so, nachdem ich letzte woche ausgeknockt wurde und viel geld verloren habe, glaube ich trotzdem weiter an sinkende Kurse des EBF. Ich habe mich nun mal etwas tiefgreifender mit dem Thema befasst und weiß nun zumindest was der EBF genau ist. Ich hab vor 3 Monaten einen Put gekauft mit K.O.-Schwelle 130, aber nur deshalb weil der alte Höchststand 126 war. Nun haben wir gesehen das diese Schwelle gerissen wurde, vor allem wegen der Euro-Krise. Bei einem Kurs von 130 rentiert der EBF mit 2,56%. (6% Kupon, 10 Jh Laufzeit). Dies war die niedrigste Rendite für 10jährige deutsche Anleihen, die es jemals in der Geschichte gegeben hat. Ich gehe von einer Erholung der Wirtschaft, steigender Inflation, leicht steigenden Zinsen und somit von fallenden Staatsanleihekursen aus. Um auf absolut Nummer sicher zu gehen habe ich aber auch an das Gegenteil gedacht, eine Deflation und zum Vergleich Japan herangezogen, die schon seit fast 20 Jahren in einer Deflation leben. Japanische 10 jährige Anleihen liegen bei einem kurs von rund 140. Die Rendite entspricht ca 1,3% bis 1,6%. (6% Kupon, 10 Jh Laufzeit). Deshalb denke ich, das man mit einem K.O. bei 140 bis 145 beim EBF auf der sicheren Seite ist.
|