Des weiteren ist darauf hinzuweisen, daß wir heute im Wirtschaftsausschuß die Frage erörtert hatten, wie die Grundlagen zur Problemlösung in den einzelnen Bereichen neu gestaltet werden können. Die Neufassung der Prioritäten sollte dabei Vorrang haben !Allerdings ist es leider nicht möglich, daß alle Beteiligten gemeinsam diesen Weg der Problembewältigung beschreiten, denn Wolfgang Schäuble wird diesen aller Voraussicht nach umständehalber befahren ! Ich bitte unausweichliche, zeitliche Verzögerungen dadurch, mit in Ihre Terminplanung mit einzubeziehen. Mit Bezug auf die Vorlage der gestrigen Grundlagenvereinbarung werden die heutigen Tagesordnungspunkte 1-99 auf die Zeit nach der Sommerpause 2013 verlegt. Somit ist leider aus terminlichen Gründen in dieser Legislaturperiode noch keinerlei Beschlussfassung in Sachen der noch zu ermittelnden Probleme für den Haushalt 2013 bzgl. der Ursachenbekämpfung mehr möglich. Ich danke den Mitgliedern dieses Ausschusses für die heutige konstruktive Mitarbeit und ihre einstimmige Zustimmung für die mögliche Neufestlegung eines weiteren Termins zur Ansetzung weiterer Beratungen für die Neufassung der Vorlage mit dem Ziel der erneuten Terminplanung dieser Gespräche zu diesem Thema. Und bitte verehrte Delegierte, verlieren sie nicht die außerordentliche Dringlichkeit der dann zu beratenden Haushaltskonsolidierung nicht aus dem Auge. Ich danke für Ihre heutige Teilnahme und die rege Debatte. Sie haben im Anschluss an diese Ausschusssitzung die Möglichkeit, sich im Plenum des Bundestages von den Strapazen der ausgesprochen anstrengenden Beschlussfassungen etwas zu erholen ! Ich wünsche Ihnen allen für die sitzungsfreie Zeit bis zum September eine gute Erholung !
|