sicherlich unterbewertet das gelb-schwarze prunkstück, doch leider sollte nun ein rutsch auf 3 euro nicht überraschen.
Die Vermutung, daß es hier auch mal eine Trading Gelegenheit gibt, hatten einige schon öfter. Konkret ist der Kurs 9 Monate lang nie deutlich zurückgekommen, mal von dem außerbörslichen Gemetzel beim Malaga Spiel abgesehen.
Das heißt fast jeder ist beim Versuch zu traden zuletzt gescheitert.
Der BVB Kurs zeigt auch in einem allgemein höchst unsicheren und volatilem Marktumfeld eine bemerkenswerte Stärke. Das ist mittlerweile unübersehbar.
Wer vor einer Woche, einem Monat, 3 Monaten, 12 Monaten, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren, 6 Jahren oder 7 Jahren BVB Aktien gekauft hat, hat heute eine bessere Performance als wer im gleichen Zeitraum auf den DAX gesetzt hat.
Beim Spiel gegen Madrid geht es um einiges, allerdings keineswegs um alles. Völlig anders als beim Spiel gegen Malaga, wo man klarer Favorit war, und folglich der Markt nichts anderes erwartet als ein Weiterkommen.
Rein finanziell ist die Lewandowski Personalie weitaus bedeutender. Lewandowski steh mit ca. einer Million in der Bilanz, es würden eventuell ca. 27 Millionen Reingewinn fällig. Egal welche Spieler noch für wie teuer gekauft werden, sämtliche Umsatz- und Gewinnerwartungen würden in die Tonne getreten. KGV von 6,xx ist jetzt schon irrsinnig billig, erwartest Du, das der Markt auch ein KGV von 3,xx akzeptieren würde?
Am 15.5.2013 kommen die Quartalszahlen, die werden sehr sehr gut. Der Markt und damit meine ich die Nichtinvestierten, also 99,999999% aller Marktteilnehmer erwartet gar nichts, bzw. interessiert sich nicht für die BVB Aktie. Diejenigen, die das nur beiläufig zur Kenntnis nehmen, also zum Beispiel die Fußballinteressierten, nehmen immerhin zur Kenntnis, daß man in der Champions League deutlich höhere Einnahmen hat, bei aber auch höhern Ausgaben.
Das man im 3. Quartal aber 8 Millionen Mehreinnahmen gegenüber dem Vorjahresquartal hat, weil man Perisic und Löwe in der Winterpause verkauft hat, haben die wenigsten auf dem Schirm.
Der BVB wird natürlich irgendwann eine Marktkapitalisierung von 250 Millionen oder mehr haben, es spricht eigentlich auch nichts gegen eine Marktkapitalisierung von 400 Millionen. Für Arsenal London gab es ein Kaufangebot für 1,7 Milliarden. Wann hat Arsenal London zuletzt einen Titel gewonnen, wann stand Arsenal London zuletzt in einem Champions League Halbfinale, hat Arsenal London jemals die Champions League gewonnen?
Tja. 250 Millionen entspräche einem Aktienkurs von 4 Euro. Der Kader hat einen Wert von 250 Millionen, das Stadion hat einen Wert von 190 Millionen, dazu noch den Wert der Marke BVB, der liegt bei 225 Millionen. Operativ ist der BVB schuldenfrei.
Ich würde mal sagen, wenig spricht gegen eine Trendfortsetzung bei der BVB Aktie. Daß der Kursanstieg so langsam dauert, dafür aber umso länger, macht mich jeden Tag sicherer.
Die für mich wichtigste Formel an der Börse heißt: Nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung
Beim Kursanstieg von einem Euro auf 3,50 im Meisterjahr 2011 ging es in 9 Wochen hoch, der Kurs bildete eine Fahnenstange, Gewinnmitnahmen waren sehr wahrscheinlich, aller Fundamentaldaten zum Trotz. Dort konnte diese Formel also weniger gut angewendet werden.
Heutzutage gibt es mitnichten eine Fahnenstange, die Fundamentaldaten sind gleichzeitig weiter explodiert, zwei weiter Titel und ein Champions League Halbfinale, eine Gewinnverdreifachung, demnächst eventuell noch eine weitere Gewinnverdopplung, eine Dividende, ein extremer Anstieg der stillen Reserven, die mir schon brüllend laut in den Ohren liegen undundund
Wüßte nicht, wann ich in den letzten 20 Jahren klarere Kaufargumente an der Börse gesehen habe.
|