Biogas Nord

Seite 25 von 48
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55
eröffnet am: 01.02.07 16:32 von: juppigram Anzahl Beiträge: 1181
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55 von: Anneklzga Leser gesamt: 306273
davon Heute: 26
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 48  Weiter  

24.07.09 17:51

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2wird das nicht zurückgezogen???

Beantragt wird ein bedingtes Kapital für Teilschuldverschreibungen/Genussscheine über 750.000 Aktien mit einem Emmissionserlös von maximal 75 Mio. Euro. Also maximal 100 Euro/Aktie.  

24.07.09 18:32

148 Postings, 5503 Tage cicero3Bitte genau lesen

Stoni, dein Absatz 1 trifft nicht zu, da die Beschlüsse zurückgezogen werden.  

24.07.09 19:36

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIO.K. - falsch gelesen.

Ändert das grundsätzlich etwas?  

24.07.09 20:01

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Max. 1.281.250 Stückaktien zu 1,10 ?

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Kapitalerhöhung und einer Schuldverschreibungen????
Wie kommt man dann aber auf die 2 Mio. sind doch max. 1,41 Mio Einnahmen.  

24.07.09 20:28

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIDas ist ein großer Unterschied

Bei einer Kapitalerhöhung erwirbt man von der AG neue Aktien und wird zum Miteigentümer des Unternehmens. Das Unternehmen hat das Geld, selbst ist man es als Aktionär los. Profitieren kann man ggf. von einer Dividendenzahlung oder Kurssteigerungen.

Bei einer Schuldverschreibung gibt man dem Unternehmen Geld und wird zum Gläubiger des Unternehmens. Das unternehmen hat das Geld nur leihweise, muss dafür Zinsen an den Gläubiger zahlen und den Betrag wie bei einem üblichen Kredit eines Tages zurückzahlen. Ist die Schuldverschreibung mit einem Wandelrecht in Aktien verbunden, so kann der Gläugiber Aktien beziehen und sie über den Markt verkaufen. Damit bezahlt dann die Börse die Schuldenaufnahme der AG ab. Die AG hat damit das Geld und irgendjemand dann die bezogenen Aktien.

Nimmt man das Wandlungsrecht nicht in Anspruch, muss das Unternehmen selbst einem das Geld am Ende der Anlagephase zurückzahlen. Kann das das Unternehmen dann nicht, ist man im Insolvenzfall als Gläubiger etwas besser dran, weil man ggf. noch einen kleinen Teilbetrag aus der Insolvenzmasse erwarten kann, während man als Aktionär in diesem Falle alles verloren hat.

Bei einem Wandlungspreis von 1,10 Euro kann man sich als heutiger Aktionär zu einem - am heutigen Börsenkurs gemessen - sehr günstigen Preis (1 Euro?) in das Unternehmen einkaufen. Allerdings halt nicht im ersten Step über den Bezug von Aktien, sondern über den Kauf der Schuldverschreibung. Je nach Ausgestaltung muss man dann die Schuldverschreibung einige Zeit handeln, bevor man in die Aktien wechseln kann - wenn diese dann über 1,10 Euro notieren.

Ob der Aktienkurs sich in diese Richtung bewegt, ist offen. Es kann genausogut eine Art "Mischkalkulation" eintreten, da man ja nur als Aktionär in den Genuss des günstigen Nachkaufs kommt. Also Kauf zweier Aktien zu 3 Euro, eine Aktie zu 1 Euro dazu = 3 Aktien zu 7 Euro bzw. Mischkurs 2,33 Euro.

Über diesen Weg wird sich halt der Großaktionär ggf. den teureren Verkauf an den ehemaligen Großaktionär wieder "gesund rechnen".  

24.07.09 23:00

148 Postings, 5503 Tage cicero3...aber nicht nur der Großaktionär

hat dazu die Möglichkeit. Jeder Aktionär sollte zeichnen können und seinen Einstandskurs damit herabsetzen. Natürlich ist das eigene Geld damit aber vorerst gebunden. Die Frage wird auch sein, ob diese Schuldverschreibungen börsengehandelt werden.

Für den Unternehmenswert bedeutet das nun, dass sofort  2 Mio mehr Eigenkapital vorhanden sind, die MKap aber erst in den nächsten Jahren um 50 % steigt.

Ein Hemnis für den Kurs in den nächsten Jahren sehe ich nicht. Denke schon, dass der Kurs dem Unternehmenswert entsprechend steigen wird können.  

24.07.09 23:43

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIDabei werden aber die 2,4 Mio. Euro

an Geldern vergessen, die der Großaktionär bereits der AG bzw. der GmbH zur Verfügung gestellt hat. Welchen Status haben diese Gelder? - Sind die geschenkt? - Sind sie irgendwie mit dem Kauf des Aktienpakets von Herrn Holz verbandelt? - Oder müssen die eines Tages im Gegenzug zur Schuldverschreibung wieder zurückgezahlt werden? - Fragen über Fragen für die HV.  

24.07.09 23:54

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Vielleicht soll das Geld dafür verwendet werden

um die Schulden beim Großaktionär zu bezahlen. Andererseits wurde die Summe über zwei Jahre geliehen. Vielleicht erwarten die ja wirklich einen Biogas-run in den nächsten Jahren. Kommt ihr zu HV??  

25.07.09 08:28

148 Postings, 5503 Tage cicero3Also ich finde

es immer interessanter die Schuldverschreibung zu zeichnen. Erhalten die Zeichner dann eigentlich für jede Aktie das Recht auf "eine" Schuldverschreibung oder wird es ein anderes Verhältnis geben ?
Da ich sowieso langfristig investiert bleiben möchte stört mich eine Bindung des Kapitals auch nicht dermaßen, sofern die Schuldverschreibung nicht börsengehandelt ist.

Stoni:

Das mit den 2,4 Mio ist tatsächlich eine gute Frage, die es bei der HV zu klären gäbe.

Wildcard:

Ich bin mir noch immer nicht ganz im Klaren ob ich hinfliege. Immerhin sind 3 Tage damit verplant bei ein paar Stunden Veranstaltung. Bist du dabei ?  

25.07.09 08:36

148 Postings, 5503 Tage cicero3Kann es nicht eigentlich

nur so sein, dass man für 2 Aktien das Recht bekommt eine Schuldverschreibung zu kaufen ? Eben im Verhältnis Grundkapital alt zu Grundkapital neu ?  

25.07.09 08:40

148 Postings, 5503 Tage cicero3Ach so,

hast du ja ohnehin schon so geschrieben Stoni.  

25.07.09 08:59

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Auf jeden Fall...

Ich bin nun mittlerweile mit so viel Geld hier investiert, dass ich schon wissen will oder muss, ob das die richtige Entscheidung war. Außerdem habe ich ein paar Fragen, die es zu beantworten gilt.  

25.07.09 10:14

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIIch habe

mein gesamtes Aktienpaket gestern +/- 0 OTC verkauft. Den Verlust hatte ich schon 2008 realisiert und bin dann bei so 1,80 neu eingestiegen und hatte bei so 3,60 nachgekauft.

Ich denke nicht, das der Großaktionär über den Markt verkaufen wird. Aber ggf. werden einige der größeren Streubesitzler den Weg über die Anleihe gehen, weil sie mit dem WP attraktiv erscheint - jedenfalls beim derzeitigen Kurs. Dabei gehe ich davon aus, das der Ausgabepreis bezogen auf ein Wandlungsrecht der Schuldverschreibung unter dem WP liegt. Das muss aber nicht zwingend so sein. Denkbar wäre auch, das man mit dem sehr niedrigen WP lediglich den jederzeitigen Tausch in Aktien ermöglichen will - wäre allerdings ungewöhnich. Aber bei plus 100 % Buchgewinn dieser Teilposition wird mancher aus dem Streubsitz in Versuchung kommem und über die Börse verkaufen wollen.

Dauerhafte Kurse über 3 Euro sah ich da gestern erstmal nicht mehr, falls es diesen Beschluss gibt und er auch ausgeführt wird. Vielleicht ein folgenschweres Mißverständnis meinerseits. Aber ich fühlte mich mit der Position nicht mehr wohl - und dann soll man raus. :-((  

25.07.09 10:19

148 Postings, 5503 Tage cicero3Welche Fragen

wären für dich wichtig ?

Ich würde zu den oben besprochenen 2,4 Mio gerne wissen, welche Rolle der Hauptaktionär zukünftig spielen will. Ob ein Zusammenführen von Biopower mit BN angedacht ist.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden zukünftig auf dem polnischen Markt als Konkurrenten auftreten.  

25.07.09 10:36

148 Postings, 5503 Tage cicero3Anfechtungsklage

Stoni:

Möglich wäre es schon, dass die Aktie vorerst nach oben geht, weil einige beabsichtigen über den Weg der Schuldverschreibung billiger zu Aktien zu kommen. Und nach Ausgabe der Schuldverschreibung könnten die selben wieder verkaufen, weil sie eigentlich eine solch hohe  Position gar nicht haben wollten.
Ist aber jetzt Kaffeesatzleserei.

Du denkst also, dass ein Tausch der Schuldverschreibung in Aktien jederzeit möglich sein wird ?
Das wäre dann ja eh fast wie eine normale KE. Vielleicht mußte man diesen Weg über die Schuldverschreibung ja wegen der Anfechtungsklage gehen ?  

25.07.09 10:50

148 Postings, 5503 Tage cicero3Verwässerung

Stoni:

Deinen Verkauf von gestern verstehe ich eigentlich nicht. Für mich wurde die Unsicherheit wg der Höhe der Verwässerung genommen.
Weiters fließt dem Unternehmen ein Kapital von 2 Mio zu welches ja wieder gewinnbringend eingesetzt werden sollte.  

25.07.09 10:54

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2JA, Fragen über Fragen

Was ich für Fragen habe?

- Was ist aus den Projekten in Indien geworden (Firmengründung in Indien Ende 2008)?
- Was macht die Ruhende Gesellschaft in den USA?
- Was haben die Mitarbeiter der BN in 2008 gemacht, wenn es keine Aufträge gab?
- Wie kam es, dass erst im August 2008 klar war, dass die 38 Mio Umsatz nicht erreichen können?
- Was ist mit dem tödlichen Unfall in UK?
- Was ist mit dem Eigenbetrieb in UK und Italien?
-....
-....  

25.07.09 12:49

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 616

Bekannt ist bisher die Bilanz per 31.12.2008. Da gab es noch 2,2 Mio. Euro Eigenkapital. Danach gab es die beiden Darlehen von EBP, wobei im GB steht, das das erste Darlehen über 1,5 Mio. Euro verzinslich ist. Das zweite über 0,9 Mio.wird es wahrscheinlich auch sein. Der Zins wird im Zweifel risikoadäquat sein, weil ohne diese Darlehen wohl nichts mehr gegangen wäre.

D.h., m.E. muss man vom Bilanzbild erstmal die 2,4 Mio. Euro Schulden abziehen und dann die 2 Mio. Euro Schuldverschreibungen hinzuzählen. Wobei diese 2. Mio. Euro ja auch nur dann der AG gehören, wenn sie später in Aktien umgewandelt werden. Sonst müsste die AG dieses Geld am Laufzeitende zurückzahlen.

Wie die Schuldverschreibungen konkret ausgestaltet werden, bleibt abzuwarten. Es gibt da welche mit genau definierten Regelungen, z.B. das man zusätzlich zur Hürde des Wandelpreises erst nach einer bestimmten Laufzeit umtauschen kann oder nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne innerhalb eines Jahres.

Aber die 8 Euro fairer Wert der Close Brothers Seydler Research sehe ich mit dieser Regelung ein gutes Stück in die Ferne gerückt.

Wie geschrieben - kann eine totale Fehleinschätzung der Lage von mir sein!!! Aber ich fühlte mich mit dieser Ungewissheit nicht mehr wohl mit dem Investment. Hervorragende Aussichten im Biogassektor und bei BG8 hin oder her. Wenn die Lage durch den kompletten Verlust des IPO-Erlöses so desaströs geworden ist, das man dem Großaktionär hilflos ausgeliefert ist, ist dass eben Mist. Hätten nicht die 1,10 Euro WP in der Ankündigung gestanden, hätte ich wohl weiter gehalten.  

25.07.09 13:34

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Abwarten

Genaue Erkenntnis kann eigentlich nur der Halbjahresbericht liefern, vorher würde ich mich nicht von meinen Aktien trennen. Oder geht es nur darum, wieder günstiger einzusteigen?  

25.07.09 17:01

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIDarum geht es natürlich auch immer

Ich gehe davon aus, das viele den für sie ungewohnten Weg über eine Wandelanleihe nicht mitmachen werden. Vielleicht gibt es dort auch Mindestzeichnungsgrößen. So käme der Großaktionär für 1,10 Euro günstig an die Aktienmehrheit. Wenn er keine Stücke verkauft - warum sollte er - tut sich vielleicht auch nichts im Kurs weiter nach unten.

Das mit der Anteilsaufstockung ist ihm auch nicht zu verdenken, da die AG ja das Geld der Aktionäre bereits weitestgehend vernichtet hat und man sowieso nur noch durch die Hilfe des neuen Investors keine Totalabschreibung des Invests hinnehmen musste. Es hätte wohl keine Bank einen Kredit gegeben und wohin die investierten Aktionäre den Kurs hin abverkauft haben, hat man ja gesehen. Da wäre auch eine KE wohl nicht mehr möglich gewesen.  

25.07.09 18:29

148 Postings, 5503 Tage cicero3Ich denke auch,

dass der Großaktionär die Schuldverschreibung zeichnet und nicht alle weiteren Aktionäre dies ebenfalls tun, wodurch er die Aktienmehrheit erlangen könnte. Obwohl ich nicht verstehen würde, wenn jemand aus dem Streubesitz nicht zeichnet, in Aktien wandelt  und diese später wieder verkauft. Ein Grund für mich nicht zu zeichnen wäre eigentlich nur, wenn die Möglichkeit der Wandlung erst ein paar Jahr später erfolgt und wenn die Schuldverschreibung gleichzeitig nicht handelbar ist und ich sozusagen auf nicht verkäuflichen Stücken sitzen würde.  

25.07.09 19:43

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Es kann nur von Vorteil sein,

wenn die Wandlung später eintritt. So kann die Aktie sich erholen und der Kurs macht nicht gleich einen Knick nach unten. Wenn man die Schuldverschreibung handeln kann, wäre das natürlich noch besser.  

26.07.09 06:59

148 Postings, 5503 Tage cicero3Marktgeschehen in den USA

Ist zwar kéin ganz neuer Artikel aber zumindest aus 2009


http://www.gtai.de/DE/Content/__SharedDocs/...?fIdent=MKT200809308009

Ein Bereich des Entsorgungssektors, der im Aufwärtstrend liegt, ist die Gewinnung von Biogas aus pflanzlichen/landwirtschaftlichen Abfällen. Diese Technik ist in Europa schon seit Jahren etabliert, fasst in den USA aber erst Fuß. Das Potenzial dieses Marktes hat die Biogas Nord Anlagenbau GmbH erkannt. Das Unternehmen besitzt seit 2007 in den USA eine Tochtergesellschaft (Biogas Nord US Inc.), die mit der Energiegewinnung aus Bioabfällen beschäftigt ist.

Michael Groth, Geschäftsführer der US-Tochter, erwartet für die Gewinnung von Energie aus Abfällen aus der Bioethanol-Herstellung beziehungsweise der Generierung von Biogas aus Gülle gute Chancen für sein Unternehmen im US-Markt. Gegenüber der bfai bestätigt er auch für weitere deutsche Unternehmen Geschäftschancen im gesamten Bereich Biogastechnologien, unter anderem aufgrund der enormen Mengen an landwirtschaftlichem Abfall. Der Anstieg der Gaspreise - so Groth weiter - erweise sich als förderlich für die Sparte, da dadurch Biogas zunehmend wettbewerbsfähig wird. Er prognostiziert, dass sich die Energiegewinnung aus Abfall sich als eine erfolgsversprechende Nische im boomenden US-Markt der erneuerbaren Energien etablieren wird.  

26.07.09 07:05

148 Postings, 5503 Tage cicero3Mais & Co

Guter FAZ - Artikel über die Soft Commodities -  wie immer bei der FAZ mit guten Tabellen:

http://www.faz.net/s/...D8A375AF4BFDC2DBE3~ATpl~Ecommon~Sspezial.html  

26.07.09 20:00

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 623

Lt. GB 2008 verfügt die Geellschaft in den USA über ein Stammkapital von 15.000 Dollar und null Mitarbeiter. Der Geschäftsbetrieb wurde ruhend gestellt. Lt. Seite 69 ist ggf. aber auch dieses Mini-Kapital in der dramatischen Unternehmensphase abgezogen worden, weil dort für die Us-Tochter per 31.12.2008 ein Kapital von 0 Euro angegeben wird.

Der besagte Geschäftsführer dürfte demnach dort auch nicht mehr aktiv sein. Vielleicht hier:
http://www.renewable-energy-concepts.com/german/...ien/impressum.html  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 48  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben