Biogas Nord

Seite 23 von 48
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55
eröffnet am: 01.02.07 16:32 von: juppigram Anzahl Beiträge: 1181
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55 von: Anneklzga Leser gesamt: 306267
davon Heute: 20
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 48  Weiter  

01.07.09 16:17

513 Postings, 5852 Tage BiogasNord2008Montag kommt GB 2008!

Lassen wir uns überraschen! Bin gespannt auf den Polenausblick :-)  

02.07.09 08:28

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II#551

Voraussichtlich - oder auch nicht - eben Entry-Standard.

Das da irgendwas von einem Ausblick drin stehen wird, ist nicht anzunehmen. Konkretes dürfte es ggf. auf Nachfrage auf der HV ca. im August/September geben.

Ich gehe mal stark davon aus, das Du bei Deinem Pseudonym von der HV im Thread berichtest.  

02.07.09 08:32

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Geht jemand von euch zur H??

Überlege mal hinzufahren...  

02.07.09 13:13

148 Postings, 5503 Tage cicero3HV-Termin

Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit hinfahren, müßte dazu aber erstmal ein Termin bekannt gegeben werden. Außerdem wären die Tagesordnungspunkte auch ganz interessant.  

02.07.09 20:47
1

148 Postings, 5503 Tage cicero3Vorstellung

Entschuldigt, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich halte BiogasNord als die Aktie mit dem größten Potential in meinem Depot und schreibe eigentlich im Wallstreet-Online Thread. Leider hat sich dort - außer "Stoni" - der meiner Ansicht nach einer der seriösesten (kritischsten) von den guten Threat-Teilnehmern ist - niemand deuerhaft zum Schreiben bereit erklärt.

Ich lese hier schon eine Weile mit und finde es ist Zeit hierher zu übersiedeln, da sich hier einfach mehr tut.

Der Sinn eines Börsenforums sollte es ja sein, Gedanken und Informationen auszutauschen um letztlich seinen Horizont zu erweitern und bessere Entscheidungen in Bezug auf die Börse fällen zu können. Genau das erwarte ich mir hier.

BiogasNord ist deswegen so interessant, weil die Branche im allgemeinen wieder im Kommen ist und die Bewertung der Aktie mit 2 Euro eindeutiges Insolvenniveau erreicht hatte. Wir haben uns zwar seitdem um 100 % gesteigert das Potential nach oben ist aber weiterhin enorm, insbesondere wenn man sich die Möglichkeiten durch den Einstieg der Polen vor Augen hält. Eine Verzehnfachung und damit eine MKap von 100 Mio ist meiner Ansicht nach innerhalb der nächsten 3-5 Jahre durchaus realistisch.

Gefahren sehe ich durch stark steigende Rohstoffpreise bzw. durch eine Übervorteilung durch die Polen. Beides ist aber derzeit nicht absehbar.  

03.07.09 19:14

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 555

Ich finde es super, Dich an Bord zu haben. Man findet selten reiselustige Börsianer. Bzw. mit nur 1.000 Stück im Depot lohnt sich auch irgendwie kein HV-Besuch. :-)

Manchmal habe ich gar den Eindruck, es tummeln sich doch einige "Taschengeldzocker" mit wenigen hundert Euro Depotvolumen in den Foren. Also noch deutlich unter Hausfrauen-Niveau.

Ob BG8 die Aktie mit dem größten Potential in meinem Depot ist, weiss ich nicht. Ich denke, bei DLG muss auch noch nicht Feierabend sein. Bei SIS ist in den nächsten Jahren einiges zu erwarten. TSS bekanntlich total unterbewertet  - letzte Woche 13,6 % Dividende brutto für netto eingesackt. Die grössten Chancen in meinem Langfristdepot sehe ich persönlich bei C3O. Tschau  

04.07.09 11:51
1

148 Postings, 5503 Tage cicero3Wertesuche

Habe mir jetzt einmal Innotec und Dialog angesehen.

Innotec ist billig, ich kann aber nicht einschätzen wie sich deren Produkte am Markt behaupten können. Das Wachstum der letzten Jahre ist nicht berauschend. Zumindest auf 2007 (Bauboom) hat man lt Onvista (Kennzahlen) nur marginale Steigerungen gehabt. Woher soll also das Wachstum in den nächsten Jahren kommen ? Die Baubranche könnte ohnehin erst später als die restliche Konjunktur anspringen.
Bei Nullwachstum oder geringem Wachstum kann ich mir dementsprechend eine Kursverdoppellung bis max. Verdreifachung vorstellen. Davon gibt es momentan aber hunderte Werte bei denen man sich das vorstellen kann.

Bei Dialog Semiconductor habe ich mir nur den Chart angesehen. Diese verfünffachung innerhalb eines halben Jahres birgt eine große kurzfristige Rückschlagsgefahr in sich. Fundamental müßte man sich die Geschichte zwar noch ansehen, eine weitere verfünffachung ist aufgrund des jüngsten steilen Anstiegs schwer vorstellbar. Damit ist sozusagen ein Mindesterfordernis für eine genauere Betrachtung  für mich nicht mehr gegeben.  

04.07.09 15:38

148 Postings, 5503 Tage cicero3Centrosolar

Kannst du mir einen kurzen Überblick über die Zusammenhänge zwischen "Centrosolar Group", "Centrotec" und Quimonda geben.  

07.07.09 11:10

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IINeues vom Unfall

http://www.thisisdorset.co.uk/business/...1139580-detail/article.html

Todesursache soll eine Methan-Vergiftung gewesen sein. Der Chef der "Landwirtschaftskammer?" spricht davon, das er in 10 Jahren nichts von solch einem Unfall gehört hat. Es wäre eine Schande, wenn sich durch diesen Unfall jemand von der die Biogas-Technik abwendet. Er spricht von einer win, win, win Situation und sagt, das es mittlerweile 200 Anlagen in Grossbritannien gibt. Das britische "Landwirtschaftsministerium" (Defra - Department for Environment, Food and Rural Affairs) hat einen Plan zum Ausbau auf 1.000 Anlagen.  

09.07.09 10:00

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Na wenigstens fallen die Maispreise wieder

in Richtung Jahrestief.  

15.07.09 16:33

8394 Postings, 6001 Tage JaroslawaNichts neues von der Traumbranche !!

Die Zahlen von BN eine einzige Katastrophe. Der Ausblick wie immer schwammig und ...... wird schon irgendwann.  

15.07.09 21:47

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 561

Quatschposting.  

16.07.09 09:28
1

513 Postings, 5852 Tage BiogasNord2008Lest mal zwischen den Zeilen!

Das die Zahlen so schlecht waren...nun ja hätte ich auch nicht gedacht. Aber es ist eine Verschiebung zwischen den Perioden. Auch ist es egal, da 2008 bekannterweise schon über 6 Monate her ist.

Was kann man aber lesen:

1) BN hat knappe 2,5 Mio. Darlehen von EBP erhalten. Diese sind inzwischen fast schon als EK zu sehen.
2) Ggf. wird auch die in 1) genannte Summe in Form der Kapitalerhöhung eingebucht (lassen wir uns mal überraschen! Zumindest sind Kapitalmaßnahmen angekündigt.)
3) Die Aufträge sind vielversprechend, wenn auch nur aus Deutschland kommend. Trotzdem....die spanischen Aufträge sind im wesentlichen nicht mehr im AUftragsbestand zum 31.12.2008 erfasst...der Umsatz aber auch nicht. Wir können somit davon ausgehen, dass dieser im 1 HJ 2009 gebucht wird.

Die schlechten Zahlen sind jetzt draußen und wir können endlich aufatmen. Die Finanzierung ist gesichert und operativ geht es wieder gen Norden. Ich sehe weiterhin ? 6 bis ? 10 am Ende des Jahres!  

16.07.09 15:47

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 563

6 bis 10 Euro bis Ende des Jahres sind absolut illusorisch.

Wie Du schreibst, sind die 2,4 Mio. Darlehen eben nur fast als EK zu sehen. Die letzte KE lief zu 3,50 Euro. Derzeit gibt es 2,5625 Mio. Aktien. Das EK/Aktie liegt bei knapp 0,9 Euro. Würde in Ermangelung eines anderen Investors dieses Darlehen zu einem Euro pro Aktie in neue Aktien gewandelt werden, gäbe es rund 5 Mio. Aktien.

Beim Kurs 6 Euro hätte man dann schon eine Marktkapitalisierung von 30 Mio. Euro. Und das bei bestenfalls einer operativen Null in 2009, netto wohl erneut ein Verlust.

Ich denke, man muss sich ggf. kurzfristig auch mit stark fallenden Kursen anfreunden. Längerfristig Richtung 2011 oder 2012 rechne ich bei einem positiven Marktumfeld für Biogas - daran zweifle ich nicht - mit einer deutlich höheren Marktkapitalisierung als heute. Die Frage ist, wieviele Aktien es bis dahin zusätzlich gibt und wie weit man dann selbst Kapital nachschießt, um der Verwässerung seines derzeitgen Invests zu entgegen.  

16.07.09 17:00

471 Postings, 6202 Tage Wildcard2Dann sollen die Jungs noch mal eine

Kapitalerhöhung von 1 Mio. Stück zu 3,0 ? mit Bezugsrecht vornehmen und sich somit freikaufen. Ich wäre auf jeden Fall dabei.  

16.07.09 17:13
1

390 Postings, 6612 Tage Stoni_II# 565

Von Freikaufen kann da keine Rede sein. Das würde nichts daran ändern, das der Großaktionär weiter das Sagen hat wie jetzt auch. Da der volle Streubesitz nicht mitziehen wird, würde sich der Anteil des Großaktionärs so oder so erhöhen.

Man muss m.E. klar sehen, dass durch die vielen mutlosen (deutschen) Aktionäre der Kurs so dermaßen abgeschmiert ist, das es zum Verkauf dieser Technologie ins Ausland für den Vorstand keine Alternative gab. Gäbe es mehr mutige Anleger, wäre das so nicht passiert. Der technikfeindliche deutsche Durchschnittsanleger halt. :-(

Aber dieser Investor ist ja andererseits ein wahrer Glücksfall verglichen mit einer Private-Equity-Gesellschaft. So stellt es sich jedenfalls derzeit dar, wenn man sieht wie der AR-Vorsitzende auch in Gesprächen vor Ort aktiv ist.  

17.07.09 13:08

148 Postings, 5503 Tage cicero3Bewertung

Noch wissen wir ja nicht, ob das Darlehen tatsächlich als EK über eine KE eingebucht wird. Der Verwässerungseffekt wäre (wie Stoni vorgerechnet hat) mit dieser Maßnahme für sich schon enorm und man hätte noch kein weiteres Kapital akquiriert.  
Vielleicht gibt es eine Lösung, wo das Kapital zu einem späteren Zeitpunkt in Aktien umgewandelt wird. Lest euch dazu doch mal die Ausführungen von Stoni zur "Mitarbeiter-Beteiligungsgesellschaft"  in (http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...meback#neuster_beitrag) durch.  Klingt für mich jedenfalls plausibel, die Verwässerung doch nicht allzu stark anzugehen.

Wobei die Verwässerung ja auch nur vordergründig und oberflächlich betrachtet nachteilig ist. Wenn das zugeführte Kapital gewinnbringend eingesetzt wird, kann es ja erheblichen Mehrwert schaffen.

Zur Kursentwicklung im nächsten halben Jahr habe ich eigentlich keine Meinung. Das Potential nach unten halte ich aber für begrenzt. Die Gefahr einer Verwässerung ist hinlänglich bekannt und sollte von den meisten Börsianern eingepreist worden sein. mit negativen Nachrichten zum Geschäftsverlauf rechne ich auch nicht.

Wie es dann weitergeht wird man sehen. Solange die Wachstumsraten hoch sind, und das erwarte ich mir von der Branche und überproportional von BiogasNord,  sollte doch einige Kursphantasie bis hin zu neuen Höchstkursen möglich sein.  

17.07.09 14:08

513 Postings, 5852 Tage BiogasNord2008So sehe ich es!

Also Jungs, was haltet Ihr hiervon:

1) EBP kannte die Zahlen bereits, schließlich haben sie wohl auch eine Due Dilligence gemacht bevor sie die Anteile von Holzbeinchen übernommen haben. Das Darlehen kam ja erst in 2009!

2) Kein Mensch ist so blöde Geld in ein Unternehmen zu stecken, wenn er keine Zukunft sieht. Eine EK Quote von 12% als Verhandlungsgrundlage....da hat Holz mit einer Waffe auf der Brust verhandelt.

3) Es wird eine bedingte KE werden mit Ausschluß der Altgesellschafter! Warum? Ganz einfach, so verwässert sich EBP seine bisherigen Aktien nicht und wird mit einem Schlag die 50% überschreiten, die laut Ebundesanzeiger weiterhin noch nicht von EBP gehalten werden.

Die Auftragsbestände bei BN sind für mich positiv. Insbesondere gibt es mit den deutschen Projekten weniger Probleme als mit den ausländischen.

Weiterhin positiv eingestellt, das es wirklich ein Schnäppchen ist!  

17.07.09 15:55

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIEin Schnäppchen

ist die Aktie angesichts des Verbratens des IPO-Erlöses und bei einem Konzern EK von so noch 0,90 Euro/Aktie sicher nicht. Betrachtet man die MK von derzeit ca. 8 Mio. und den bereits abgewickelten Umsatz in 2009 von 5 Mio. und den derzeit in Bau befindlichen von 22 Mio., könnte man ggf. ein KUV von 0,3 errechnen. Auch das ist zwar günstig, aber kein Schnäppchen. Ein Schnäppchen ist die Aktie m.E. nur angesichts der derzeit sehr niedrigen Marktkapitalisierung mit Blick auf das enorme Potential in 2010 ff.. Aber das ist eben die Frage, wie hoch die Aktienanzahl zukünftig gehen wird. Meine Meinung - im Gegensatz zur Close Brothers Seydler Research AG.

Man weiss halt nicht, auf welcher Kursbasis es neues Kapital geben könnte. 3,50 Euro wie beim letzten Mal in deutlich schwächerer Lage oder 1 oder 5 Euro sind Welten. Am Besten wäre wohl überhaupt keine Kapitalerhöhung und stattdessen eine Wandelanleihe mit Wandlungspreis ab 2010 oberhalb dessen, was auf der Seite 34 des GB als mometan fairer Wert angegeben wird (8,45 Euro). Träumen darf man ja.

Ich bleibe jedenfalls voll dabei und stocke bei neuen Tiefstkursen unter 1,50 auch auf.  

17.07.09 16:08

8394 Postings, 6001 Tage Jaroslawa@569

Quatschposting.  

17.07.09 17:23

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIJa

- das mit dem bereits abgewickelten Umsatz in 2009 ist Quatsch. 5 in Betrieb genommente Anlagen anstatt 5 Mio.  Euro Umsatz. Wirkt die aktuelle Bewertung halt noch etwas höher.  

19.07.09 21:39

148 Postings, 5503 Tage cicero3Zukünftige Bewertung

Ich habe mich einmal mit einem für mich realistischen Szenario gespielt. Das würde dann folgendermaßen aussehen. Ausgehend von einem 2009er Umsatz von 30 Mio und einem 50 %igen jährlichen Umsatzplus läßt sich folgende Tabelle erstellen: EBIT-Marge ist eine 8 %ige zugrunde gelegt, wenngleich diese 2009 und 2010 wahrscheinlich Illussion ist, später aber (2011-2013) aber auch höhere Margen erreicht werden könnten. (Envitec hatte 2006 und 2007 immerhin 18 bzw. 13 %)
Beim Gewinn habe ich dann einfach 30 % vom EBIT abgezogen.


Jahr                           2009    2010     1011     2012     2013
Umsatz  in Mio               30        45         67       101       151
EBIT                              2,4       3,6        5,4           8         12
Gewinn                         1,7       2,5        3,8         5,6       8,4
KGV                               4,7       3,2        2,1         1,4          1

Ein Unternehmen das ein jährliches 50%iges Umsatz/Gewinnwachstum aufweist kann durchaus ein gerechtfertigtes KGV von 20-30 erreichen.

Ohne Kapitalmaßnahmen ergäbe sich bei diesem Wachstum also bis 2013 ein Kurs von 75 Euro (Berechnet mit einem KGV von 25). Wenn das Kapital um die Hälfte verwässert wird, dann nur mehr eben die Hälfte also etwa 37 Euro. Ist aber noch immer eine schöne verzehnfachung.

Man kann jetzt sicher sagen, das sind Träumereien, jedoch hatte Biogas ein solches Wachstum bereits vor der Krise und auch die Windwerte  hatten ein solches zwischen 2005 und 2008.  Ich hatte auch Repower im Jahr 2005 gekauft und  bis 2008 gehalten.  Ich sehe BiogasNord ganz ähnlich, vielleicht nur mit einer etwas größeren Gefahr einer deutlichen Verwässerung.  

20.07.09 10:49

8394 Postings, 6001 Tage JaroslawaKeine Sorge Leute,

das ist doch laut Putin nur ein Minieinbruch !!!  

20.07.09 11:17

390 Postings, 6612 Tage Stoni_IIBei Repower

war die Lage anders: Es gab mit Suzlon, Areva und Matifer gleich 3 Großkonzerne, die sich an der AG beteiligt haben und darum kämpften. Das ist hier - noch - nicht der Fall. Allerdings bei dem jetzt schon hohen Anteil von EBP auch nicht zu erwarten.

Träumen darf man sicherlich. Aber wenn man real Geld investiert, sollte man schon den Verstand einschalten. Deshalb rechne ich weniger, was nach oben geht, sondern was nach unten für ein Risiko besteht. D.h. für mich angesichts der derzeitigen Weltwirtschaftskrise: 2013 ist weit, Biogasanlagen sind Projektgeschäft und kein massenfähiges Verbrauchsprodukt und daher jährliche Umsatzsteigerungen von 50 % unrealistisch. Es wird im Maschinenbau immer starke Auf's und Ab's geben. Ohne weitere Story sollte man allenfalls ein KGV von 10 annehmen, angesichts der Unsicherheiten hier in der Vergangenheit eher ein KGV von 5.

Bezogen auf Deine Rechnung würde ich mir allenfalls das Jahr 2011 ansehen. Umsatzzahlen i.O. EBIT-Abzug von 30 % vielleicht auch. Beim KGV von 10 ergeben sich bei Verdopplung der Aktienanzahl demnach untere (!) Kursziele von:
2011: 7,50 Euro
2010: 4,90 Euro
2009: 3,30 Euro

Beim zurückhaltenden KGV von 5 eben nur die Hälfte als untere (!) Kurse:
2011: 3,75 Euro
2010: 2,45 Euro
2009: 1,65 Euro

Wobei das mit der Gewinnhöhe in 2009 angesichts der Vorbelastungen vielleicht doch schon recht hoch gegriffen ist. Bisher wurde sowas nicht vom Unternehmen kommuniziert und ist reine Wunschvorstellung. Vielleicht wird auf der HV näheres zum im GB 2008 angesprochenen Businessplan der nächsten Jahre gesagt, auf dessen Basis die aktiven latenten Steuern als werthaltig eingestuft werden.

Nur eine Kennzahl zu nehmen, ist auch zu wenig. Letztlich kommt es auch auf die Entwicklung der Vergleichsgruppe an bzw. noch stärker darauf, wieviel Geld wieder an die Börse fliesst. Steckt Otto-Normalverbraucher nicht wieder sein Geld in Aktienfonds, wird es schwierig. Und im Moment ist das Image der Bankberater ja unterirdisch. Temporäre "Hot-Stock-Europe-Push's" nicht zu vergessen.

Schlußfolgerung für mich: Nach oben sind die Grenzen wie immer offen - siehe Dausend Euro bei den VW-Stämmen. Nach unten sollte der Kurs eigentlich keine neuen Kurstiefs generieren. Zocken irgendwelche ungeduldigen Anleger die Aktie trotzdem dort hin, werde ich bei diesem Niveau nachkaufen.  

20.07.09 19:26

148 Postings, 5503 Tage cicero3Gegendarstellung

Ich muß zugeben, den jetzigen Kursverfall hatte ich nicht erwartet, und du schon, also 1:0 für dich.

Andererseits kann ich mit deinem obigen Ansatz von Absatz II überhaupt nichts anfangen, obwohl deine Aussagen dann später im Beitrag - bei genauerem Hinsehen - dann gar nicht mehr so stark meinen gegenüber differieren.  

Kernpunkt unserer Meinungsverschiedenheit ist wohl das faire KGV . Ich bleibe bei meiner zuletzt getätigten Aussage: Unternehmen mit einem Wachstum von 50 p.A. verdienen ein KGV von etwa 20-30. Das faire KGV fällt natürlich mit weniger Wachstum und kann bei höheren Wachstumsraten sogar noch zunehmen.  Es ist im Jahr 2010  vollkommen bedeutungslos ob das Unternehmen 2008 kurz vor der Insolvenz stand. (Auch bei Repower fehlte nicht mehr viel).  Ein KGV von 5 im Jahr 2011 ist - wenn BN davor 50 % Wachstum aufgewiesen hat und dies auch im Folgejahr prognostiziert  (tut mir leid) Schwachsinn.  

Das mit dem Bieterwettkampf bei Repower (wo Martifer übrigens nicht beteiligt war) zeigt doch eigentlich nur, dass Unternehmen die etwas von der Materie verstehen zu diesen Preisen noch kaufen wollten. Ich habe bei Repower nie einen Hype gesehen, die Kurse waren gerechtfertigt - auch ohne Bieterwettstreit. Nordex hatte bei ähnlichen Wachstumsraten und ähnlichen Umsätzen/Gewinnen eine höhere MKap.  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 48  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben