Ich hab übrigens am Saisonanfang auch BVB Spieler in einem Managerspiel gehabt.
Aus einem gewissen Aberglauben heraus hab ich sie dann irgendwann verkauft. nicht etwa weil ich nicht an sie glaubte. Aber das zeigt, oftmals verkauft man zum Tiepunkt, weil alles so schlecht aussieht. Das sieht man bei Spielerverkäufen im Managerspiel als auch bei der Aktie.
Deine soinstigen Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen.
Hofmann wurde bereits zu Saisonbeginn abgegeben, als wenig auf diese Saison hindeutete. Damals hatte man den Supercup und zwei der ersten drei Saisonspiele in der BuLi gewonnen. Hofmann spielte nur sporadisch und wurde abgegeben als man Kagawa holte. Das wurde damals hier nicht kritisiert, verständlicherweise denn man hatte mit Reus, Kuba, Kagawa, Micki (der damals in Topform war), den kurz vor Genesung stehenden Gündogan und Aubameyang eine sehr spielstarke Offensive, in der Hofmann nicht gebraucht wurde. Dass sich am darauffolgenden Spieltag dann Kuba und Reus verletzen und auch Hummels immer wieder ausfiel, konnte damals wohl niemand ahnen. Auch Durm und andere Spieler fielen aus. Das soll jetzt keine Ausrede für die Saison sein, sondern nur zeigen, dass es absolut richtig war Hofmann aus damaligen Sicht abzugeben. Und mit Kampl hat das eh nichts zu tun. Den hat man in der Winterpause geholt, vermutlich auch deshalb, weil man noch nicht wusste ob Reus und Gündogan im Sommer bleiben werden. War aus meiner Sicht vorausschauend gehandelt.
Was den Konkurrenzdruck angeht, ... ja, da ist zu viel Durchschnitt im Team. Aber der kader umfasst 29 Leute. Es gibt 6-8 Spieler, um die herum man das neue Team aufbauen kann. Man holt 2-3 neue Spieler, die die Qualität heben und gleichzeitig die mannschaftliche Geschlossenheit und Flexibilität verbessern. Dazu noch 2-3 junge Talente. Dafür gibt man 7-8 Leute ab. Wo ist das Problem? ... wichtig ist, die Mannschaft spielerisch und vor allem in Sachen defensive Kompaktheit wieder zu verbessern. Abgesehen davon hat Zorc ja bereits gesagt, dass man erst gegen Ende der Rückrunde sehen kann, ob die Hinrunde nur ein Ausrutscher war oder ob man mit einer ebenfalls schlechten Rückrunde grundsätzliche Dinge ändern muss. Wenn der BVB in der Rückrundentabelle auf Platz 3-4 einkommen sollte, erwarte ich keine riesigen Veränderungen. Dann wird man wie gesagt 2-3 neue Topspieler holen, um das Team in der Spitze zu ergänzen. Dazu kommt Hofmann zurück und man wird 2-3 junge Talente versuchen zu integrieren.
|