Also es gibt aufjedenfall zwei Arten von Leerverkäufen wenn ich mich nicht Irre: Was hier noch nicht erwähnt wurde ist , dass der Leerverkauf ein sehr sehr hohes Riskio beinhaltet. Wenn man die Diskussion verfolgt erwäckt es den Anschein als sei es eine sichere Sache zum Geld drucken. Ein Leerverkauf läuft meistens nach dem Prinzip: "Get Rich or Die Try'n". Der Leerverkauf an sich stellt insofern ein sehr hohes Risiko dar, da eine In-Time Rücklage bei der Bank bei steigenden Kursen gemacht werden muss(Ich glaube das ist ein gedeckter Leerverkauf). Also steigt der Kurs eines Wertpapieres, so muss dieser Differenzbetrag zum Einstiegskurs bei der Bank hinterlegt werden damit die Bank keinen "Kredit"-Ausfall hat. Kredit in dem Sinne weil einem die Aktie ja nicht gehört was hier schon erläutert wurde. Fall Volkswagen( wie kurz erwähnt wurde- zitat gefunden): "Gerade bei Leerverkäufern kann der Schuss nach hinten losgehen. Gehen viele Leute short (d.h. sie setzen auf fallende Kurse) und gibt es viele Leerverkäufer, dann kommt irgendwann der Tag, an dem sie die Aktien zurück geben müssen. Damit sie die Aktien wieder zurückgeben können, müssen sie sie an der Börse kaufen - letztendlich zu jedem Preis. Und wird eine Aktie kräftig gekauft, steigt der Kurs. Manchmal spricht man davon, dass die Leerverkäufer "gejagt" werden. D.h. dadurch, dass sie sich eindecken müssen, treiben sie die Kurse zu ihren Ungunsten nach oben." Ich glaube die Aussage "heute kommen viele Leerverkäufer hinzu" ist so zu verstehen: Wenn jetzt einige Leute auf fallende Kurse spekulieren und es sind genügend Menschen sind:dann wird der Kurs auch fallen, sowie die Phantasie den Kurs beflügelt wenn viele Leute der Meinung sind das der Kurs eigentlich steigen müsste. Beim Leerverkauf werden zuerst Aktien zum Verkauf angeboten, die natürlich den Kurs drücken.Jetzt wird der ein oder andere natürlich auf die Idee kommen und sagen das die Aktien doch schon im Besitz einer Bank sind. Aber man sollte nicht vergessen das die geliehenen Aktien zu 100% auf den Markt geworfen werden. Bei hohen liquiden Titeln ist das natürlich von Vorteil für die Leerverkäufer. Im Fall von KlöCo ist das ein wenig kompliziert. Sowie lazyrudi es ins richtige Licht rückt. Bei der KE kommt es ja bei Zeichnung der BZR nicht direkt zu einem Marktteilnehmer-teilnehmer Geschäft oder Irre mich da? Weil wenn die ganzen Aktien keinen Abnehmer finden würden dann wär die KE doch "gescheitert". Wenn aber die ganzen neuen Aktien auch noch Abnehmer finden , die sicherlich nicht vorhaben werden die Aktien direkt zu verkaufen, wird es auch nicht zu so einer Abwärtsspirale kommen , den dann müsste jeder der BZR zeichnet gleichzeitig auch ein Leerverkäufer sein um den Effekt zu steigern. So hab ich das ganze verstanden. Der zweite Leerverkauf aus einer anderen Sicht muss ich zuerst nochmal nachlesen. Ich hoffe ich konnte irgendjemandem das ganze greifbarer machen. Grüße hyy23
|