Kaufempfehlung Catalis

Seite 32 von 120
neuester Beitrag: 04.11.13 14:30
eröffnet am: 24.02.06 12:09 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2998
neuester Beitrag: 04.11.13 14:30 von: Kuli77 Leser gesamt: 369775
davon Heute: 248
bewertet mit 29 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 120  Weiter  

03.10.07 13:09
1

738 Postings, 6489 Tage indoo@ outperformer, das mach ich gerne

ist allerdings nicht sehr einfach, aber langsam kommt licht ins dunkel

 

ALSO, nach

 

§ 325 HGB, Absatz 4 regelt eigentlich die offenlegungspflichr fuer boersennotierte unternehmen klar: nach 4 monaten sollte der jahresbericht spätestens veroeffentlicht sein

 

4) Bei einer Kapitalgesellschaft, die einen organisierten Markt im Sinn des § 2 Abs. 5 des Wertpapierhandelsgesetzes durch von ihr ausgegebene Wertpapiere im Sinn des § 2 Abs. 1 Satz 1 des Wertpapierhandelsgesetzes in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in Anspruch nimmt und die keine Kapitalgesellschaft im Sinn des § 327a ist, beträgt die Frist nach Absatz 1 Satz 2 längstens vier Monate. Für die Wahrung der Fristen nach Satz 1 und Absatz 1 Satz 2 ist der Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen maßgebend.

jetzt bezieht sich das hgb aber auf deutsche unternehmen, die hollaendischen gesetze kenne ich nicht,

ALLERDINGS: mit dem neuen transparenzumsetzungsgesetzt (TUG) , das heuer bekannt wurde mit den neu eingefuehrten meldeschwellen, wurde auch klargestellt, dass ein unternehmen wie catalis , das in der EU seinen sitz hat, aber nur in deutschland notiert ist, als inlandsemmitent vor dem gesetz zu werten ist:

vgl. dazu § 2 Abs. 7 WpHG (Wertpapierhandelsgesetz) und § 2 Abs. Abs 6, Nr 3b WpHG

link:  http://bundesrecht.juris.de/wphg/index.html#BJNR174910994BJNE001006377

weitere infos zu TUG:

http://www.dirk.org/upload/pdf/jahreskonferenz/...orkshop%201.3_2.pdf (ausfuehrlich)

http://www.dynamiclines.de/newsletter/bvmw/...okratie-mit-dem-tug.pdf (das wichtige in kuerze, 3 seiten)

 

konkret greift damit oben zitierte 4 monate als gesetzliche MINDESTanforderung bzgl. frist der veroeffentlichung

 

abschliessen dazu § 37v WpHG (http://bundesrecht.juris.de/wphg/__37v.html)

 

Ein Unternehmen, das als Inlandsemittent Wertpapiere begibt, hat für den Schluss eines jeden Geschäftsjahrs einen Jahresfinanzbericht zu erstellen und spätestens vier Monate nach Ablauf eines jeden Geschäftsjahrs der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen..

 

catalis ist uebrigens im geregelten markt, general standard (transparenzlevel) gelistet (http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/isg/...pe=_Equi&wpbpl=)

general standard garantiert zumindest diese oben genannten mindestanforderungen, im gegensatz zum prime standard, der noch weiter geht

 

das alles natuerlich nur meine persoenliche meinung!!

 

 

 

04.10.07 12:58

2041 Postings, 6643 Tage dualindoo, ich hoffe, die Börsenaufsicht macht

den Verantwortlichen jetzt Beine hinsichtlich des Geschäftsberichtes. Ich habe übrigens vor ca. 3-4 Wochen von der IR (in München) auch die Auskunft erhalten, dass der Bericht in Kürze, auf jeden Fall noch im Verlauf des Septembers veröffentlicht wird. Habe das letzte Woche zum Anlass genommen, hier noch einmal nachzukaufen. Fühle mich diesbezüglich arg in die Irre geleitet, denn wie man sieht, hat der Kurs seit der neuerlichen Verschiebung des Veröffentlichungstermins wieder fast 10% an Wert verloren.    

04.10.07 14:32

738 Postings, 6489 Tage indootja

die IR in muenchen kannst du dir getrost abpudern...leider...

das ist ein kommunikationsunternehmen (call-center!?), das von catalis beauftragt wurde: die sind dazu da zu beschwichtigen, wissen aber keine antwort und ruehren sich nicht mehr, wenn man mal n`bisschen tiefer fragt...

meine erfahrung, wer andere erfahrungen hat bitte posten!

obs ein fehler war hier nachzukaufen kann ich schwer beurteilen, die hoffnung bleibt, dass bewusst der kurs niedrig gehalten werden soll durch mangelnde berichterstattung...immerhin halten die vorstaende einen beachtlichen teil der aktien, hab nur noch nicht verstanden, wem ein niedriger kurs helfen soll

outperformer hat die wandlung angesprochen...die wandlung ist vielleicht der schluesselpunkt bei dem ganzen...soll der anreiz verringert werden, dass gewandelt wird?

kurz zur wandlung: grundsaetzlich positiv, weil damit klarheit bzgl. verwaesserung herrscht, auch weil dadurch eine veringerung der zinsbelastung erfolgt (denn verwaesserung ist ja schon lange im kurs drin)...



hmm meinungen?

 

04.10.07 15:16

2041 Postings, 6643 Tage dualAlso ich versteh die Adhoc zur Wandlung

eher so, dass es nicht, wie ursprünglich angenommen einige Zeitfenster geben wird, in denen die Inhaber der Wandelanleihe wandeln können, sondern dass jetzt Ende Oktober alle Wandelanleihen in Aktien sozusagen zwangsgewandelt werden. Es wird ja davon gesprochen, dass die Aktienanzahl nach der Wandlung knapp 27 Mio Stück betragen soll. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchen die Leute keinen wie auch immer gearteten Anreiz zur Wandlung oder Nichtwandlung durch den Aktienkurs, weil sowieso alle Wandelanleihen gewandelt werden. Vielleicht sollen ja die Besitzer der Wandelanleihe dann nicht die Möglichkeit haben, die neuen Aktien zu nem besonders hohen Kurs zu verkaufen, sondern nur zu rund einem Euro, weil vielleicht schon ein Interessent bereitsteht, der die Aktien dann aufsaugt. Ist aber auch nur ne Theorie von sicherlich vielen möglichen..  

04.10.07 15:27

323 Postings, 7224 Tage hobbybrokerAktienrückkaufprogramm?

könnte mir vorstellen, dass so etwas geplant oder schon beschlossene Sache ist. Kenne da die Beschlüsse der letzten HV nicht im Detail. Und wenn man sich nun vorstellt, dass Aktien im großen Stil zurückgekauft werden (natürlich möglichst billig) dann können diese gleich zur Wandlung d.h. ohne Ausgabe neuer Aktien gewandelt werden. Ein vorstellbares Szenario, was meint ihr dazu?    

04.10.07 15:49

2041 Postings, 6643 Tage dualFürs KGV wärs vielleicht nicht schlecht,

aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass sowas gemacht wird. Schonmal allein deswegen, weil in der adhoc zur Wandlung davon gesprochen wird, dass die Aktienanzahl nach der Wandlung ca. 27 Mio Stück betragen wird. Ausserdem würde damit auch Kohle verloren gehen, zwar zugunsten einer geringeren Verwässerung, aber wäre das sinnvoll?  

04.10.07 16:02
3

234232 Postings, 7377 Tage obgicoukleiner warnender Zeigefinger


wünsche Euch allen viel Glück und daß ihr mit einem hohen Gewinn rauskommt;

aber:
daß die Wandlung kurz bevor steht und die Zahlen immer noch nicht veröffentlicht sind würde mich bei der Historie des Managements (im Thread nachlesbar) nicht gerade beruhigen.




 

04.10.07 16:07

2041 Postings, 6643 Tage dualKannst du das konkretisieren, obgicou?

Meinst du, die Leute ausm Management schmeissen dann ihre gewandelten Anteile gleich aufn Markt und setzen sich nach Honolulu ab? (Vorsicht, Ironie)
Hat da wer n Überblick, ob und wieviel Mitglieder der Geschäftsführung Teile der Wandelanleihe gezeichnet haben? Vielleicht auch nen Überblick über die Aktienpakete?  

04.10.07 16:49
1

323 Postings, 7224 Tage hobbybroker@dual,

wem kommt diese geringere Verwässerung zugute? Ich denke alle Aktionäre und dazu gehört ja bekannlicherweise auch das Managment! Und zu deiner Anmerkung obgicou, ganz geheuer ist mir das Ganze schon länger nicht mehr..................  

05.10.07 09:02

323 Postings, 7224 Tage hobbybrokerwie wirkt sich denn Aktienrückkaufprogramm,

auf die Besteuerung aus? Kann der Rückkauf als Invest geltend gemacht werden? Vieleicht  ja auch ein Grund. Na ja warten wir erst  mal ab, was der heutige Tag so bringt.
 

05.10.07 11:17

2041 Postings, 6643 Tage dualProzentualer Anteil des Aktienbestandes beim

Management scheint hoch zu sein:
"Ingesamt befinden sich 69,6 % der Catalis-Aktien im Streubesitz, während das Management und nahestehende Personen die restlichen 30,4 % der Aktien halten."
Quelle: http://www.catalisgroup.com/index.php?id=59
Allerdings zeigt das Tortendiagramm für das Management nur noch einen Anteil von 17,1%, die Differenz von 13,3% dürfte dann auf die genannten, dem Management nahestehenden Personen entfallen, so interpretiere ich das jedenfalls.

Und nochwas von selbiger Stelle: (http://www.catalisgroup.com/index.php?id=59)
"Zu unserem Investorenkreis zählen renommierte Investment- und Fondsgesellschaften im In- und Ausland."
Da frag ich mich, was sagen diese renommierten Investment- und Fondsgesellschaften eigentlich zu der Geschichte mit den Berichten und zur Kursentwicklung?  

05.10.07 11:56

323 Postings, 7224 Tage hobbybrokerhier einer davon.............

Catalis (Nachrichten/Aktienkurs) N.V.: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
Catalis N.V. / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)
26.02.2007
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung nach § 21 WpHG Abs. 1, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Die AXXION S.A. 1B, Parc d'Activité Syrdall, L-5365 Luxemburg-Munsbach hat uns gemäß § 21 WpHG Abs. 1 am 22.02.2007 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Catalis N.V., Eindhoven, Niederlande, ISIN: NL0000233625, WKN: 927093 am 13.02.2007 durch Aktien die Schwelle von 15% der Stimmrechte überschritten hat und nunmehr 16,32% (das entspricht 3746557 Stimmrechten) beträgt.
DGAP 26.02.2007 -------------------------------------------------- -------
Sprache: Deutsch Emittent: Catalis N.V. Aalsterweg 181a 5644 RA Eindhoven Niederlande WWW: www.catalisgroup.com
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
-------------------------------------------------- -------
ISIN NL0000233625 DE000A0GGBZ7
AXC0103 2007-02-26/12:36
 

12.10.07 13:06

2041 Postings, 6643 Tage dualNachdem gewandelt wurde, gibts nochmal nen

Ausverkauf nehm ich an. Die Leute werden froh sein, noch nen Gewinn einzustreichen. Und danach darf der Kurs wieder steigen nehm ich auch an. Ein Schelm, wer Absicht hinter der Informationspolitik des Unternehmens vermutet.
Nur meine Meinung  

12.10.07 14:34

738 Postings, 6489 Tage indooaber

profitieren von einer wandlung wuerde doch massiv auch das management, und da dann doch umso staerker,je hoeher der kurs ist:

warum also (evtl.) gute nachrichten bewusst zurueck halten und durch verunsicherung dem kurs schaden...?  

12.10.07 16:47

2041 Postings, 6643 Tage dualDas Management hat halt einen besseren Einblick

in das Geschäft. Vielleicht läufts ja nicht so schlecht, wie man meinen könnte. Aber die Anleger sind extrem verunsichert und verscherbeln lieber bald als später. Die Leute ausm Management brauchen ja nur zu warten, es wär dann ja nur ne Frage der Zeit, bis der Kurs wieder höher steht. Und die nach der Wandlung vermutlich aus Frust und Verunsicherung auf den Markt geschmissenen neuen Aktien können zu Billigpreisen von größeren Adressen aufgesaugt werden. Das da zumindest schon mal ein institutioneller Investor fett drin ist, kannst du ja aus dem posting #788 von hobbybroker entnehmen. Es handelt sich hier also nicht um ne Aktie, die von Institutionellen gemieden wird.  

15.10.07 15:51
1

738 Postings, 6489 Tage indooschon gelesen auf WO

http://catalis.templ3.internet1.de/fileadmin/img/...tudie_Klapdor.pdf

von boersenbrief austria in cooperation mit dem catalis-management gibts endlich die schon lang vermutetet aber immer noch versteckte gewinnwarnung im testronic-bereich...da hauts einem die margen weg!


dafuer aber auch erklaerungsversuche fuer die verschobene berichterstattung


wenigstens die hoffnung lebt!

auf, auf catalis auf

(jetzt kommt er dann naemlich wirklich bald, der G 2006, kann sich nur noch um wochen handeln)  

15.10.07 15:55

6268 Postings, 6929 Tage FundamentalGeschäftsbericht 2006

... aber wieder ohne vernünftige
CashFlow-Rechnung - wetten ?!  

15.10.07 18:26
1

738 Postings, 6489 Tage indooworauf beziehst du

dich fundamental...?

zumindest der GB 2005 (lang, lang is her) hat auf seite 23 einen recht ordentlichen cash-flow-bericht

ebenso der 9-monatsbericht 2006 auf seite 12...


und seitdem gibts ja schlichtweg keinen bericht mehr!  

15.10.07 18:34

2041 Postings, 6643 Tage dualindoo, kannst du evtl. mal knapp zusammenfassen,

was in dem von dir geposteten link dieses Börsenbriefes zu lesen war, denn er funktioniert bei mir nicht...  

15.10.07 18:41
1

738 Postings, 6489 Tage indoostimmt

funzt auf wo auch nicht mehr...jedenfalls war das von www.boersenbrief.at...vielleicht findet man da was...


kurze zusammenfassung (zu dumm, dass ichs nicht gespeichert habe)

1. bericht koennte die naechsten 3 wochen nun wirklich kommen (laut vorstandsaussage), nachdem er zuvor xxx mal verschoben wurde...begruendung: neues hollaendisches boersenrecht, neuer wertpapierpruefer, deshalb hat sich alles verzoegert...wer`s glaubt!?

2. aussagen aus der august-roadshow wurden bekraeftigt: tectornics scheint probleme zu haben...zusammen mit kuju wirds wohl 4 Mio EBIT geben, allerdings hatte man vorher mit 4 MIO EBT gerechnet UND: KUJU wird statt 1 nun 2 Mio beitragen, tectronics entsprechend weniger...(da hats also die margen zam kaut)...trotzdem koennte es auch noch eine ueberraschung geben...und dieses nun "konservative" prognoseziel uebertroffen werden


wiegesagt: uebelste kommunikation, schoen dass man es durch irgendeinen boersenbrief durch die blume erfaehrt...dank kuju uebernahme kann man gewinneinbrueche schoen kaschieren und spart sich die gewinnwarnung (der letzte satz is aber meine eigen meinung und kein replay vom boersenbrief)

lg ind  

15.10.07 18:59

2041 Postings, 6643 Tage dualDanke für die info, indoo!

Tja, schon übel, wie die das mit der Kommunikation handhaben. Leider besitz ich einige Aktien von diesem Unternehmen, sonst könnt ich mich da drüber jetz endlos das M.. zerreißen. Aber offenbar darf man (wahrscheinlich, weil bald Weihnachten ist) auch auf eine Überraschung hoffen. Also hoffe ich mal. Grüße nach Holland, wertes Management, ergebenst,
Ihr Herr Hoffmann.  

23.10.07 12:43

323 Postings, 7224 Tage hobbybrokerAbverkauf beendet?

es scheint so, als ob nun alle verunsicherten das Boot verlassen haben, kaum mehr Handel und Kursstagnation seit einigen Tagen. Wie seht ihr die derzeitige Situation? Sind wirklich nur noch die welche "mehr wissen" im Boot oder machen "wir" nur eine kurze Pause, vor dem nächsten Sinkflug?  

25.10.07 12:43

738 Postings, 6489 Tage indookurz und trocken

kaess und hassenstab haben ihre anteile an die IFOS abgegeben

der vorstand haelt dann erst mal keine anteile mehr!  

25.10.07 13:42

8283 Postings, 8334 Tage gvz1IFOS Internationale Fonds Service AG Vaduz

25.10.2007 12:19
DGAP-Stimmrechte: Catalis N.V. (deutsch)

Catalis (Nachrichten/Aktienkurs) N.V.: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Catalis N.V. / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)

25.10.2007

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Die IFOS Internationale Fonds Service AG Vaduz, Liechtenstein hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 25.10.2007 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Catalis N.V., Eindhoven, Niederlande, ISIN: NL0000233625, WKN: 927093 am 23.10.2007 durch Aktien die Schwelle von 3%, 5%, 10% und 15% der Stimmrechte überschritten hat und nunmehr 16,2% (das entspricht 3720000 Stimmrechten) beträgt.

25.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP  

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 120  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben