der Artikel ist wahrlich interessant. Danke dafür!
Aber wenn "seeking Alpha", Du, ich und der ganze Rest hier :-) zu der Erkenntnis kommen, dass geringere Mengen zu höheren Preisen für alle Beteiligten besser sind/wären, dann ist das zwar schön und wahrscheinlich sogar richtig - aber leider völlig Wurst. Die Unternehmen müssen zur Preisdisziplin finden! Und da glaube ich nach wie vor, dass das mit den momentan bestehenden Unternehmen ohne neue Kartelle oder Zusammenschlüsse/Übernahmen Wunschdenken bleibt. Jeder hat Angst Marktanteile an den anderen zu verlieren und gibt irgendwann bei den Preisverhandlungen nach. Und auch wenn es keiner hören möchte und vielleicht nur "alte Größenverhältnisse" wieder hergestellt werden: Legacy wird für die Einsicht aller eher ein Hindernis werden. Warum sollte Potash Vernunft zeigen und Produktionen kürzen, während K+S den Ausstoß erhöht? Mal rein theoretisch: Wenn Potash in Europa eine neue Mine mit ca. 2 Mill t/j eröffnen würde, dann wäre K+S wahrscheinlich auch nicht der Ansicht, dass man im selben Zug die eigene Produktion drosselt, damit es nicht zu Überkapazitäten kommt:-)
Das Legacy für K+S absolut wichtig und zukunftsweisend ist, weiß ich. Aber in den nächsten Jahren wird Legacy dem kleinen Pflänzchen "Vernunft - Preis vor Masse", welches tatsächlich bei dem ein oder anderen Entscheidungsträger zu blühen beginnt, eher Gift als Dünger sein.
Gruß michnus
|