Kosten, welche durch Bürokratie entstehen, werden in Form von Löhnen, Gehälter wirksam.
Wenn ich Bürokratie zusammenstreiche, dann streiche ich Arbeitsplätze mit all den daraus resultierenden Folgen sinkenden Konsums, etc. so dass der Mehrwert auf Seiten der Unternehmen verpufft, wenn diese lediglich die Ersparnis mitnehmen.
Entscheidend wird sein, ob die Unternehmen die Entbürokratisierung zum Anlass nehmen um (kräftig) zu investieren. Dann würden die Unternehmensschulden aber auch die Geldvermögen in Summe steigen.
Doch allein durch eine Entbürokratisierung wird das meiner Meinung nach nicht passieren. Denn wenn der Konsum stagniert, bisweilen rückläufig bleibt, gibt es keinen Grund zu investieren und auch keinen Grund zu wachsen.
Deshalb braucht es meiner Meinung nach neben einem Bürokratieabbau eine Investitionsoffensive. Dann kommen die Vorteile der Entbürokratisierung zum Tragen und man kann wieder wachsen. Dabei geht es nicht darum, hunderte Milliarden hineinzupumpen wie es die USA tun, sondern würde ein Investitionspaket von 40mrd.? bereits einen guten Effekt erzielen.
|