die Käufe durch die Großaktionäre Evonik, Puma, SI und auch Geske. Von Vorzugspreis kann man (zumindest rückblickend) da ja nicht reden.
Das sind ja eigentlich positive Signale an den Markt. Das spricht nicht gerade dafür, Kleinanleger rausdrängen zu wollen. Normalerweise müssten Zukäufe durch große Firmen und starke Privatanleger sowie neue Sponsoren dem Kleinanleger ja Sicherheit vermitteln. Wieso das nicht gelang, kann man glaub ich nicht mit solchen Theroein wie von dir erklären.
Nein, also ich glaube eine Truppe wie Blackrock ist halt ein starker Gegner. Und die haben sicher Erfahrung beim Shorten. Die haben sich einen guten charttechnischen Zeitpunkt ausgesucht und vor allem beim Timing hinsichtlich ChampiopnsLeague Teilnahme. Dazu noch die bevorstehenden Spiele gegen Gladbach und Bayern. Dann lass Blackrock noch so (Spekulation!) halbillegal handeln, in dem man da teilweise mit sich selbst handelt und oben ins OB im Ask öfter mal 10k reinstellt, wie es derzeit stetig passiert, und schon sind normale Privatanleger total verunsichert. Zumindest kauft kaum jemand beherzt zu. Und schon haben wir den Kursverlauf, den wir aktuell sehen.
Wie gesagt, das einzige wa dagegen hilft, wäre eine umfangreiche Debatte über die wirklichen Auswirkungen der aktuellen sportlichen Situation bzw. der Situation der kommenden 1-2 Jahre ohne ChampionsLeague auf die wirtschaftlih/finanzielle Lage des Unternehmens, und das dann im Verhältnis zum Börsenwert. Die Q1 Zahlen können so ein Trigger sein, oder die ForbesListe im Mai oder/und dann aussehenerregende positive Analysteneinschätzungen. Jetzt kann man dem Vorstand vorwerfen, er tut aktuell schon zu wenig. Zum teil seh ich das genauso. Hatte ich ja schon begründet. Andererseits hat Watzke ja bereits mehrmals angesprochen, dass man auch ohne ChampionsLeague Gewinne machen wird, und er nannte konkrete Zahlen. Den Markt hat es damals nicht interessiert. Hing vielleicht damit zusammen, dass der Markt sich weiter erstmal aufs Sportliche konzentrierte und abwartetete wie weit man in der CL kommt oder ob man in der Bundesliga doch noch Platz 4 schaffen könnte. Als das nun endgültig vorbei war, war die Zeit für die Shorties gekommen ohne nennenswerte Gegenwehr der Bullen. Das heißt, jetzt wo die Sitiation klar ist, müsste man nochmal von Vereinsseite eine Offensive starten, die Lage zu erklären. Ich befürchte aber das wird erst im Mai stattfinden. Ist ja im Grunde auch seriös, sich nur rund um Finanztermine zu äußern. Bei anderen Unternehmen ist das auch normal. Beim BVB stellt man als Aktionär halt andere Ansprüche, da man zwischen den Finanzterminen fast nur von sportlichen Ereignissen geleitet wird.
Fundamental betrachtet ist das ein absoluter Witz, im Grunde auch psychologisch, denn Watzke sagte am Saisonbeginn, dass die Ziele CL-Achtelfinale und DFB-Pokal-Viertelfinale sind, um die finanziellen Ziele erreichen zu können. Die wurden erreicht. Die Bundesliga-Tabelle spielt dafür für die aktuelle Saison keine große Rolle, da sich höähere Einnahmen mit geringeren Kosten ausgleichen. Was auf der negativen Seite bleibt ist lediglich die Nicht-Quali für die CL im nächsten Jahr. Nur haben wir darüber bereits ausführlich gesprochen. Es wird dort wenn überhaupt nur minimal negative Auswirkungen auf den Gewinn geben.
|