Etwas gekitzelt und schon kommen Beiträge über die man diskutieren kann ! Meine Sicht auf Dein Posting: >>Monopolist >>> nur noch bei Netzstruktur und Festnetzt-Telefonie>>die "politische Versorgungspflicht" sowie die Betriebskosten für Netz und "Telefonanschlus-vorhaltung" und die Regulierung schmälern die Monopolsache gewaltig ab!! >>>Anteil Kabelnetzbetreiber war von mir geschätzt>>> Deine 12% beziehen sich auf DSL oder Haushaltserreichbarkeit ? >>>"Investitionen auf Zuruf" ?>>>> kann ich nicht ganz nachvollziehen>>> meinst Du ggf. die Versorgung von einzelnen Neubauten bzw. Neubaugebieten?>>>hier steht wieder die Versorgungspflicht der Telekom im Raum, d.h. Telekom muß verkabeln, ohne das ggf. ein konkreter Produkt-Auftrag vorliegt>>>d.h. auch, dass ggf. die Telekomltg. durch Wettberber gemietet und betrieben werden >>>Hotspot>>>kann ich nicht dazu sagen ! >>>"Telekom hat 1990 den Osten geschenkt bekommen"!!! >>>>sagen wir mal so, die damalige Bundespost mußte das katastrophale DDR-Post-Netz übernehmen, weiterbetreiben und parallel dazu eine zukunftsweisende neue Netzstruktur planen und realisieren. Von 1990-1997 wurden 60 Milliarden DM investiert. (damals die modernste TK-Infrastr. d. Welt !!)>>>das hierbei auch weitreichende strategische Fehleinschätzungen getroffen worden sind, bestreitet keiner. >>>1996 verkaufte der Bund die Bundespost-Telekom über die Börse u. es entstand bekanntlich die DT AG. Daran hält der Bund noch 30 % und der Rest gehört den anderen Investoren/Eignern>>>sehe also nicht, wer hier etwas geschenkt bekommen hat ?!! >>>im Übrigen hat die damalige Bundespost bis zur politischen Entscheidung ( bis ca. 2000) auch die Kabelfernsehstrategie verfolgt. Mußte dieses Koax-Netz aber zu relativ moderaten Preise verkaufen !! >>>"hirnrissige Planung der Telekom!" >>>> das sind aus meiner Sicht lokale Probleme, die durchaus im einzelnen unsinnig erscheinen mögen und ggf. auch sind. Mich als Aktionär bewegt die Gesamtstrategie des Unternehmens. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man durchaus auch nachvollziehen, das die Telekom schon ein "Ozeanriese" ist, der nicht so einfach zu steuern ist wie ein Segelboot. Wenn hier am Ruder gedreht wird, fährt der Kahn noch eine ganze Strecke geradeaus! Danke, ich werde meinen Spaß weiterhin mit der Aktie haben. Wenn Du nichts von diesen Investm. hältst ist auch o.K. !
|