Hallo, Bin heute an meinem freien Tag extra früh aufgestanden und wollte die Aktie abstoßen um den ~1€+/- Gewinn mitzunehmen. Jetzt hab ich die Aktie doch gehalten aber nur weil ich die Dividende möchte. Also irgendwie bin ich in einem Dilemma gewesen .. ! Wie ich hier schon vor ein paar Monaten zu "lazyrudi" gesagt habe, bin ich ebenso ein Börsenneuling und durch verschiedene Anneignungen von Wissen über ausgewählte Bücher hab ich mich dazu entschlossen immoment nicht einer der "Zocker" zu werden. Obwohl solche Abschläge innerhalb an einem Tag wehtun, das wollte ich jetzt nur mal loswerden ... (sorry) Jetzt zum wesentlichen .. Ich bin der Meinung, je länger ich darüber nachdenke, dass es eine richtige Entscheidung war die guten Zahlen mit dem Gedanken einer KE zu veröffentlichen. Diese KE steht zuerst mal noch hinten an und wird nicht jetzt in den nächsten paar Wochen kommen. Der Kursrückgang ist somit aus heutiger Sicht ein überzogener, die Anzahl der Aktien (heute) ist gleich geblieben und Angebot/Nachfrage Verhältnis hat sich nur aus dem "psychologischen" Effekt verschoben d.h ein heutiger Abschlag von ca. 5%. Das war heute auch mitunter ein Grund warum ich diese Aktie nicht abgestoßen habe. Zum anderen ist KlöCo mit Gisbert Rühl wirklich und nicht nur weil ich mir das schön rede oder jemand anderes hier im Forum gut aufgestellt. Wir müssen jetzt nicht nur die fundamentalen Aspekte in den Vordergrund heben sondern m.M nach auch die gute Informationspolitik dieses Konzern. Also kann ich nicht verstehen, wie andere sich hier darüber beschweren ( andere Foren ) das man das gute mit dem "bösen" Wort KE zerstört. Jeder investierte musste sich darüber im Klaren sein das weitere KE kommen würden weil KlöCo einfach auf Wachstum ausgerichtet ist. Diese Roadmap ist leider nur dadurch zu erfüllen. Die Aktienanzahl die sich dann um 50% erhöhen wird ist meineserachtens immer noch sehr gering im Vergleich zu den Zielen und Ergebnissen die das Unternehmen erzielt. Gisbert Rühl hat zu dem auch betont das man jetzt zuerst mal wieder Zeit verstreichen lässt um die neuen zugekauften Unternehmen zu integrieren aber wenn sich die Gelegenheit besitzt günstig zu expandieren möchte man das frische Kapital zur Verfügung haben und dieses besorgt sich KlöCo über die Kapitalerhöhung. Besonderer Jahresauftakt Wenn Gisbert Rühl davon redet das die Baubranche gut läuft. Eben auch "lazyrudi" hat dieses durch Zahlen belegt, was jetzt eingetreten ist. Die Baubranche läuft sehr gut und trägt etwas zum Gewinn bei. Aber meiner Meinung nach sollte man die Kirche im Dort lassen, den wir hatten schon lange nicht mehr einen so heißen und starken April mit so viel Sonne und den damit einhergehenden Möglichkeiten in der Baubranche früher loszulegen. Vielleicht bin ich da ein wenig Pessimistisch eingestellt aber würde auch mal gerne wie ihr dazu steht und ob ich da zu vorsichtig bin mit meinen Gedanken daran das es vielleicht nächstes Jahr nicht so gut laufen könnte für die Baubranche? @ Börsenneuling: Falls ich was falsches verzapfe bitte korregiert mich. Aber du wirst durch einen Zukauf deinen Einstiegkurs erhöhen ( in deinem Depot ). Deine alten Aktien bleiben trotzdem bei dem alten Bezugskurs in deinem Depot. Der Betrag wird nur gemittelt. Also dein Einstiegskurs im Depot wird dann auch unter dem neuen Kurs liegen zu dem du zeichnest. Ausser du erhöhst dein Engagement in dem Maße das dein Löwenanteil bei der KE ins Depot kommt. Fazit: Ohne etwas schön zu reden: KlöCo bleibt ein langfristiges Investment mit sehr guten Aussichten. Von Charttechnik halte ich persönlich nicht viel. Darauf zu sprechen komme ich nur weil hier manchmal die guten möglichen "Aussichten" aufgezeigt werden mittels Charttechnik. Für mich in das nur ein Instrument die Vergangeheit gut darzustellen aber weniger Aussagen über den zukünftigen Verlauf tätigen zu können. Im Endeffekt ist es doch nur ein psychologischer Effekt der Leute Glauben schenkt das etwas gut oder schlecht wird. Umso mehr Leute an solche Sachen glauben, umso mehr wird das geforderte/gedachte auch eintreten. Ich sehe das jetzte nicht im Bezug auf das gehandelte Volumen etc sondern einfach um die reine Chartechnik. Aber ich denke das ist jedem das seine wo er seine Phantasie hernimmt das die Kurse steigen oder nicht. Aber meistens kommt es sowieso anders als man es denkt, sonst würden wir nicht im Forum sitzen und uns versuchen auszutauschen, weil wir alles richtig machen. PS.: Irgendjemand hat Eurokai erwähnt. Interessante Aktie würd mich gerne mal mit dem jenigen darüber austauschen.
|