Neue Aktien ausgeben und gleichzeitig Aktien zurückkaufen ist nicht wirklich produktiv.
Anscheinend geht ihr davon aus, daß die Leerverkäufer den Kurs dauerhaft drücken könnten, davon gehe ich aber nicht aus. Wenn die sich alle eingedeckt haben, steht der Kurs bei 5 Euro. Könnte bereits im November bei der Jahreshauptversammlung der Fall sein.
Am 21.3.2015 war das letzte Pflichtspiel von Borussia Dortmund gegen Hannover 96.
BlackRock Investment Management (UK) Limited hat unmittelbar vor diesem Spiel 3x aufgestockt, am 17., 19. und 20.3. und die Leerverkaufspositionen von 0,50% auf 0,80% erhöht. Immerhin 276.000 Aktien. Die Umsätze sind ansonsten eher gering, wie immer zu diesem Zeitpunkt der Saison.
Pi mal Daumen pro 0,10% leerverkaufte Aktien ist es den Hedgefonds seitdem gelungen den Kurs jeweils 10 Cent zu drücken, sagen wir mal so: Ich bin nicht beeindruckt.
Aber die Geschichte ging weiter: Seit dem letzten Bundesligaspiel am 21.3.2015 wurden weitere Leerverkäufe meldepflichtig, BlackRock Investment Management (UK) Limited hat die Leerverkaufspositionen auf 0,93% erhöht und völlig neu dabei: BlackRock Institutional Trust Company, National Association mit nun 0,50%
Der Kurs stand unmittelbar vor dem Hannover Spiel bei 3,659 und steht jetzt bei 3,529
Von diesen 13 Cent bin ich noch weniger beeindruckt. Die Frage ist, wie hoch BlackRock Institutional Trust Company, National Association vorher drin war, aber sie werden da schon signifikant geworfen haben, sonst hätten sie auch knapp unter der Meldeschwelle bleiben können. Insgesamt wurden seit dem Hannover Spiel weitere 0,63% meldepflichtig. Das sind 579.600 Aktien
Schaut Euch einfach die heutigen Umsätze an.
Mittlerweile müssen also 1,3 Millionen Aktien gedeckt werden, das ist bei dieser kleinen Aktie nicht gerade wenig. Denn nun kommt sehr bald die total umsatzarme Zeit, wo normalerweise klar unter 100.000 Aktien auf XETRA gehandelt werden.
Bei den nächsten relevanten Ereignissen, z.B. das Spiel gegen Bayern München kann man davon ausgehen, daß eine Niederlage keine riesige Überraschung wäre, die Kursentwicklung in der Vergangenheit bei Niederlagen gegen Bayern ist an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Folglich müssten die Hedgefonds da weiter schmeissen, um den Kurs signifikant zu drücken, nur zu.
Danach hat man wie gesagt kaum Umsätze, die nächste Saison abzuwarten um sich einzudecken? Halte ich für eine sehr gewagte These. Spätestens im November bei der Jahreshauptversammlung sollten die Hedgefonds sich eingedeckt haben. Das möchte ich mal sehen, wie das ohne stark steigende Kurse gehen soll.
Die Hedgefonds sind übrigens gar nicht böse, im Gegenteil, ich finde es völlig in Ordnung. Dadurch bekomme ich schöne Kaufkurse, nur wer annimmt, die niedrigen Kurse hätten nichts mit den Leerverkäufen zu tun, wird mir da nicht folgen.
Man kann sich einfach schauen, wo der Aktienkurs vor dem Freiburg Spiel stand, BVB stand auf dem letztem Platz, man wäre bei einer Niederlage gegen den direkten Abstiegskonkurrenten bereits abgeschlagen auf dem letzten Platz gewesen, laut gestrigem Kicker hätte in diesem Fall Jürgen Klopp zur Disposition gestanden.
Bei einem Trainerwechsel wäre kaum irgendwas besser geworden, Reus wäre für 25 Mio gegangen.
Der Aktienkurs stand da bei 3,792 so viel dazu
|