Ich habe heute, mit Blick auf meine kleine Saison-Statistik und die zu Saisonbeginn gemachte Punkte-Planung (Saison-Ziel 71 Punkte) schon mein persönliches Saisonfazit gezogen: 1. Reus als Einkauf super eingeschlagen (der überaus schmerzliche Verlust von Kagawa konnte tatsächlich kompensiert werden); Reus benötigt keine Anlaufzeit und beeindruckt nicht nur in der BL, sondern auch international. Großartiger Einkauf! 2. Gündogan erreicht internationale Top-Klasse! Für mich der herausragende Spieler der Saison! Großartige Entwicklung! 3. Kehl, als Alter Mann fast schon abgeschrieben, zeigt großartige Spiele (z.B. in CL) und erobert sich 6er-Position zurück! Großartige Saison! 4. Kaum ein Spieler hat in dieser Saison einen Entwicklungseinbruch durchmachen müssen. Das ist eigentlich ungewöhnlich, da Mannschaft sehr jung. Also kein Sitllstand oder gar Rückschritt, sondern im Gegenteil: durch die CL-Saison wurde internationale Klasse bewiesen, Erfahrung gesammelt, Selbstvertrauen getankt usw. usw. 5. Was für eine großartige Champions-League-Saison! Mit Ereichen des Halbfinals ein riesiger sportlicher Erfolg! Dazu internationales Renomee gewonnen, die Marke "BVB" international sehr stark gemacht (zukünftige Sponsorengelder), riesige zweistellige Millionenbeträge bis heute schon eingenommen... Wahnsinn! 6. Der 2.Platz in der Bundesliga ist klasse! Bayern hat riesig investiert und einen Lauf (wird sich auch wieder ändern). Außerdem habe ich beim BVB zu Beginn der Saison Angst um einen CL-Platz gehabt (auch wg. Kagawa-Abgang, Sorgen um Stillstand bzw. Rückschritte bei einigen Spielern, dass Gegner sich besser auf BVB einstellen usw.). Dass der 2.Platz eigentlich nie gefährdet war und ist, ist ein großartiger Erfolg (insbesondere mit Blick auf die CL-Saison). Also tolle Saison! 7. Sahin-Rückkehr ist gut für die Dortmunder Seele! Und ein Signal an andere Spieler, die über einen Wechsel nachdenken. Auf Dauer aber auch sicher gut für die sportliche Entwicklung der Mannschaft. Mit Nuri Sahin kann Kloppo die Positionen auch taktisch viel variabler und damit unberechenbarer ausgestalten. So spielte Gündogan zuletzt mehrmals im offensiveren Mittelfeld und Sahin mit Bender/Kehl (33) auf der Doppel-Sechs. Kloppo hat also mehr Auswahl und Varianten auf der 6 und hinter der Spitze. Verletzungsbedingte Ausfälle können auch besser kompensiert werden usw. usw. Sahin-Rückkehr für mich deshalb ein toller Einkauf und ein gutes Investment in die Zukunft der Mannschaft! Ist jetzt doch etwas ausufernder geworden als geplant. Will aber eins hier ganz deutlich machen: Großartige Saison!!!
|