Warum fallen Aktien manchmal, obwohl es gute bis sehr gute Unternehmen sind wie ATVI? Die Frage hat meistens mit einer Überwertung zu tun. ATVI wurde bei $ 80 eben auch mit einem KGV auf Basis der Gewinne letzten 3 Jahre etwa 60 gehandelt. Das entspricht einer Gewinnrendite von 1,67 % (100/60). Aktuell bekomme ich gefahrlos knapp 3 % Zins für die 10-jährigen Treasuries der USA, also dem vermeintlich sichersten Wertpapier der Welt. Stellt sich nun bei einem Unternehmen mit einer derart hohen Bewertung nicht das prognostizierte Wachstum ein oder es geschehen unvorhersehbare Ereignisse (z. B. Fortnite) dann fällt die Bewertung schnell auf ein Normalmaß. Historisch werden Aktien im Mittel um die 15-16 (KGV) gehandelt, was einer Gewinnrendite von rund 6-7 % entspricht. Erwirbt man nun eine Aktie, die extrem über dem Marktdurchschnitt bewertet ist (z. B. ATVI) erkauft man sich damit auch ein hohes Risiko für fallende Kurse, falls das gewünschte Wachstum nicht oder vermindert eintritt. Ähnlich gut zur Bewertung eignet sich das Discounted Cash Flow Modell. Aber das KGV vermitttelt einen guten Vergleich zwischen Aktien. Ich beobachte ATVI schon eine Weile, habe aber nicht gekauft, weil die Rendite auf mein eingesetztes Kapital deutlich unter meinen Anforderungen für eine fair bewerte Aktie steht. Zusätzlich kann man das sog. PEG nutzen, um zu sehen, ob eine Aktie fair bewertet ist. Also das KGV in Relation zum prognostizierten Wachstum setzen. Deshalb war bei rund $ 80 ATVI deutlich überwertet und jeder fundamental orientierte Anleger hätte dies berechnen können.
|