Es wurden und werden gerade eine Fülle an Infos gegeben, die man gar nicht alle behalten kann. Prof. Cichutek vom Paul Ehrlich Institut beantwortete die Frage nach bisher beobachteten Nebenwirkungen und ?Langzeitfolgen, dass bisher bei Probanden der Phase 1/2 und bisher schon vorhandene Daten der Probanden von Phase 3, nur geringe Nebenwirkungen und bisher keine Autoimmunerkrankungen beobachtet wurden. Es sollen geimpfte Personen langzeitbeobachtet werden. Man kann sich als Geimpfter dann künftig per App oder direkt beim Paul Ehrlich Institut melden, sollte man dann später irgendwelche Erkrankungen an sich beobachten. Ebenso sollen Krankenkassen die Daten GeimpfterPersonen, die später irgendwelche Symptome bei sich feststellen, anonymisiert weiterleiten. So soll herausgearbeitet werden, ob später entstandene Krankheiten im Zusammenhang mit der Impfung stehen oder durch andere Auslöser entstanden sind. Wichtig fand ich die Frage ob man sich den Impfstoff aussuchen kann. Dazu wurde gesagt, dass es zur Zeit ohnehin noch zu wenige Impfstoffe gebe, sodass man sich anfangs den Impfstoff nicht aussuchen kann. D.h. Im Moment steht ohnehin nur Biontech/Pfizer zur Verfügung. Später, mit der zunehmenden Menge an Impfstoffen weiterer Hersteller steige dann die Chance, sich den Impfstoff aussuchen zu können. Also ich weiß welchen ich haben wollte. Es sollen im Zukunft auch andere mRNA Impfstoffe gegen andere Virusinfektionen wie Grippe schneller zugelassen werden, bisher dauert das bis zu 10 Jahren. Aber die mRNA Forschung habe in den letzten 10 Jahren einen großen Sprung gemacht. Es sieht also gut aus, auch für die nähere Zukunft von Biontech, wenn man sich deren Produktportfolio ansieht.
|