besitzen würdet, dann könntet ihr meinem Beitrag entnehmen, dass ich gar nicht die Abschaffung der 5%-Hürde gefordert habe. Ich prangere nur an, dass die entsprechenden Sitze im Parlament an Parteien verteilt werden, die nicht gewählt wurden. Stattdessen könnten diese Sitze auch einfach demonstrativ leer bleiben. Das hat überhaupt nichts mit italienischen Verhältnissen zu tun: Im italienischen Wahlsystem gibt es einen riesigen Sitz-Zuschlag für die größte Fraktion, den ich für falsch halte.
Im jetzigen Falle einer großen Koalition würde das Leerbleiben von Sitzen die Macht der Regierungsfraktionen dämpfen, was zu begrüßen wäre, vielleicht sogar so stark, dass Verfassungsänderungen nicht mehr so leicht möglich wären.
Ich bin mir da zwar nicht sicher ob es stimmt, aber neulich war aus Indien zu hören, dass dort die Sitze in irgendeinem Parlament leer bleiben, entsprechend dem Anteil derjenigen die nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.
Es gibt jenseits der Nichtwähler und der unter der 5%-Hürde gefangenen Wähler noch eine weitere Gruppe: Ein nicht kleiner Teil geht zum Wählen und markiert den Stimmzettel ungültig (vermutlich oft aus Protest). Bei der letzten Wahl waren das über eine halbe Million Menschen.
Zitat: "dem mainstream des threads folgend sollte erwähnt werden dass die liberalen natürlich ausgenommen sind" (#458) - Mit der Aussage zeigst du ja, dass du den Thread überhaupt nicht gelesen hast. Der Thread hat mit dem Mainstream nichts am Hut. Hier wird niemand nach Schubladendenken bevorzugt oder benachteiligt, auch nicht die sogenannten "Liberalen". Ihre Wähler habe ich mit anderen Wählern unterschiedslos in der Formulierung "über 15 Prozent der Zweitstimmen" vereint. Und die Linkspartei profitiert natürlich von dem von mir angeprangerten Umstand, da sie ja über 5% der Zweitstimmen bekam.
|