Aktuell fühle ich mich im Aktienmarkt wohl, und habe nicht den Eindruck dass er start überteuert wäre. Im Gegenteil. Aber:
Das mit den kGV's würde ich so nicht stehen lassen.
In allen Überhitzungen konnte man anfangs stets einen gewissen berechtigten Sinn darin sehen, in Aktien zu investieren. - Genau wie jetzt. (NiedrigerZins, keine sinnvolle Alternative)
Darauf folgend hat sich stets ein weiteres Aufschwingen der KGV's gezeigt, weil eine immer größer werdende Menge an Personen( Menge an Kapital) Aktien kaufte und die Kurse trieb. In haussierenden Märkten ist irgendwann KGV15 billig, dann 20, dann 30. Alle Kurse steigen satt an. Spätestens wenn alle erkannt haben, dass man mit Aktien nur gewinnen kann, springt der Rest auch auf. Ich erinnere mich noch, wenn es zu Werten vom neuen Markt in meinem Bekanntenkreis Kommentare gab wie zB. "Kauf Dir die und die Aktie!" "warum, was machen die?" "keine Ahnung, aber die Aktie und der Anstieg ist geil! KGV? Was ist das" -und das funktionierte sogar paar Wochen lang!! Was ich damit sagen will ist: Der nächste Crash kommt bestimmt, und eigentlich immer weil die KGV und Ewartungen an die Unternehmen zu hoch geschraubt wurden und dann zusammengebrochen sind.
Nur - verhindern wird man die Blasen nicht können. Das Gewinnstreben und das Herdenverhalten werden immer wieder dazu führen. 2016 2017 wer weiß. Aber die KGV's werden dann wieder Höhen sehen an die wir heute nicht glauben.
Man muß nur zusehen das man am Schluß nicht der "bagholder" ist, der die Aktie wieder mit "runter reitet".
Übrigens: mein Kursziel GFT 19,10 - auch wenn Kat kein Tippspiel mag. :-)
Gruß Langen1
KGV spielt dann keine Rolle mehr, und der nächste Crash ist vorprogrammiert.
|