Kaufempfehlung Catalis

Seite 28 von 120
neuester Beitrag: 04.11.13 14:30
eröffnet am: 24.02.06 12:09 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2998
neuester Beitrag: 04.11.13 14:30 von: Kuli77 Leser gesamt: 369742
davon Heute: 215
bewertet mit 29 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 120  Weiter  

30.04.07 13:37

2041 Postings, 6642 Tage dualDein Einwand ist berechtigt

Es hieß ja irgendwo, dass die Kuju Übernahme ohne Kapitalerhöhung vonstatten gehen soll, allerdings hat das, wenn ich mich recht entsinne, ein Analyst geschrieben und nicht Catalis selbst.
Aber sollte das stimmen, dann hast du wahrscheinlich recht, dass die erfolgsabhängige Aktienzuteilung an das Kuju Management nicht mit neuen Aktien erfolgt.
Dann würde es bei den voll verwässerten 26,8 Mio Aktien bleiben.

Hat vielleicht schon jemand bei Catalis selbst nachgefragt?  

30.04.07 13:39
1

738 Postings, 6488 Tage indooverlustvortrag

wo scheint denn der verlustvortrag auf? in der bilanz?

nach angaben von catalis betrugen die verlustvortraege mitte 2006 noch 15 Mio. mal naiv gefragt? das reicht doch noch ewig?

SES research weisst darauf hin, dass auch KUJU über "erhebliche" verlustvorträge verfuegt...zahlen sind wohl nur bei catalis direkt erfragbar...werds mal versuchen!

 

02.05.07 12:01

2041 Postings, 6642 Tage dualWeil copy paste so Spaß macht

Nochmal eine Kaufempfehlung von heute, mit ein paar interessanten Details:

"TradeCentre.de - Catalis kaufen

09:43 02.05.07

Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "TradeCentre.de" empfehlen die Aktie von Catalis (ISIN NL0000233625/ WKN 927093) unverändert zum Kauf.

Die zwei jüngsten Übernahmen, einerseits die PMTC andererseits aber vor allem die Kuju würden die Catalis-Gruppe in ganz neue Dimensionen wachsen lassen. Während die belgische PMTC eine Ergänzung im Bereich "Testing" darstelle, habe sich das Unternehmen mit der Kuju aus UK im neuen Geschäftsfeld Spieleentwicklung positioniert.

Der gesamte Bereich des Testens von verschiedenen digitalen Medien präge inzwischen weniger als 50 Prozent des Umsatzes. Das reine Testen von Film-DVDs trage in 2007 lediglich nur noch mit weniger als 30 Prozent zu den Gesamterlösen bei. Noch bis vor kurzem sei dieses Segment der Hauptumsatzträger des Konzerns mit circa 70 Prozent der Konzernerlöse gewesen. Durch die Übernahme von Kuju habe sich Catalis massiv diversifiziert und entsprechend habe sich auch das Risikoprofil für Investoren reduziert, erläutere Vorstandsmitglied Michael Hasenstab im Hintergrundgespräch mit den Experten von "TradeCentre.de".

Wie Hasenstab ergänze, sei der Kauf von Kuju ein echter Glücksgriff gewesen. Für die Gesellschaft habe das Management knapp sieben Millionen Euro bezahlt. Bereits in diesem Jahr rechne der Vorstand nach einer ersten Indikation mit einem Gewinnbeitrag von circa einer Million Euro. Das dürfte aufgrund der jüngsten Entwicklung bei Kuju deutlich zu konservativ sein. Allgemein laufe das Geschäft für Spieleentwickler bombig. Zudem habe ein eigen entwickeltes Spiel seitens Kuju an einen Fonds abgetreten werden können. Für das Spiel seien in 2006 hohe Rückstellungen gebildet worden, die, sofern das Spiel nun vollständig fertig entwickelt werde, in 2007 aufgelöst werden könnten. Kuju könnte sodann deutlich mehr als eine Million Euro vor Steuern verdienen.

Catalis rechne bisher mit einem Umsatz von 30 Millionen Euro und einem Gewinn vor Steuern von vier Millionen Euro. Davon seien drei Millionen Euro aus dem Bereich Testen einkalkuliert und eine Million Euro aus Kuju. Das Beste an Kuju sei jedoch: Bereits heute habe die Firma 90 Prozent des geplanten Umsatzes in den Büchern. Für 2008 seien bereits schon mehr als 30 Prozent fix auf dem Tisch. Das Geschäft sei gut planbar, erörtere das Vorstandsmitglied.

Die Experten von "TradeCentre.de" würden schätzen, dass Catalis die eigenen Ziele für dieses Jahr zeitnahe nach oben revidieren werde, was der Vorstand jedoch nicht habe kommentieren wollen. Dennoch rechne man in 2007 mit einem Umsatz von deutlich über 30 Millionen Euro und einem EBIT zwischen 5 bis 5,5 Millionen Euro und einem Nettogewinn zwischen 4,5 und 5 Millionen Euro. Nach eigenen Angaben könnten zusätzliche Übernahmen, die Catalis derzeit prüfe, das organische Wachstum weiter beschleunigen. "Wir sehen uns als Outsourcing-Dienstleister für die digitale Medienindustrie. Sowohl im Bereich des Testens als auch in der Spieleentwicklung sehen wir Potenzial für weitere Zukäufe", so Hasenstab. Sofern die Übernahmeziele die eigenen Umsatzdimensionen nicht sprengen würden, könne Catalis zwei kleinere Zukäufe über Fremdkapital finanzieren.

Die akquirierte Kuju sei übrigens mit der börsennotierten 10TACLE gut vergleichbar. Vorteil von Kuju: Das Unternehmen habe bereits mehr als 30 Spiele entwickelt. 10TACLE nicht einmal zehn. Zudem habe Kuju ein breiteres Kundenportfolio hinsichtlich der Auftragsfertigung von Spielen. Nachteil: 10TACLE arbeite mit einem Fondsmodell, weshalb die Gesellschaft auf massive Gelder zurückgreifen könne. Dieser Baustein fehle Kuju. Catalis dürfte jedoch daran arbeiten, diese Lücke zu schließen. 10TACLE werde an der Börse mit fast 80 Millionen Euro kapitalisiert. Die gesamte Catalis komme bei voller Verwässerung lediglich auf die Hälfte. Das KGV von acht für dieses Jahr sei zudem extrem niedrig.

Die Experten von "TradeCentre.de" raten unverändert zum Kauf der Catalis-Aktie. 10TACLE-Aktionäre sollten nach der jüngsten Rally ihre Bestände in Catalis tauschen. (Analyse vom 02.05.2007) (02.05.2007/ac/a/a)


Quelle: aktiencheck.de"  

02.05.07 16:30

2041 Postings, 6642 Tage dualMan könnte ja fies sein

und das hier in den 10tacle Thred reinkopieren:

"Die Experten von "TradeCentre.de" raten unverändert zum Kauf der Catalis-Aktie. 10TACLE-Aktionäre sollten nach der jüngsten Rally ihre Bestände in Catalis tauschen."

Aber weil heut so schöns Wetter ist, mach ichs nicht.  

03.05.07 08:44

738 Postings, 6488 Tage indoomag ja alles sein dual

trotzdem ist catalis irgendwo eine blackbox im moment

die entwicklung des kerngeschaefts (v.a. im dvd-testing) lässt sich relativ sicher einschaetzenm, aber bei kuju kann man nur mutmassen und den erwartungen des managements glauben...aber immerhin  wird mit kuju der umsatz mehr als verdoppelt, ruecklaeufige margen wuerden auf konzernebene stark belasten...solang hier nicht mehr transparenz kommt heissts wohl warten

auch so sachen wie z.b. der verlustvortrag, werden ja nicht mal im letzten 9-monatsbericht explizit ausgewiesen...da steht nur das eigenkapital in summe drin (oder bin ich blind?)..auch da heissts z.B. warten auf den GB...auch was die neue bilanzstruktur betriff infolge kuju...da weis man ja definitiv nichts, muss also warten

übrigens: in der letzten ausfuehrlichen analyse von SES wird in einem nebensatz doch erwähnt, dass die 2,3 Mio aktien fuer KUJU neue aktien sein werden...aber auch hier weis man nicht: aus wandelprogramm, KE, woher?

also warten...und das tut wohl der ganze catalis-thread  

04.05.07 09:45

2041 Postings, 6642 Tage dualDie Tage gibts dann mal was zu lesen

"Mai 2007        Zahlen für das 1. Quartal 2007

Im Mai 2007 finden Sie an dieser Stelle unsere Zahlen der ersten drei Monate 2007 sowie den Dreimonatsbericht 2007.

 

 

Mai 2007       Veröffentlichung des Jahresabschluss 2006

Im Mai 2007 finden Sie an dieser Stelle unsere testierten Zahlen für das Jahr 2006 sowie den Geschäftsbericht 2006."

 

Quelle: http://www.catalisgroup.com/index.php?id=54&L=0

 

 

04.05.07 09:55

2041 Postings, 6642 Tage dualEine blöde Frage:

Warum schmiert der Kurs grade so ab?  

04.05.07 09:59

40364 Postings, 6704 Tage biergottheftig.

wird wohl keiner so genau sagen können im Moment.  

04.05.07 10:18
1

738 Postings, 6488 Tage indooboese spielchen?

muss ma warten wie catalis heute schliesst...über 1,20 waere optimal, dann koennte man kann davon ausgehen , dass es heute nur boese spielchen waren...sonst wird es nach faulen eiern riechen!
über 1,20 liegt auch die 200er, die schon nach oben gedreht ist, der kurs sollte dann noch weiter zwischen 200er und 38er pendeln, um dann bei entsprechender nachricht nach oben auszubrechen.

die unsicherheit bzgl. KUJU, die ja eine enorme veränderung bzgl. ausrichtung und groesse bei catalis bedeuten, leigen jetzt klar auf der hand

der heutige rueckgang und ein schliessen ueber 1,20 (idealerweise 1,23/1,24) wuerde auch einen grossen bullish-keil bedeuten, der die momentane konsolidierung und das (positive) erwarten von mehr transparenz bzgl. kuju, bestätigen wuerde...
 

04.05.07 10:33
2

738 Postings, 6488 Tage indooso ein bisschen

beruhigt hat es sich schon...ich habe meien position heute noch aufgebaut (leider nur bei 1,22..da war ich heute zu spät!!)...

hier meine "theorie"...ist zugegebenermassen etwas unsauber...aber beit catalis haben wir immer die ausreisser (ja nicht das erstemal, das die tiefen des OB ergruendet wurden)

ABER VORSICHT: koennte heute auch der bruch einer SKS gewesen sein!  
Angehängte Grafik:
catalis.PNG (verkleinert auf 78%) vergrößern
catalis.PNG

04.05.07 10:42

738 Postings, 6488 Tage indooach ja !

ganz vergessen hab ich in der aufregung im chart die untere dicke unterstuetzung, die noch zurueckreicht ins 05er-jahr und die heute mal wieder angetestet wurde. einfach mitdenken!  

04.05.07 14:49

2041 Postings, 6642 Tage dualwürg

der heutige rueckgang und ein schliessen ueber 1,20 (idealerweise 1,23/1,24) wuerde auch einen grossen bullish-keil bedeuten

Wir stehen schon ziemlich genau bei deinem Idealkurs, indoo,  wobei ich sagen muss, idealerweise sollten wir meiner Meinung nach bei mindestens 2,50 stehen. Das Abgekacke heute ruft nur Brechreiz bei mir hervor

 

04.05.07 15:04
1

110348 Postings, 8903 Tage KatjuschaSolange wir keine Zahlen bekommen, bei denen

Kuju mitkonsolidiert wurde, ist doch jedes Kursziel erstmal nur Fantasie.

Bilanz und GUV sollte man schon abwarten, oder gibts die schon inclusive Kuju? Wenn ja, kann mir ja schnell mal jemand nen Link geben!  

04.05.07 15:49

738 Postings, 6488 Tage indoodas letzte

offizielle waren die 9-monatszahlen 2006, natuerlich gibts die vorabzahlen 2006 (meldung vom 26.03.2007), aber halt nur umsatz und vorsteuerergebnis , in der selben meldung findest du auch die prognose fuer 2007 (auch nur die zwei daten)...tja das wars dann!!


was ich sehr gut finde ist die SES Research ueber catalis vom 08.märz 2007, findest du auf der u.a. catalis-homepage (hat ca. 20 seiten, bleibt aber bei kuju auch nur vage, war fuer mich nur interessant, weil ich relativ wenig hintergrundwissen auch zum kerngeschaeft hatte): http://www.catalisgroup.com/index.php?id=63&L=0

grundsaetzlich hab ich persoenlich keinen grund den prognosen des vorstands nicht zu vertrauen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die jungs zu weit aus dem fenster rauslehnen, dafuer halten sie zu viele anteile? oder nicht?
und wenn die prognosen eintreffen, ist die momentane bewertung ein witz

 

06.05.07 09:26

738 Postings, 6488 Tage indooden GB 2005 von kuju gibts natuerlich auch

07.05.07 11:02
1

2041 Postings, 6642 Tage dualStütze, wenn auch nicht die vom Arbeitsamt

...Scheint die 200 Tage-Linie auf jeden Fall zu sein  
Angehängte Grafik:
Cata.JPG (verkleinert auf 91%) vergrößern
Cata.JPG

08.05.07 11:50

2041 Postings, 6642 Tage dualWann rechnet ihr mit den Q1Zahlen?

Die Q1 Zahlen wurden letztes Jahr bereist am 03.05. veröffentlicht.
Der Jahresabschluss 2006 wird auf dgap.de für 31.05.2007 angekündigt.  

09.05.07 14:24
1

132 Postings, 6430 Tage Quietschente78Catalis N.V. / Quartalsergebnis

DJV:

2007 bekannt

Catalis N.V. / Quartalsergebnis

09.05.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Eindhoven, 09. Mai 2007 - Catalis N.V., der niederländische Dienstleister für die digitale Medienindustrie, hat heute seine ungeprüften Ergebnisse für das erste Quartal 2007 bekannt gegeben.

Das Unternehmen konnte seinen Umsatz um über 290 % auf EUR 8,7 Mio. steigern (Vorjahr: EUR 2,2 Mio.). Durch die Akquisition des britischen Spieleprogrammierers Kuju plc konnten im Bereich Spiele-Entwicklung EUR 5,5 Mio. Umsatz generiert werden. Kuju plc wurde als Tochtergesellschaft der Catalis N.V. mit Beginn des Jahres 2007 voll konsolidiert. Im Geschäftsbereich Qualitätssicherung und Test-Dienstleistungen, das durch die Tochtergesellschaft Testronic Laboratories operativ betrieben wird, stieg der Umsatz auf EUR 3,2 Mio. (Vorjahr: EUR 2,2 Mio.). Dies entspricht einer Steigerung von 45 %.

Auch im Ertrag legte die Gruppe im ersten Quartal zu. Das operative Ergebnis (EBIT) der ersten drei Monate beläuft sich auf EUR 1,1 Mio. Dies entspricht einer Steigerung von 83 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (EUR 0,6 Mio.). Der Vorsteuergewinn betrug EUR 0,9 Mio. (Vorjahr: EUR 0,6 Mio.).

Damit ist der Start in das Geschäftsjahr 2007 für die Catalis N.V. überaus positiv verlaufen und lässt das Unternehmen mit großer Zuversicht sein strategisches Ziel weiterverfolgen, zum führenden 'One-Stop-Shop' für die digitale Medien- und Unterhaltungsindustrie zu wachsen.

Im Folgenden die ungeprüften Kennzahlen des 1. Quartals 2007 in EUR Mio.:

Umsatz:
Catalis Gruppe: 8,7
Kuju plc: 5,5
Testronic Laboratories N.V.: 3,2

EBIT:
Catalis Gruppe: 1,1
Holding: -0,1
Kuju plc: 0,7
Testronic Laboratories N.V.: 0,5

EBT:
Catalis Gruppe: 0,9
Holding: -0,3 (Zinsaufwand: -0,2)
Kuju plc: 0,7
Testronic Laboratories N.V.: 0,5

Mehr Informationen über unser Unternehmen erfahren Sie auf unserer Webseite unter www.catalisgroup.com.


Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Über Catalis N.V.:
Catalis ist ein weltweit führender Anbieter, der High-End-Services rund um

die Entwicklung digitaler Inhalte für die Film-, Spiele- und Telekommunikations-Industrie sowie in den Bereichen e-Learning und Software bereitstellt. Die Catalis bietet folgende Services an: Test-Dienstleistungen, Entwicklungs-Dienstleistungen und Produktions-Dienstleistungen.

Das operative Geschäft der Catalis N.V. wird über die hundertprozentigen Tochtergesellschaften Testronic Laboratories und Kuju plc an 11 Standorten in den USA, Großbritannien, Polen und Belgien betrieben.

Investor Relations Catalis N.V.
esVedra consulting GmbH
Metis-Corinna Tarta
t: +49 (0) 89 2441184 - 11
f: +49 (0) 89 2441184 - 99
info@esvedra-consulting.com

DGAP 09.05.2007



Viele Grüsse  

09.05.07 16:43
1

2041 Postings, 6642 Tage dualNa bitte, da sind sie doch

Und mehr als vielversprechend. Man beachte den Ergebnisbeitrag von Kuju!  

09.05.07 16:45

2041 Postings, 6642 Tage dualVielleicht nochmal in Kürze

Auszug aus der Adhoc:

Im Folgenden die ungeprüften Kennzahlen des 1. Quartals 2007 in EUR Mio.:

Umsatz:
Catalis Gruppe: 8,7
Kuju plc: 5,5
Testronic Laboratories N.V.: 3,2

EBIT:
Catalis Gruppe: 1,1
Holding: -0,1
Kuju plc: 0,7
Testronic Laboratories N.V.: 0,5

EBT:
Catalis Gruppe: 0,9
Holding: -0,3 (Zinsaufwand: -0,2)
Kuju plc: 0,7
Testronic Laboratories N.V.: 0,5  

09.05.07 18:19

738 Postings, 6488 Tage indooja beim ersten drueberleser

scheint alles im lot zu sein: fuer kuju wurde ja auf gesamtjahrbasis in verschiedenen studien ca. 1 mio EBT beitrag angesetzt...jetzt stehen da schon 0,7 Mio!

allerdings: im Kerngeschaeft scheint das EBIT stagniert zu haben? kann wohl nicht sein...muss ich mir noch genauer anschauen....  

09.05.07 19:04

738 Postings, 6488 Tage indookann mir das jemand erklären

bzw. ist sogar zurueckgegangen...


EBIT Q1 2006: 0,6 Mio

EBIT Q1 2007 (ohne KUJU): 0,4 Mio...was ist da los?

nu gut, muss mir dann später mal anschauen, wie der Q1-bericht 2006 konkret ausgeschaut hat, interessant auch noch mal nachzuschauen, wie stark die einzelnen quartale bei catalis sind...weiss das grad jemand?


 

10.05.07 00:33

2041 Postings, 6642 Tage dual@indoo

EBIT Testronic(=Catal.ohne Kuju) Q1 2007: 0,5 Mio
Die Kosten für die Holding würd ich da nicht unbedingt von abziehen



 

10.05.07 01:08
1

2041 Postings, 6642 Tage dualDie letzten Quartale

haben, falls ich mich nicht verschaut hab (ist schon spät), so ausgesehen:


EBT Q1 2006     0,5 Mio
EBT Q2 2006     0,7 Mio
EBT Q3 2006     1,3 Mio
EBT Q4 2006     0,5 Mio (bei angenommenen Jahresendergebnis von 3 Mio)  

 

10.05.07 09:42

738 Postings, 6488 Tage indoodas mit der holding ist

natuerlich schon ein punkt, den man beruecksichtigen sollte...stimmt...das koennte schon eine erklärung sein...muss ma den bericht abwarten...der kurs deutet erst mal einen ausbruch an...und das wuerde ja schon charttechnisch eine dynamik reinbringen, die erst mal nicht zu stoppen ist..
 

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 120  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben