sind nun wirklich nicht der Burner. Wenn man sich nur das letzte Quartal betrachtet (die Halbjahreszahlen zu Ende 03/2018 liegen ja vor), so haben im Vergleich zum Quartal des Vorjahrs fast alle Sparten Umsatzminus. Die einzigen mit Umsatzplus sind Properties, Pepkor und Automotive Südafrika. Wobei ich persönlich die Pepkorzahlen für irrelevant halte, da Steinhoff lediglich eine Aktienmehrheit von 71% an Pepkor hat und für dieses Asset lediglich der Aktienkurs relevant ist. Aber ok, im Jubelforum wurde ich auf IFRS 10 hingewiesen. Bevor ich antworten konnte, wurde ich leider wegen eines zweiten Beitrags gesperrt.
OK, man kann Steinhoff als Mutter und Pepkor als Tochter bezeichnen, weil Steinhoff die Aktienmehrheit hat und somit Pepkor beherrscht ("control"). Allerdings sagt IFRS10 auch folgendes:
"Hält ein Mutterunternehmen mehr als 50 Prozent, aber weniger als 100 Prozent der Anteile an einem Unternehmen, so werden die restlichen Anteile von Minderheitsgesellschaftern gehalten. Im Konzernabschluss sind die Anteile der Minderheitsgesellschafter im Konzerneigenkapital als separater Posten auszuweisen. Der Anteil der Minderheitsgesellschafter am Ergebnis und am Sonstigen Ergebnis ist separat vom Anteil des Mutterunternehmens (Mehrheitsgesellschafters) auszuweisen."
(https://www.boeckler.de/pdf/mbf_ifrs_standards_ifrs10.pdf, Seite 11)
Das ist offensichtlich nicht geschehen. Das Halbjahres-Pepkor-Ergebnis liegt vor, und wenn man die 33.013 Mio ZAR auf 9 Monate hochrechnet und in EUR umrechnet, kommt man auf 3.244 Mio EUR und die stehen offensichtlich zu 100% im Umsatzergebnis von Steinhoff. 71% davon wären 2,303 Mio EUR. Kein Hinweis auf Minderheitsgesellschafter.
Gab es da nicht schon mal Ärger wegen der Poco-Deutschland-Zahlen?
Wie auch immer - die Zahlen sind ja nicht auditiert und es wird kein Anspruch auf Einhaltung irgendeines Standards erhoben. Merkwürdig finde ich es aber schon. "Restoring trust" sieht für mich anders aus.
Die auditierten Zahlen zum Jahresende sehen dann anders aus. Ich erwarte ein Gemetzel. Wo soll auch Gewinn herkommen ohne Umsatzsteigerung? Der Buchwert von 0,58 EUR war lediglich eine Momentaufnahme, der wird stetig abschmelzen.
|