Hallo,
also ich finde nicht unbedingt, dass der Chart von Schmack wesentlich besser aussieht, als der von Envitec. Die Gegenreaktion bei Envitec sollte im Gegensatz zu Schmack wesentlich deutlicher ausfallen, nachdem was ich über Charttechnik weiß.
Außerdem ist fundamental gesehen Envitec erheblich besser aufgestellt als Schmack (siehe Postings weiter oben: Umsatz, EBIT, Eigenkapital usw.).
Wer sagt denn, dass Schmack Weltmarktführer ist? Im Umsatz? In der Technologie? Also das behaupten ja wohl beide von sich! Also Schmack hat das letzte Jahr noch mit Verlust abgeschlossen. Kaum noch liquide Mittel und eine trotzdem eine Marktkapitalisierung von derzeit knapp 130 Mio. Da könnte auch mal wieder eine Kapitalerhöhung ins Haus stehen. Man darf auch nicht vergessen, dass Schmack insbesondere auf die Landwirte gesetzt hat und damit wegen der hohen Preise für Inputmaterial enorme Absatzschwierigkeiten im letzten Jahr hat(te).
Envitec setzt eher auf Großanlagen zur Einspeisung, auf den Betrieb eigener Anlagen und auf das Auslandsgeschäft, um vom deutschen Markt unabhängiger zu werden.
Insgesamt bleibt Envitec deshalb mein ganz klarer Favorit. Ich kann eigentlich auch nur Zwener zustimmen. Eionfach mal dem Kostolany-Prinzip folgen und nicht minütlich auf den Kurs sehen. Das wird schon!
@ skgeorg: Sehr qualifiziert! Die Input-Stoffe sind nicht nur Abfälle, aber Envitec ist gerade dabei eine entwickelte Anlage in Serientauglichkeit zu bringen, die sogar die Gärreste noch verwerten kann. Dadurch wird die Anlage bis zu 20% effizienter. Man sieht gleich, dass sich da jemand mit der Materie beschäftigt hat!!!
@brackmann: Sind ja nur noch 5 übrig. Das eine Papier ist ja schon ausgeknockt worden. Handelbar sind alle recht gut. Tja und die Knockoutschwelle ist abhängig von deiner Risikobereitschaft. Je niedriger desto höher der Hebel. Der Vorteil ist, dass du ja keinen Totalverlust erleidest. Auf Nummer sicher gehst du meines Erachtens mit dem Turbo-Call bei 11,54?. Hat zwar "nur" einen Hebel von 2, dafür ist es aber eher unwahrscheinlich, dass sie die irgendwann mal erreichen. Dann wären sie unter der Eigenkapitalisierung und das halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Gruß Me262
|