mittlerweile ist die gci so niedrig bewertet, dass der börsenwert schon unter dem bewerteten unternehmenswert (ohne pfaff) liegt. wenn nicht gerade instituionelle oder die vorstände zur zeit verkaufen, was aber auf grund der geltenden gesetze in deutschland kaum möglich sein wird, dann wird der kursrutsch zur zeit nur durch privatanleger verursacht.
habe mir gerade selber mal sämtliche beteiligungen angeschaut. allein die börsennotierten beteiligungen sind mittlerweile über 30 mio euro wert. habe allerdings keine halbjahreszahlen zu pfaff gefunden. wer kann mir welche besorgen? ich denke, dieser kursrutsch auf dem geplanten stellenabbau bei pfaff zurückzuführen. wobei ich diese ganze diskussion nicht nachvollziehen kann. gci hat vor einiger zeit die insolvente pfaff für 0,7 mio euro übernommen (dazu gab es noch einen verlustvortrag von über 7 mio euro). auf grund der guten arbeit von gci, konnte das ebitda von 2004 auf 2005 von -10,8 mio auf -1 mio deutlich reduziert werden. und wenn jetzt gci 150 bis 250 mitarbeiter kündigen will, um das unternehmen mittel- bis langfristig profitabel zu machen, dann finde ich das nicht unmoralisch, denn ohne gci gäbe es pfaff nicht mehr. deshalb gehe ich auch davon aus, dass der betriebsrat zustimmen wird. eine andere wahl hat er ja auch nicht. ansonsten verkauft gci pfaff an einen anderen investor und dann halt nur für 20 bis 30 mio. dann fehlt vielleicht die zukunftaussicht, aber wenn ich mir die liste der erfolgreichen börsengänge bis beteiligungsverkäufe anschaue, dann mir ich mir keine sorgen.
auch, wenn ich jetzt über 20 % im minus bin und eigentlich bei spätestens -20% bei mir schluss ist, bleibe ich investiert. 1. charttechnisch ist bei 7,5 ? schluss. 2. in 2 wochen kommen die zahlen zum 3. quartal. 3. die ganze angelegenheit bei pfaff wird sich geklärt haben.
also, wer kann mir die zahlen zum halbjahresergbnis von pfaff liefern! danke
|