hatten nie den zweck, realistische werte für den alltagsgebrauch zu liefern, sondern nur prüfstand - mindestwerte zur schaffung von vergleichbarkeit - nicht mehr, nicht weniger. das ist allen klar außer ein paar grünen wichten. dass da alle "schummeln" mit erhöhtem reifendruck, abgeklebten spalten und, und, und soll mir recht sein, solange alle gleich schummeln - dann ist die vergleichbarkeit nach wie vor gewährleistet.
auch die normzyklen, die den tests zugrunde liegen, haben mit der realität nichts zu tun - die amerikanischen sind wohl etwas realistischer. der alltagsgebrauch ist sowieso bei jedem anders und entzieht sich damit jeder vergleichbarkeit. ich kann meinen elf jahre alten diesel mit tempomat auf 105 km eingestellt über eine landstraße bewegen, wenn ich das über eine strecke von 30 km ohne jeden brems- und beschleunigungsvorgang tue und die Klimaanlage nicht anschalte, habe ich 4,8 l / 100 km, wenn ich die karre im hochsommer mit 180 km über die autobahn jage und alle verbraucher anschalte, ist der verbrauch nicht zitierfähig.
so what ?
|