"Krankenversicherung auch 2013 mit Überschuss Die Kassen sind doch Gemeinnützig, dachte die müssen wieder "Reinvestieren"..... Beim letzten mal hatten die doch ca. 29 Milliarden Überschuß, warum fließt das nicht zurück und schafft Arbeitsplätze und gleichzeitig neue Steuereinnahmen ????."
Hi Odin,
durch Rückflüsse zu den Versicherten in die Wirtschaft "reinvestieren" wäre ein Gedanke ! Aber überlegen wir doch `mal, woraus die enormen Überschüsse entstanden sind. Vorwiegend aus Leistungskürzungen wie immer billigere Medikamente, immer wieder mit der selben s c h l e c h t e n Begründung vom "selben Wirkstoff". Auch Merkel tritt dieses Argument immer wieder breit, wobei wohlweislich verschwiegen wird, wie die Billigst-Medikament hergestellt werden: Nämlich durch Inkaufnahme weit stärkerer Nebenwirkungen, ausgelöst durch
1.) BILLIGE Trägerstoffe, welche den Wirkstoff im Körper an die richtige Stelle, heißt an den Krankheitsherd transportieren und ... 2.) durch eine VIEL NIEDRIGERE REINHEIT bei der Herstellung, d.h. einem weit aus höheren Risiko von allergischen Reaktionen des Körpers ! Ich bin vor wenigen Jahren einmal wegen sehr stark allergischen Reaktionen auf eine "Generika" (ich bekam alle auf der Packung vermerkten Nebenwirkungen auf einmal (u.a. 41,2° Fieber) und wäre in der Folgenacht fast gestorben !!!! Aber ... ist ja der gleiche "Wirkstoff" !!! Nur beim Original ein Jahr früher, habe ich, -"welch ein Zufall"-, ÜBERHAUPT NICHTS bemerkt, aber beim Generika beinahe `drauf gegangen. Ich war eine Woche lang so was von "fertig", kann ich gar nicht sagen ! Ein alter Mensch hätte diese nächtliche Tortur wahrscheinlich nicht überlebt ! Ich konnte dadurch weder aus dem Bett aufstehen, noch nach einem Notarzt telefonieren... nichts ging mehr. DAS SIND DIE ("genauso guten"), WUNDERBAREN, BILLIGEN G E N E R I K A wodurch die Kassen zumindest teilweise ihre "Überschüsse" produzieren !
Und noch vor dem letzte Bundeswahlkampf sagte der Lügner Horst Seehofer, "die Menschen sollen D I E B E S T E med. Versorgung erhalten, was sagte Merkel in der Folge (stark abgeschwächt) ... die sollen "D A S N O T W E N D I G E" erhalten.
Des weiteren sind die KK`s gerade dabei das Budget für Dialysepatienten zu kürzen, somit wird die med. Versorgung einer der am schwersten chronisch erkrankten Gruppe der Bevölkerung s c h l e c h t e r versorgt als bisher.
Und was sagen die Krankenkassen ? : Wir haben wieder mehr "Mrd.-Gewinne" gemacht, aber wodurch, durch Schlechterstellung der Patienten !!! Von den "Verlusten" für die Kranken / Beitragszahler spricht niemand ! Da hat Professor Lauterbach, Gesundheitsexperte der SPD schon recht ! Aber andererseits werden auch viel zu viele nicht unbedingt notwendige OP`s gemacht, nur damit das KKH daran verdient und nicht weil es med. notwendig ist ! Und auch noch die Ärzte reden (trotz hyp. Eid) den Patienten die Notwendigkeit dieser vermeidbaren OP`s auch noch ein !
Ergo, also ich wäre für mehr Leistungen gegenüber den Patienten anstatt Rückzahlungen an die Versicherten. Wenn ich heute im KKH bin werde ich, kaum daß die OP / Behandlung vorbei ist, entlassen und muß Zuhause selbst zusehen, wie ich weiter komme ! Früher wurde man solange im KKH behalten, bis man sich auch wieder einigermaßen erholt hatte und man wurde eine gewisse Zeit beobachtet, wie sich alles macht ! Heute OP und ab nach Hause ! Bis 11 Uhr muß man das Zimmer verlassen haben denn an 14 Uhr wird das Zimmer / Bett neu belegt und das KKH kassiert für diesen Tag auch noch doppelt !!! Wer tut beispielsweise dagegen was ? Niemand !
Also mir läge ein PARADIGMENWECHSEL !!! , -hin zu mehr Patient und weniger MRD.-Gewinnen"-, mehr am Herzen, als eine Beitragsrückerstattung !
L.G. SW.
|