Auf lange Sicht wird sich ATVI sicherlich wieder berappeln, im Moment fliegen aber mehrere hundert Angestellte raus, weil die Kern-IPs umgebaut werden. Vor nicht allzu langer Zeit wurden schonmal 100+ gegen Vorauszahlung eines Jahresgehalts zum Gehen bewegt.
Statt eines neuen Spiels kommt WC3 Remastered, der E-Sport von Hearthstone, Overwatch und HoTs wird durch die Blume an den Nagel gehängt weil nicht mehr rentabel. Bei Annahme eines fixen Turnarounds würde ich diese Investition ja zwecks Kundenbindung weiter laufen lassen - aber die Wahrheit kennt da eh nur ATVI.
Stattdessen switched man in einem der ersten Langzeitprodukte, die Fans der ersten Stunde spielen auf Mobile, wohl weil einfacher zu produzieren und besser zu vermarkten. Das ist schon lange kein Publisher für Spieler mehr, sondern für Shareholder - und aktuell muss fix Kohle rein.
Im Sommer kommt WoW Classic, das einfach mit monatlicher Gebühr in das normale Abo mit eingepflegt wird - bei Andrang steigen also inkognito die Nutzerzahlen der Marke.
Dass Bungie mit dem Destiny Franchise die Reißleine gezogen hat, macht die Sache nicht runder.
Letztlich noch das Ausscheiden mehrerer hochrangiger Mitarbeiter, speziell 2 CFOs
In der Momentaufnahme ist mir hier zuviel Umbau, ne schnelle Mark ist mir das einfach noch nicht wert. Ich warte noch geduldig ab und hoffe, dass ein Stück meiner Kindheit sich wieder zu seinen Anfängen besinnt - auch wenn das heißen würde, dass Blizzard sich von Activision freikauft.
In der letzten Unternehmenskrise gab es den Merger zwischen Activision und Blizzard, dieses Mal wird denen auch was einfallen.
Oder anders ausgedrückt: Stay a while and listen.
|