Ich schreibe hier mal was zum Schweizer Aktienmarkt.
Ist ja ein Börsenforum, dazu habe ich nicht viel beigetragen. Fast nix. Obwohl ich einiges darüber zu berichten wüsste. Aber das tue ich bewusst nicht. Das muss jeder selbst entscheiden und sicher sich nicht von einem Forum leiten lassen. Einer der grössten Fehler, die man machen kann mAn.
Dieser Beitrag ist nun eine Ausnahme.
Die Schweiz beherbergt ua die drei Aktienhesellschaften mit der grössten Kapitalisierung Europas, Nestle, Roche, Novartis, welche eine lange Geschichte haben und daher eine enorme Wertsteigerung über Generationen. Doch auch sonst ist der Schweizer Aktienmmarkt wohl langfristig der "beste" der Welt, denn bei allen anderen muss man die Verluste der Währungen gegenüber dem Schweizer Franken rausrechnen aus den Charts. So hat zB. der Dollar seit den 70ern über 70% an Wert eingebüsst gegenüber dem Franken, was im Chartvergleich nicht ersichtlich ist, doch somit auch die in Dollar kotierten Aktien diesen Wertverlust mitmachten. Gilt auch für Aktien in anderen Währungen. Alle Währungen dieser Welt haben langfristig an Wert eingebüsst gegenüber dem Franken.
Zur Zeit spielt die Musik vor allem in mittel-bis kleinkapitalisierten Aktien. Auch da gibt es einige Marktführer in ihren Geschäftsfeldern. Aber auch sonst Firmen welche sich erfolgreich im Weltmarkt positionieren konnten.
Wer Geld langfristig anlegen will, sollte sich den Aktienmarkt der Schweiz vielleicht mal anschauen, das tun weltweit auch grosse Investoren. Stabiles Umfeld für Firmen, Flexibilität, Rechtssicherheiten, stabile Währung, stabiler Staat.
Banken jedoch sollte man meiden, auch Versicherungen, damit haben viele Geld verloren in den letzten zwei Jahrzehnten. Und werden mAn noch mehr verlieren.
Alles keine Empfehlung zu irgendwas. Oder doch? Wenn man das Eigenkapital mancher Aktiengesellschaften in Europa anschaut, kann einem schon etwas schwindelig werden, auch da sind einige Unternehmen hier etwas solider finanziert. Im Schnitt. Also bei einem Crash vielleicht nicht so schnell pleite wie andere.?
|