satraplatin is straightforward, so generic competition is pretty much assured."
Im best case Szenario bekommt das Medikament also Ende 2008 die Zulassung, best case wohlgemerkt. Worst case: Gar keine Zulassung.
Allerding: Auch der best case ist nicht wirklich gut, denn selbst wenn das Medikament die Zulassung bekommen sollte, läuft kurze Zeit später bereits der Patentschutz aus (!). Die Generikahersteller werden entsprechend den Preis und damit die Marge kaputt machen. Ich denke, dass das in den meisten Berechnungen und Schätzungen überhaupt nicht berücksichtigt ist.
Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 400 Mio. EUR hat GPC einen Börsenwert, als hätten sie eine 100%-Chance auf ein Blockbuster-Medikament, und als hätten sie dabei dann große Margen. Beides trifft aber nicht zu!
Ich habe viele Pharma- und Biotech-Aktien in USA getraded, und fast immer erfolgte auf eine negative oder abwartende FDA-Entscheidung ein ausgeprägter Rebound (den hatten wir schon), danach fielen die Aktien dann aber meist sogar unter ihr altes Low (Beispiele: NBIX, OCCX, THLD)
Wie der Autor des o.g. Artikels richtig schreibt: This stock is dead money. Auch die 3 genannten Beispielaktion waren und sind dead money, siehe deren Chartverlauf. Bei GPC wird es meiner Ansicht nach nicht anders werden.
Mein Kursziel für GPC Biotech bis Jahresende liegt daher bei ca. 5 EUR. Kursfristig sollte meiner Ansicht nach ein Rückfall bis auf 9 EUR drin sein, das ist auch erstmal die Zielmarke für den Short.
|