werden sich durch Sysnergieeffekte sowohl die Entwicklungskosten als auch die Fertigungskosten und die Einkaufskosten massiv reduzieren. Ich gehe davon aus, dass auch im Vertreib und im Ersatzteilgeschäft erhebliche Potentiale gehoben werden können.
Damit kann Porsche entweder - mehr länderspezifische Modelle anbieten oder -die Kosten pro Stück senken bei gleichem Ertrg pro Stück (und damit auch in wirtschaftlcih schwachen Zeiten den Absatz stabilisieren) oder -eine noch höhere Gewinnmarge pro Stück in wirtschaftlich guten Zeiten erzielen-
Insgesamt sehe ich für Porsche ein sehr gute Zukunft, zumindest solange es gelingt, ein kompetentes Management zu halten. Allerdings ist für mich Porsche ein mittel- / langfristiges Invest, denn die beschriebenen Effekte werde erst richtig sichbar werden, wenn die Turbulenzen um den VW-Einstieg abgeklungen sind.
Zur Zeit scheint es mir, als würden viele vor dem Risiko zurückschrecken, was die Spekualtiongeschäfte des Herrn Härter betrifft. Grundsätzlcih kann sowas auch immer mal in die Hose gehen. Allerdings sehe ich diese Risiken als sehr gering an, solangen es bei Spekaultionen um den Einstieg bei VW bleibt, da Porsche dort den Kurs fast nach Belieben jonglieren kann (die letzten Wochen haben es gezeigt).
Ich wollte nach meinem Einstieg vor einigen Tagen bei 70? eigentlich vorgestern oder gestern nochmal nachlegen bei 60?, hat leider nicht geklappt. Mal sehen, vielleicht bezahle ich jetzt auch wieder den höheren Preis, wenn er nach der heutigen Euphorien nicht wieder runterkommen sollte. Muß mal drüber schlafen.
Gruß FredoTorpedo
|