... ja, stimmt aber was nützt eine günstige Kaufbasis, wenn im Moment Keiner kaufen will.
Fundamenal sieht es bei Cliq nicht schelcht aus. Nehme ich die ( nunmehr revidierten ) Zahlen aus den Schätzungen für 2018, so haben wir eine operative Gewinnmarge von ca. 7,6 %. Ist verbesserungsfähig aber daran wird ja gearbeitet. Operativer Cash Flow sieht gut aus. Hieraus errechnet sich eine Marge bezogen auf den Umsatz von ca. 35%. Denke das ist gut. Im Bernecker TV wurden heute Unternehmen anhand der Free Cash Flow Ratio (oder besser Preis Free Cash Flow Ratio) bewertet und vorgestellt. Die Free Cash Flow Ratio ergibt sich aus dem Verhältnis Marktkapitalisierng zum Free Cash Flow. Ein Ratio von 15 wurde als hoch attraktiv bezeichnet. Eines von unter 10 als super attraktiv. Eines bis 20 als akzeptabel und darüber hinaus sollte man mal genau schauen, was hier evtl. Ursachen sein könnten. Bei Cliq lässt sich ein Ratio vom 9,3 berechnen (Basis 2018). Nach meiner Berechnung mittels DCF ( mit den üblichen Annahmen) komme ich auf einen Wert von ca. € 11,35. Warburg berechnet € 10,3. Somit sollte Cliq eigentlich weitaus höher stehen. Die Aussage, der aktuelle Kurs ist ein Kaufbasis kann ich somit nur untermauern. Das aktuelle Marktumfeld spricht derzeit gegen steigende Kurse, obgleich es doch immer wieder heisst: Kaufen, wenn die Kanonen donnern.
Cliq steht auch nicht so sehr im Fokus wie manch andere Aktie. Da hat die Investor Relation Abteilung von Cliq erhebliches Nachholpotential. Gemäß Finanzkalender sollte Cliq im März 2018 an zwei Kapitalmarktkonferenzen teilgenommen haben. Die IR Abteilung könnte folglich hier mal was zum Besten geben. Alternativ könnte man annehmen der aktuelle Kurs reflektiert die Ergebnis der Konferenzen.
Wie dem auch sei. Fundamental sollte die Aktie höher stehen. Warten wir mal auf den 10.April und hoffen, dass Cliq mehr Einblick in die weitere Entwicklung gibt und dies den Kurs beflügelt (im positiven Sinne)
Ich habe noch eine weitere Bewertungsmethode. Danach berechnet sich ein FW (nur was ist schon ein Fairer Wert; der den der Markt durch Angebot und Nachfrage bestimmt? oder?) von € 9,60 auf Basis 2018 und € 14,36 auf Basis der Schätzungen für 2019 bei einem Free Cash Flow Ratio von 7,56. Deutet also alles auf eine Höherbewertung.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er in Cliq investiert oder nicht und ich will auch keinen dazu mit meinen Ausführeungen bewegen. Dennoch ist in diesen Zeiten ein Blick auf die Zahlen manchmal hilfreich, um eine Entscheidung zum Kauf oder Verkauf zu treffen. Oder um nicht zu verzweifeln, wenn man zu höheren Kursen gekauft hat.
In diesem Sinne
Es grüßt Member4
P.S. Ein Unternehm, welches im Bernecker TV auf Basis des Free Cash Flow Ratio's zum Kauf empfohlen wurde, war Western Digital. Nur so mal noch erwähnt.
|