die Leute, die auf Anleihemärkten kaufen, kaufen aus Gründen der Depotdiversifizierung nicht kurzfristig plötzlich Aktien oder Immobilien, sondern bleiben halt bei Anleihen, und da Deutschland trotz der Neukreditaufnahme im Vergleich immernoch solide finanziert ist (Rating), geht man halt dort rein. Man könnte zusammenfassend sagen, der Druck in Anleihen zu gehen, ist höher als die Angst vor abstürzenden Anleihen solventer Staaten. Das geht solange gut bis das Rating auch für Deutschland abgestuft wird oder die Anleigen (wie auf allen anderen Märkten auch) keine sinnvolle Rendite mehr bieten. Dann gibt es vielleicht Umschichtungen in Aktien, es sei denn der Staatanleihencrash ist dann so groß, dass die Angst einer Abwärtsspirale so groß ist, dass auch den Unternehmsnanteilen nicht mehr vertraut wird.
Aus meiner Sicht bleiben jedenfalls ausgewählte Aktien die beste Analgeform derzeit, denn es gibt sehr viele gut finanzierte Unternehmen, ohne faule Aktiva und niedrigene Bewertungen. Man muss sie allerdings suchen und nicht blind reingehen. Den EurBund Future werde ich auch shorten. Ich weiß nur noch nicht wann.
|