Dino1962: Meine andersweitigen Meinungen, z.B. hinsichtlich der "kleinen Attaken von Coba-Freund M a c e r t o" auf meine Person, dürften ja bekannt sein. Gleichwohl setzte ich in Sczene, meinen g a n z e n Bestand an Aktien der US- Banken BofA (BAC) und Cititroup, "die ja gut gekommen sind",.... noch vor der US-Wahl zu verkaufen. Kostet mich zwar einen Batzen Bankgebühren, aber n u r d a n n wenn der Präsidentschaftskandidat Romney gewinnt, ..... steige ich evtl. in den US- Bankenmarkt wieder ein - "wäre dann doch Ehrensache" - . Und jetzt komms't: Gewinnt der jetzige Präsident, Obama, dann steige ich hurtig bei der Commerzbank ein (Aufstockung erheblich/ nach Stückzahlen), wobei ich mir allerdings einen Einstieg bei 1,35 / 1,25 / 1,15 wünsche. Es würden jeweils größer Positionen in diesem Papier gekauft! Durch ständige Verbilligungskäufe würde ich so meinen EK von 1,41 aus dem Frühjahr 2012 weiter verwässern, um die Papiere sodann langfristig zu halten, weil ich mit einer Verdoppelung, oder gar Verdreifachung des Kurses rechne. Mut macht mir hier nur aktuell die EBA in London. Dino: Ich mache hier ebenso, wie Du ,..... auf die Abhängigkeiten mit dem US- Raum aufmerksam, den man als Europäer akzeptieren sollte, denn wir haben keine einheitliche Nation ...,auch keine einheitliche Währung (EU 27),.... keine Langfristerfahrungen mit Deflation, wie Amerikaner, e h e r g a n z s c h l e c h t e und noch nicht einmal ein entsprechendes Abstimmungsverhalten in der EZB, man denke an H e r r n Weidmann, da die Interessen in der EZB ganz erheblich auseinanderdriften. Interessant dabei, der Herr Assmusen sieht ja auch keine Inflationsgefahren im Euro-Raum. Nur meine unmaßgebliche Meinung: Es wird allendhalben zu viel produziert und das Konsumverhalten ist dank der bekannten Politik stark eingeschränkt, vll. noch nicht so sehr bei uns, ... aber in ES / IT / GR / PT / SLO / LIT - auch in Polen, in GB usw.- . Aktuelle Vergleich mit METRO/ TESCO/ AHOLD usw. bieten sich an. Wir haben lediglich eine Inflation bei Energiekosten, Gebühren und Abgaben und Vermögenspreisen. Nochmals zur Institution EZB : In den USA einfach undenkbar, dass ein großer Einzelstaat seiner Rechte beraubt würde; ..... gleichwohl sind es dort regional 13 Banken, die innerhalb der FED das Sagen haben. Uns fehlt hier einfach die Tradition, Krisen über lange Zeiten zu bewältigen; das muss man einfach mal zur Kenntnis nehmen, wenn man sich mit den USA und deren Währung vergleichen will. .... Das Geld einzusammeln ( ich habe dazu mehrere Postings in den Foren eingestellt ) muss die EZB im Gegensatz zur FED noch beweisen, wenn man Vergleiche bemüht. Von außen betrachtet wird ein Vergleich FED mit EZB bzw. in Bezug auf US-$ und EUR immer zugunsten der FED und der Handelswährung US-$ ausfallen, sozusagen = noch lange, ... woran auch die Taktierer in Brüssel und in den Nationalstaaten der EU ihren Anteil haben. Von außen, das sind die Staaten, mit denen wir den meisten Handel treiben! USA (Hallo Macerto): Aktuell ist unklar, ob man das Fiscal-Cliff zum Jahresende 2012 mit Maßnahmen begleitet, also die Verschuldungsgrenze anhebt,. Alleine das bewirkt bei mir den zeitweisen Ausstieg aus US- Bankaktien, denn = " die Damen und Herren Senatoren sind sich ja nicht grün". Ich wünsche noch allen Freunden der Commerzbank einen schönen Sonntag und ne' gute kommende Woche an der Börse; vll. wird's ja dann was - ich würde neidlos zuschauen!.
|