Jörg9 ja mag sein, das Zusammenspiel zwischen uns ist nicht gut. Was nicht stimmig sind sind aus meiner Sicht deine Argumente. Du sagst Netflix, Amazon, Apple seien die Konkurrenten von Cliq Digital. Das ist eben nicht so. Jetzt fällt der Kurs von diesem Kursniveau deutlich. Und nun sagst du, es gibt eben giut informierte Investoren, die ihre Gründe haben zu verkaufen. Auch dies finde ich nicht sonderlich erhellend. Zum einen waren diese gut informierten Verkäufer ja bis vor ihrem Verkauf investiert. Stellt sich also die Frage was hat sich plötzlich geändert, dass sie nun mit so einem Abschlag plötzlich verkaufen. Gut informierte Verkäufer sehe ich nicht, es sei denn es wären Insider, die illegaler Weise Informationen vor der Masse der anderen Aktionäre erfahren haben. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich persönlich denke, dass Cliqs Rücksetzer eben marktbedingt ist. Viele der Nebenwerte machen trotz Seitwärtsbeweging vom DAX oder gar Tagesanstiege des DAX deutliche Rücksetzer ohne News. ist ja kein Einzellfall. Viele Instis trennen sich einfach marktbedingt von illiquiden kleinen Nebenwerten und nehmen bei ihrem Verkauf Abschläge in Kauf bzw. rufen mit ihren verkäufen diese Abschläge hervor.
Jörg9 du weisst, dass ich dich nie als dumm oder unfähig angesehen habe. Ich habe leider ein ganz anderes Problem mit dir. Ja ich halte deine Überlegungen sogar oft für gut und durchdacht. Dennoch hängt alles von deiner Intention ab. Ja du bringst oft richtig gute Sachen oder entdeckst auch gute Anlagemöglichkeiten. Aber wenn du etwas anderes bewirken möchtest, dann leider argumentiesrst du so wie es deinen Zielen am besten entgegenkommt. Das ist mein Problem mit dir. Und ja ich weiß sogar, dass du es ehrlich meinst, dass du Cliq Digital kritisch siehst. Das Problem ist aber, dass du darauf beharrst, dass so große Player wie Apple, Netflix, Amazon Konkurrenten von Cliq Digital sind. Du wiederholst das einfach immer und immer wieder.
Manche Argumente sind ja auch nicht schlecht, die du bringst. Zum Beispiel mit der Haltedauer der Kunden durch Marketing. Nur auch da stimmen deine Angaben dann wieder im Detail nicht, auch wenn es ein Punkt ist um die Aktie zu beurteilen.
Weißt du Jörg9 ich habe nicht den Eindruck, dass du mit mir in die Diskussion gehen möchtest. Andernfalls müsstest du dann auch mal zurückrudern, wie bei den angeblichen Konkurrenten von Cliq. Ich sehe bei Cliq in Bezug auf das Geschäftsmodell eher das Problem, dass es kaum skalierbar ist. Steigern sie den Umsatz um 10%, dann gehen auch die Kosten um 10% in die Höhe. Das heißt sie kommen nur wirklich voran, wenn sie den Umsatz deutlich steigern. Auch hat Cliq fast keinen eigenen Content, sondern fast nur Fremdprodukte. Das sind alles so Punkte.
Insgesamt kann man die Aktie schon kritisch sehen was das Wachstum betrifft. Aber auf basis der ja bereits bekannten Halbjahreszahlen 2018 kann das Ergebnis nicht so fürchterlich werden und man hat ja zuletzt einiges gemacht um zukünftig zu wachsen. Selbst wenn es richtig schlecht laufen würde und sie hätten nur ein EPS von 0,40?, dann wäre es auch nicht auf Basis diesen Kurses die fürchterliche Katastrophe. Und das wären wirklich sehr schlechte Zahlen, die ich sogar nicht sehe.
Cliq Digital liefert Content für Smartphones. Jeder hat so ein Ding. Natürlich ist der Vertrieb entscheidend. Cliq Digital hat zumindest eine Abteilung, die stetig prüft wie kommt das Marketing an und welche Produkte laufen und welche nicht. Ganz so schlecht machen sie ihre Arbeit nicht. Und man muss eben auch die Gewinnreihen seit 2015 sehen als sie den Turnaround eingeleitte haben. Durchaus möglich, dass 2018 eben wieder ein kleiner Rücksetzer ist, aber ja ein Witz, da der Kurs eben wirklich deutlich zurückkam. Insgesant laufen die Geschäfte bei Cliq Digital ja nun schon 3 - 4 Jahre richtig gut.
Jörg9 noch so ein Punkt ist, wo du dich mir gegenüber wissentlich nicht ordentlich benimmst ist, wenn du schreibst erst puscht er die Aktie und dann ist er weg und will quasi von seinem Geschwätz von gestern nichts mehr wissen. Ich hatte ja einene längere Diskussion mit einem Experten der aus dem Affiliate Marketing beruflich kommt. Da war eben die Frage inwiewet die Umstellung der Billing Pages aufgrund von Gesetzesänerungen Auswirkungen auf die Geschäfte von Cliq Digital haben. Ja das hatte ich schwerste Bedenken, deshalb habe ich damals die reißleine gezogen. Nach Q 2 wissen wir, dass die Geschäfte von Cliq nicht so schlecht laufen. Das Geschäftsmodell funktioniert also grundsätzlich. Dennoch musste sich Cliq vor dem Q 1 von zwei schwarzen Schafen aus dem Fremdvertrieb trennen. Aber das Geschäftsmodell als solches funktioniert. Das ist schon ein entscheidender Punkt, deshalb bin ich auch wieder eingestiegen. Inwieweit dann Cliq die Umsatzsteigerungen hinbekommt werden wir 2019 sehen, aber wie gesagt katastrophalöe Ergebnisse sehe ich in keinster Weise was den Gewinn zum aktuell nedrigen Kurs betrifft. Nach unten sehe ich allerhöchstens temporär eine Übertreibung, Kurssteigerungen nach oben Richtung alter Höchststände von 9? muss Cliq zukünftig ab 2019 aber Umsatzsteigerungen liefern. Das ist antürlich nicht absolut sicher.
Jörg9 bisher hast du eben aus meiner Sicht keine überzeugende Argumente gebracht aus fundamentaler Sicht, dass der Kurs gerechtfertigter Weise so tief steht. Dass der Kurs nun nochmals so nachgibt ist aus meiner Sicht fundamental nicht gerechtfertigt und marktbedingt. Selbst wenn ich was übersehen habe oder es neue mir nicht bekannte Informationen gibt, dann ist das eine andere Sache. Das was du bisher hier eingestellt hast ist aus meiner Sicht nichts erhellendes. Auch der Kursverlauf gibt dir nicht recht, da deine Argumente nicht passen. Und zu sagen wenn eine Aktie fällt bedeutet dies dass es besser informierte Investoren gibt ist kein Argument und deinem Wissenstand auch nicht würdig.
|