Seit Q 4 kommt deutlich Sand ins Getriebe. Ohne die Reduzierung der Marketingaufwendungen wäre das Q 4 stark rückläufig gewesen. Bisher hat keiner eine Erklärung liefern können warum das Q 4 so schwach war. Ich gehe wie Held davon aus, dass dies mit der Umstellung der Billing Pages zu tun hat. Italien war ja noch die letzte Bastillion, die auch fiel. Q 4 kam dann der Einbruch. Ich sehe da zeitliche Zusammenhänge.
Cliq Digital war schon immer darauf angewiesen, dass der Kunde schnelle Kaufentscheidungen über Klicks trifft. Deshalb wurden auch enorme Provisionen an die Telefongesellschaften gezahlt. Etwas kaufen und ganz normal überweisen war wenig erfolgsversprechend. Anklicken und Abrechnung über die Telefonrechnung das war das Geschäft von Cliq Digital. Das scheint nun immer schwieriger zu werden.
Bitte vernünftige Erklärung warum Q 4 so einbrach?
Die Einsparung des Marketingaufwandes in Q 4 führt nun zu einem sehr schwachen Q 1 2018. Das wird die Börse nochmals schocken. Als Grund wird die Produktpalette angegeben, die man angeblich ab Q 2 im Griff hat. Wie Held ausgeführt hat, dies ist lediglich eine Erwartungshaltung des Mangements. Sie hoffen, dass die neuen Produkte ab Q 2 mehr Käufer finden. Eins ist klar, wenn die Billing Pages die potentiellen Käufer nicht mehr überrumpeln können, dann muss der Content stäker, qualitativ besser werden. Berechtigte Zweifel sind hier angebracht, dass dies klappt. Bisher wurden die Käufer oft überrumpelt, nun sollen sie Content aus Überzeugung kaufen. Q 2 wird uns zeigen, ob die Erwartungen in Erfüllung gehen. Große Adressen werfen die Aktie massiv auf den Markt, glauben daran also nicht.
Cliqmanagement hat die neue Zeitrechnung erkannt und Unternehmenszukäufe getätigt, um besseren Content liefern zu können. Reicht dies? Ist der Content wirklich gut genug? Wenn die Branche nun seriös wird, dann ist das schnelle einfach verdiente Geld wohl dahin. Ich rechne daher entgegen der Prognosen in 2018 eher mit einem Gewinneinbruch.
Man muss wissen wann die Party vorbei ist.
|