Ich hoffe, ich konnte etwas "Beruhigung" in die Angelegenheit bringen. Ich denke, es sollte klar sein, dass der Kurs immer wieder mal einen "Abstecher" nach unten machen kann.
Die merkwürdige Meldung von BG Master Funds, nur noch mal zur weiteren Erläuterung: wenn ein größeres Medium bzw. ein Nachrichtenticker diese aufgreift und es fälschlicherweise so veröffentlicht, als ob die Shortquote jetzt plötzlich bei nur noch um die 0,5% wäre, so wird es immer genug Unwissende geben, die es blind glauben und dementsprechend kann der Kurs der Stämme dann auch wieder einen Peak nach unten veranstalten.
Es wird heutzutage einfach unfassbar viel manipuliert an der Börse. Ich bin gerade dabei, die Bafin in der Angelegenheit anzuschreiben.
Die andere Sache ist es, dass nicht so direkt manipuliert wird wie oben von BG Master Funds, aber die Nachrichten komplett aufgebauscht präsentiert werden zugleich mit "Panikmeldungen", am besten direkt in einen bereits begonnen Kurssturz hin.
Ein Beispiel dazu von mir: Was die kommenden Tage anstehen könnte sind auch noch Meldungen bezgl.. der bevorstehenden o.g. kleinen Kapitalerhöhung in den Vorzügen. Diese Kapitalerhöhung ist seit 2 oder 3 Jahren fest beschlossener Bestandteil von VW allgemein. Dennoch ist es der Allgemeinheit quasi nicht bekannt!!
Und es ist medial bislang noch rein gar nicht ausgeschlachtet worden und das wird es sicher werden!! Quasi "aus dem Nichts" werden Meldungen veröffentlicht, das es jetzt doch eine Kapitalerhöhung geben werde, obwohl seit Wochen diskutiert wird, dass dies nicht nötig sei. Man lügt nicht, lässt aber einfach den Umstand weg, dass diese Kapitalerhöhung in den Zwangswandelanleihen bereits seit Jaren fest geplant ist.
Für den unmündigen Bürger sieht es dann von außen betrachtet so aus, als sei die VW Krise plötzlich so schlimm geworden, dass man doch eine Kapitalerhöhung machen muss und er wird aus den Aktien aussteigen.... in Panik.
Habe daher auch meine long-KOs gerade eben im Gewinn verkauft. Rechne noch mal mit einem Absacker.
Der wird sicher an der Gesamtstory rein gar nichts ändern, aber warum sollte ich nicht jetzt verkaufen, wenn ich nochmal billiger reinkomme?
Die Aktien hingegen lasse ich alle weiter liegen.
|